Viele Ängste

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Di. 24.01.2012, 23:58

hallo liebe community

da ich nicht genau weis wie man meien 'probleme' nennen soll schreibe ich sie einfach mal hier rein.

ich fang einfach mal ganz von vorne an:

ich habe eigentlich schon psychiche probleme seit frühester kindheit. angefangen von problemen in der schule bis zu der scheidung meiner eltern. ich war nie ein einfaches kind. von einer therapie in die nächste.
ich hatte immer eine zeitlang ruhe.....bis vor einigen wochen

ihr solltet wissen das ich ein simulant bin (so nenne ich mich selbst weil ich es mir anders nicht erklären kann) d.h. wenn ich irgendwo was über krankheiten lese oder sehe hab ich sie direkt. das kann alles sein, ohne ausnahme. und mittlerweile ist ganz schlimm. jetzt hab ich es mal wieder mit dem 'herzen' ständig hab ich angst das mein herz stehen bleibt, ich habe große angst einfach umzukippen. und dann geht erst richtig los. schweis ausbrüche, herzrasen, zittrige hände, schwindel...und dann kommt dann noch der tunnelblick. ich fühle mich dann so als wäre ich gar nicht mehr anwesend. ich nehm dann die menschen um mich herum war. aber irgendwo auch nicht.

ich könnte euch jetzt meine ganze leidengeschischt erklären. aber das würde ewig dauern. deshalb schreib ich hier jetzt einfach mal mein akutestes problem. alles andere ergibt sich dann vielleicht in einem gespräch.

jetzt meine frage, was kann ich machen? oder kann ich überhaupt was machen?

ich bedanke mich schonmal für eure antworten :)
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 03:03

Hi, das ist doch Hypochondrie, aber ich habe damit keine Ahnung wie man das wieder los wird. Begibst du dich nicht in fachliche Behandlung damit? Was wurde denn bisher therapiert?
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 03:12

also deswegen war ich noch nie in behandlung. ich hatte einen job der mich vollkommen aufgebraucht hat. und da war keine zeit für eine therapie. zuvor wurden meine generellen panik attacken behandelt, wie gesagt es gibt bei mir einige dinge weshalb ich hilfe brauche. verlust ängste, extreme eifersucht, angst vor vielen menschen, unfähig glücklich zu sein, angst von heute auf morgen zu sterben. es ist zu vieles aber so langsam wächst mir alles über den kopf. noch dazu bin ich vor kurzem arbeitlos geworden. ich händeringend einen neuen job suche. aber so einfach keinen finde. da ich auch eine lernbehinderung habe und einen abschluss von einer sonderschule habe
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 03:20

der Oberbegriff für mich ist da Angst und Panik. Damit kenne ich mich bissel aus, habe das auch und vieler deiner Worte hören sich mir vertraut an.

Hast du auch eine große Traurigkeit in dir, fällt es dir schwer das Leben zu leben die Welt zu erfassen/ anzunehmen?
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 03:27

ja da hast du recht. es könnte der schönste tag in meinem leben sein. und bevor ich es überhaupt verstanden hätte ist es schon vorbei. mir fallen die kleinsten dinge verdammt schwer, manschmal rasiere ich mich tagelang nicht. weil mir alles zu viel wird. ich kann mich irgendwie nicht mehr am leben selbst erfreuen. sondern mache das an materiellen dingen aus
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 03:33

Oh ja, aber es gibt da bestimmt Hoffnung.
Du darfst nicht blos deine Ängste so althergebracht mit Verhaltenstherapie behandeln lassen.

Mein Psychotherapeut (Verhaltenstherapeut) hat mir die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) empfohlen und dieses Buch http://www.daslebenannehmen.de/43395/46341.html , aber zur Zeit geht es mir echt gut, so das ich es selber noch nicht gelesen habe.

Am besten fährst du zweigleisig, auch tiefenpsychologisch.
Mal ne frage, hattest du traurige Erlebnisse in deiner Kindheit oder sogar schreckliche?
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 03:40

Also ich meine vielleicht eine traurige, einsame Kindheit mit wenig Liebe und Annahme deiner Eigenschaften/Eigenheiten? Auf sich selber gestellt gewesen sein? So wie mir es erging.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 03:44

bist du vielleicht auch sehr empfindlich bzw. empfindsam?
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 03:46

meine mutter hat sich meinen änsgten nie richtig angenommen. manschmal hatte ich sogar das gefühl das sie davon genervt wahr. trotz allem was passiert ist kann ich mich nicht von ihr lösen.
und ja ich bin sehr empfindsam, übersensibel oder sowas
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 03:47

das hört sich vielversprechend an. nur wie finde ich heraus welcher psychater meine 'ängste' auch behandelt?
und dann ist da auch noch die lange wartezeit bis man einen therapie platz bekommt.

was heist traurige erlebnisse. früher in meiner kindheit hatten meine eltern oft streit. also richtigen streit. mein vatter hat seine probleme oft in alkohol erträngt, auch wegen psychischer probleme. ich habe es mehr oder weniger geärbt. und das macht mir schon irgendwie zu schaffen
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 04:00

Also, wenn du das Gefühl hast deine Kindheit war recht unangenehm ...
Dann musst sie bissel aufarbeiten und letztlich aber akzeptieren und nach vorne schauen (ACT).

Die Überweisung zum Psychotherapeuten macht auch der Hausarzt. Du kannst ja bei verschiedenen Therapeuten immer drei Probesitzungen machen, bei wievielen weiß ich jetzt nicht. Sprich einfach offen mit den Therapeuten über das was du hast und frage wie sie das behandeln, ob nach ACT von der du gehört hast. Letztlich musst du auf dein Gefühl achten, ob du denkst, das bringt mir was, der/die kann mir helfen. Da hilft auch Herumhören und sich Empfehlungen geben lassen. Von sehr guten Therapeuten oder Patienten mit ähnlichen Problemen.

Die lange Wartezeit musst du in Kauf nehmen, aber sie sollte dich nicht davon abhalten, dir überhaupt jemanden zu suchen.
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 04:06

meine sorge ist noch die wie ich das mit einem job unter einen hut bekomme. weil ich will mir ja helfen lassen. es muss ja, ich kann so nicht mehr weiter machen.

mir kommt es unwahrscheinlich viel vor das was ich noch vor mir habe. ich seh kein anfang und kein ende. manschmal denke ich das ich das nie in den griff bekomme. weil ich es schon so lange mit mir herumschleppe
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 04:14

du musst Prioritäten setzen mit deiner Lebensgestaltung. Und die heißt wohl jetzt auch meine psychischen Probleme gehen vor. Diese Probleme hast du auch nicht umsonst, mal philosophisch betrachtet. Dein ganzer Körper-Seele-Geist Komplex soll neue Wege gehen.
Es gibt bestimmt vieles was du noch gar nicht gelebt hast!
Und bezüglich deiner Arbeit, da musst du eben aushandeln, das du einmal im Monat einen Haushalttag in der Woche brauchst um alles Private zu erledigen. Lasse das in deinen Arbeitsvertrag reinschreiben. In der Regel siehst du ja den Psychotherapeuten einmal im Monat. Auf das Geld an diesem freien Tag musst du eben verzichten, aber das du überhaupt frei bekommst ...
Atisha
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon SteelofPayne » Mi. 25.01.2012, 04:17

das würde ich so gerne mal....unbeschwert leben. das ist mein größter wunsch.
ich hoffe das ich so einen toleranten arbeitgeber finden wérde
SteelofPayne
 

Re: Viele Ängste

Beitragvon Atisha » Mi. 25.01.2012, 04:21

du musst das gleich von Anfang an sagen was du willst. Es wird wahrscheinlich bissel schwerer da was zu finden, aber übergroße Angst darf man auch nicht haben. Niemand tut für dich dein Leben gestalten, das musst du selber machen, da musst du selber für dich einstehen und dich einsetzen. Stark sein und Mut zeigen. Therapie ist jetzt für dich wichtig.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron