Pseudologie - Pseudologia phantastica

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Clover » Sa. 17.03.2012, 18:55

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Bitte nicht mit dem Münchhausen-Syndrom verwechseln, auch wenn diese beiden Krankheiten nah beieinanderliegen.
Clover
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Clover » Sa. 17.03.2012, 21:28

Pseudologie (v. griech.: ψεῦδος pseudos „falsch“; λόγος logos „Rede“) ist das krankhafte Verlangen eines Menschen, zu lügen. Motivation ist häufig ein Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung.

Pseudologia phantastica bezeichnet in der Psychiatrie seit Anton Delbrück (1891) den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben. Häufiger wird heute der Begriff „pathologisches Lügen“ verwendet. Eine besondere Form der Pseudologia phantastica stellt das Münchhausen-Syndrom dar, bei dem der Patient körperliche Beschwerden erfindet und durch Lügen untermauert, um die Aufmerksamkeit von Ärzten zu bekommen. In der modernen psychiatrischen Klassifikation wird diese Störung unter "Andere Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen/Artifizielle Störung" (ICD-10: F68.1) eingeordnet. Krankhafte Lügner nennt man Pseudologen. In Abgrenzung zum Wahnhaften im Rahmen von Psychosen oder anhaltend wahnhaften Störungen (ICD-10: F20, F22) kann der Pseudologe seine Überzeugung im Licht der Realität revidieren. Jedoch hält die Störung vergleichbar der Kategorie F22 lange an, ohne dass sie von Phasen der Normalität unterbrochen wird. Es finden sich in der Regel keine aktuellen äußeren Anlässe für das Verhalten (wie z.B. bei sogenannten "Notlügen"), so dass ein innerer Anlass als Ursache angenommen werden kann.

Heinz Kohut (1971) lieferte einen tiefenpsychologischen Beitrag zum Verständnis dieser Neigung zur Unwahrheit. Er unterscheidet Lügen, die auf dem Boden einer unzureichenden Verinnerlichung der normgebenden Eltern im Rahmen des Ödipuskomplexes entstanden und daher psychotherapeutisch besser zugänglich seien, von Lügen als Folge einer frühkindlichen Verwahrlosung. Menschen, die schon in der Säuglingszeit auf idealisierbare Eltern hätten verzichten müssen, ersetzten diesen Verlust durch die Phantasie der eigenen Allmacht (Größen-Selbst). Die zur Schau gestellte Verachtung für alle Werte und Ideale diene der Abwehr und Verleugnung einer Sehnsucht nach einer idealisierbaren Elternfigur bzw. der Neigung, idealisierende Übertragungen herzustellen. Die Gefahr, die von diesen Übertragungen ausgehe, sei die einer traumatischen Zurückweisung durch das idealisierte Objekt, mit der Folge unerträglicher narzisstischer Spannung und schmerzhafter Beschämung und Hypochondrie. Der Stolz dieser Patienten auf die Geschicklichkeit, mit der sie rücksichtslos ihre Umwelt manipulieren, diene zusätzlich dazu, zu verhindern, dass Leere und Mangel an Selbstwertgefühl an die Stelle der fortwährend kriminellen Aktivität des Größen-Selbst, in Wort und/oder Tat, treten.

(Wikipedia)
Clover
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » Sa. 21.04.2012, 16:48

Ein bisschen kenne ich mich damit aus.
Was wilst du den wissen?
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » So. 20.05.2012, 22:20

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Forum über die Google-suche nach "Pseudologia phantastica" gefunden habe. Ich selbst leide nur indirekt darunter, weil ich diese Störung bei meinem Freund vermute. Wir (beide Mitte 50) haben uns vor etwas über einem Jahr kennen gelernt. Er erzählte mir immer mehr von sich - wie es ja normal ist :lol: . Irgendwann fielen mir Widersprüche auf bzw. vieles war unlogisch. auf nachfrage hat er mich als "typisch deutsch" bezeichnet und mir unterstellt, ich wolle alles auf den Tag genau wissen. Er hat viele jahre im ausland verbracht , ist vor einiger Zeit zurückgekehrt.
Ich habe mich von da an auf eine kurze "Sommerromanze" eingestellt und gedacht, die beziehung sei irgendwann automatisch zu Ende, weil man ja eine falsche Biografie nicht lange aushält, ohne dass es auffliegt. vor allem, da ich gleich zu anfang der Bekanntschaft auch seine Mutter und seine Geschwister kennen gelernt habe - d.h. es wäre ein leichtes gewesen, jemanden nach der Wahrheit zu fragen bzw. das Gespräch auf bestimmte dinge zu bringen. (wie oft schwelgt man in Erinnerungen à la "Weisst du noch"!) Dann folgten Episoden, die so unglaublich waren, dass es mir vorkam, als sei ich mit Supermann persönlich liiert. Ok, Frau sollte die Sache dann beenden... eigentlich. Auf der anderen Seite geht es mir gut in der Beziehung, er tut "alles" für mich, und ich spüre auch dass ich eine sehr wichtige Rolle in seinem leben spiele. Nun ist sogar ein jahr vergangen - und leider blieb die erhoffte "Beichte" von ihm aus, damit wir die Beziehung auf eine ehrliche Basis stellen könnten. In einem Gespräch mit seiner Schwägerin habe ich jetzt erfahren, dass er "schon immer" so war. sie sagte sogar, es sei besser geworden (der Umgang mit ihm) seit ich da sei. Und dass er die geschichten nicht für mich erfinde, sondern eben generell.
Also habe ich versucht, ein wenig zu recherchieren - und die diagnose der o.g. Störung kommt dem, was ich nun erlebe am nächsten.
Was ich hier möchte? einen Gedankenaustausch... eine Hilfe vielleicht. Wie kann ich ihn veranlassen, eine therapie zu machen, ohne ihn zu verletzen? dass er sein Gesicht wahren kann. Oder ist es besser zu gehen?
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » So. 20.05.2012, 23:55

Erstmal herzlich Willkommen im Forum Leila.

Ist eine schwierige Sache, wie du schon bemerkt hast.

Leila hat geschrieben:Wie kann ich ihn veranlassen, eine therapie zu machen, ohne ihn zu verletzen?


Also er hat es sich ja noch nicht, vor dir oder vor seinen Verwandten, eingestanden. Es ist fraglich ob die Therapie etwas nützen würde, wenn er selbst nicht glaubt das etwas nicht stimmt.
Du könntest langsam und mit kleinen Schritten, seine Geschichten hinterfragen. Eher so nebenbei..
Und es ihm so vielleicht deutlich machen.

Du kannst ihm natürlich auch einfach knallhart ins Gesicht sagen, dass so eure Beziehung nicht weiterlaufen kann und du dir mit ihm in der derzeitigen Situation keine Partnerschaft vorstellen kannst.
Würde ich aber nicht machen, da er das ja dann vermutlich als Angriff sieht und verletzt ist..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte auch mal einen Freund, nicht im Sinne von Beziehung, der hat auch ständig nur gelogen.
Ob er Pseudologia phantastica kann ich jetzt im Nachhinein nicht beurteilen, aber ich habe Aufgrund seiner Lügen den Kontakt abgebrochen.

Vielleicht gehst du mal zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe..Allgemein für psychische Krankheiten.
Da gibt es doch bestimmt auch was wo Angehörigen Hilfestellungen oder Ratschläge erteilt werden. ;)
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » Mo. 21.05.2012, 10:18

Flex hat geschrieben:Du könntest langsam und mit kleinen Schritten, seine Geschichten hinterfragen. Eher so nebenbei..
Und es ihm so vielleicht deutlich machen.


Das habe ich natürlich. am Anfang des Kennenlernens rechnet man einfach nicht damit, dass jemand lügt. Ok, vielleicht ein wenig übertreibt, das wäre ja ok. Wenn jemand nett und sympathisch ist, und auch keine Angeber-Attitüde an den Tag legt, kann man nicht so "brutal" sagen: ich glaub das jetzt nicht. (wobei, im ausruf des erstaunens hab ich das auch schon gesagt). Oder auch ein "Kann nicht sein!" einmal hat er mich respektlos genannt , ein andermal gefragt, ob ich ihm das 8was er erzählt) nicht zutraue.

Das Lustige ist, dass ich in einem Artikel irgendwo im netz genau das, was er so erzählt, unter der Beschreibung der Ps.ph. gefunden habe... so auch einen "Dr-titel". einmal ist das zeugnis bei seinem chef im safe, ein andermal bei seiner tochter. auf die aufforderung, die Urkunde mal sehen zu wollen, sagte er, das sei nichts zum zeigen, sondern was zum glauben.

er hat auf alles eine antwort und ich fühle mich dann immer ausgetrickst. Ohne "brutal" zu werden, komm ich nicht weiter. Es geht sogar soweit, dass er mal eine traurige (unwahrscheinliche) Geschichte erzählt hat, und geweint hat.

Innerlich bin ich , seit ich weiss, dass er lügt, auf eine Trennung vorbereitet. vielleicht sind seine Gefühle ja genauso vorgespielt wie der Dr-Titel.

dazu kommt noch, dass er mal Alkoholprobleme hatte. gibt es da einen Zusammenhang?
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » Mo. 21.05.2012, 10:42

Leila hat geschrieben:er hat auf alles eine antwort und ich fühle mich dann immer ausgetrickst. Ohne "brutal" zu werden, komm ich nicht weiter. Es geht sogar soweit, dass er mal eine traurige (unwahrscheinliche) Geschichte erzählt hat, und geweint hat.


Vollkommen verständlich das du dich ausgetrickst fühlst, wer will schon ständig belogen werden.
Dann musst du es ihm eben wirklich knallhart ins Gesicht sagen, aber dadurch setzt du vielleicht deine Beziehung aufs Spiel.. Kann aber halt auch nicht so weitergehen wie es im Moment ist.
Wie sieht es den mit Beratungsstellen bei euch in der Nähe aus?



Leila hat geschrieben:Innerlich bin ich , seit ich weiss, dass er lügt, auf eine Trennung vorbereitet. vielleicht sind seine Gefühle ja genauso vorgespielt wie der Dr-Titel.


Ich denke schon das seine Gefühle echt sind, nur sieht er ja überhaupt nicht das er krank ist.
Er hält das alles was er da erzählt für die Wahrheit und merkt wahrscheinlich auch überhaupt nicht, dass er eurer Beziehung schadet.

Leila hat geschrieben:dazu kommt noch, dass er mal Alkoholprobleme hatte. gibt es da einen Zusammenhang?


Personen die unter Pseudologia phantastica schaden sich manchmal selbst, um z. B. auf sich aufmerksam zu machen. Also ja, kann damit zusammenhängen.
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » Mo. 21.05.2012, 10:53

Ich habe gestern noch übers Netz versucht, Beratungsstellen herauszufinden, aber nur welche für Jugendliche und misshandelte Frauen gefunden. Das wird wahrscheinlich schwierig sein, was zu finden, da dieses Syndrom recht selten ist , denke ich.

Wenn man jetzt fragt, wieso ich überhaupt noch mit ihm zusammen bin (ich frag mich das manchmal selbst 8) ), ist es eben, weil er wirklich sehr liebevoll mit mir umgeht und mir dauernd zeigt, dass ich wichtig für ihn bin. Und inzwischen fühle ich mich auch "gebraucht".

er "weiss" schon, wenn er lügt, denke ich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch seinem chef einen gefaketen lebenslauf vorlegt. auch was er von seiner Arbeit erzählt, halte ich für übertrieben. Er hat auch mal einen anruf für mich fingiert... das handy klingelte am Sa-abend, ein wichtiger beruflicher anruf1 Sein ehemlaiger chef brauchte ihn für ein schwieriges problem.

Es sind so viele unwahrscheinliche Dinge, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand glauben kann, dass ein normal-intelligenter mensch das alles glaubt! Zugegebenermaßen macht mich das auch neugierig - ich möchte nicht gehen, bevor ich die Hintergründe kenne, also das rätsel löse. Aber wnen es gelöst ist, habe ich vielleicht auch keinen Grund mehr zu gehen.

nach einem jahr hielte sich der Liebeskummer in Grenzen, denke ich, sicher wäre ich traurig, aber das ginge vorbei. auf wiki habe ich gelesen, dass Psychopathen sich gar nicht richtig binden können, sondern viele kurze Beziehungen haben. vielleicht würde er mich nciht mal vermissen, und ich mache mir umsonst Gedanken.
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » Mo. 21.05.2012, 11:22

Leila hat geschrieben:Ich habe gestern noch übers Netz versucht, Beratungsstellen herauszufinden, aber nur welche für Jugendliche und misshandelte Frauen gefunden. Das wird wahrscheinlich schwierig sein, was zu finden, da dieses Syndrom recht selten ist , denke ich.


Ist nicht so weit verbreitet, ja.
Hoffe du findest bald was und dir können dir dann helfen, oder sogar ihm helfen ein Therapie anzufangen..Was natürlich sehr schwer wird.

Leila hat geschrieben:Es sind so viele unwahrscheinliche Dinge, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand glauben kann, dass ein normal-intelligenter mensch das alles glaubt! Zugegebenermaßen macht mich das auch neugierig - ich möchte nicht gehen, bevor ich die Hintergründe kenne, also das rätsel löse. Aber wnen es gelöst ist, habe ich vielleicht auch keinen Grund mehr zu gehen.


Was meinst du jetzt für Hintergründe? Die Gründe warum er das macht, oder warum er so geworden ist..

Leila hat geschrieben:nach einem jahr hielte sich der Liebeskummer in Grenzen, denke ich, sicher wäre ich traurig, aber das ginge vorbei. auf wiki habe ich gelesen, dass Psychopathen sich gar nicht richtig binden können, sondern viele kurze Beziehungen haben. vielleicht würde er mich nciht mal vermissen, und ich mache mir umsonst Gedanken.


Als Psychopathen würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Dafür sind seine Lügen und seine Manipulationen nicht strukturiert genug. Die glaubt ja keiner, so wie du es jetzt beschrieben hast. ;)
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » Mo. 21.05.2012, 11:34

Flex hat geschrieben:Was meinst du jetzt für Hintergründe? Die Gründe warum er das macht, oder warum er so geworden ist..

......
Als Psychopathen würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Dafür sind seine Lügen und seine Manipulationen nicht strukturiert genug. Die glaubt ja keiner, so wie du es jetzt beschrieben hast. ;)


Zunächst ging es mir darum, zu erfahren, warum er das macht. (Meine anfangsvermutung war, dass er gerne den "Helden" spielt und lieber alle paar Monate die Freundin wechselt, halt so lange wie sich die Lügen aufrecht erhalten lassen.

nach einem Jahr Beziehung interessiert mich mehr, warum er so geworden ist. Das Gespräch mit seiner Schwägerin tat mir gut, zu wissen, dass er allen gegenüber so ist, und die Geschichten nicht nur für mich erfindet. Sie sagte mir, dass sich schon alle wundern, dass ich das so lange aushalte. Offensichtlich ging keiner davon aus, dass ich ihm glaube.

Nun ja, "Psychopath" hätte ich auch nciht gesagt, aber bei Wiki steht es als Oberbegriff - das hatte mich ein wenig erschrocken.

Pseudologen wissen ja nicht,d ass sie lügen und halten das alles für wahr. andererseits schreibe ich auch mit seiner Tochter - mit seinem wissen und einverständnis - und auf diese Art und Weise sind ein paar dinge aufgeflogen - die ich nicht für Lügen hielt.
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » Mo. 21.05.2012, 12:04

Leila hat geschrieben:Zunächst ging es mir darum, zu erfahren, warum er das macht. (Meine anfangsvermutung war, dass er gerne den "Helden" spielt und lieber alle paar Monate die Freundin wechselt, halt so lange wie sich die Lügen aufrecht erhalten lassen.


Die Motivationen für diese Verhaltensweise sind die Abwehr oder Kompensation eines schlechten Selbstwertgefühls, ein starkes Geltungsbedürfnis, Hysterie oder übertriebene Phantasie. Sie suchen Anerkennung etc..

Leila hat geschrieben:nach einem Jahr Beziehung interessiert mich mehr, warum er so geworden ist. Das Gespräch mit seiner Schwägerin tat mir gut, zu wissen, dass er allen gegenüber so ist, und die Geschichten nicht nur für mich erfindet. Sie sagte mir, dass sich schon alle wundern, dass ich das so lange aushalte. Offensichtlich ging keiner davon aus, dass ich ihm glaube.


Solche Menschen suchen sich immer Personen die das auch glauben, also sprich gutgläubig sind. Womit ich nicht unterstellen will das du gutgläubig bist. ;)
Warum es auftritt kann ich dir leider auch nicht sagen. Kann unter Umständen von einer narzisstischen Störung kommen.
Dafür gibt es nicht immer zurück verfolgbare Gründe..

Leila hat geschrieben:Nun ja, "Psychopath" hätte ich auch nciht gesagt, aber bei Wiki steht es als Oberbegriff - das hatte mich ein wenig erschrocken.
Pseudologen wissen ja nicht,d ass sie lügen und halten das alles für wahr. andererseits schreibe ich auch mit seiner Tochter - mit seinem wissen und einverständnis - und auf diese Art und Weise sind ein paar dinge aufgeflogen - die ich nicht für Lügen hielt.


Wie viel % seiner Lügen waren den ersichtlich?
Für einen Psychopathen muss er halt auch noch andere Kriterien erfüllen wie:

1. Beträchtlicher, übernatürlicher Charme und durchschnittliche, oder leicht überdurchschnittliche Intelligenz
2. Abwesenheit von Größenwahn (?) oder anderen Anzeichen irrationalen Denkens
3. Fehlen von Angst oder anderen ‚neurotischen‘ Symptomen; beträchtliche Selbstsicherheit, Ruhe, und verbale Fertigkeit
4. Unzuverlässigkeit, Missachtung von Verpflichtungen, kein Verantwortungssinn in großen oder kleinen Dingen
5. Unaufrichtigkeit, Unehrlichkeit
6. Antisoziales Benehmen, das planlos ausgeführt wird, scheinbar stammend von einer unerklärlichen Impulsivität
7. Antisoziales Benehmen, motiviert in in einem unverhältnismäßig großem Ausmaß
8. Schlechtes Urteilsvermögen und Versagen, aus Erfahrungen zu lernen
9. Pathologische Egozentrik. Totale Selbstgefälligkeit, Unfähigkeit zur Empfindung echter Liebe und Verbundenheit
10. Allgemeine Gefühlsarmut von tiefen und andauernden Emotionen
11. Fehlen jeder echten Einsicht; Unfähigkeit, sich selbst so zu sehen wie Andere
12. Undankbarkeit für speziellen Aufwendungen, Freundlichkeit und Vertrauen
13. Fantastisches und verwerfliches Verhalten unter Alkoholeinfluss, manchmal auch ohne Alkoholeinfluss; Obszönität, Grobheit, Launenhaftigkeit, Spielen von Streichen
14. Keine Vorgeschichte von echten Selbstmordversuchen
15. Ein unpersönliches, triviales und schlecht integriertes Sexleben
16. Führen des Lebens nicht nach Plan oder nach geordneten Wegen, außer es handelt sich um Pläne der Selbst-Vereitelung

Kannst ja mal schauen was zutrifft..
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » Mo. 21.05.2012, 12:34

Flex hat geschrieben:Die Motivationen für diese Verhaltensweise sind die Abwehr oder Kompensation eines schlechten Selbstwertgefühls, ein starkes Geltungsbedürfnis


Das könnte es treffen. Seine Geschwister sind alle erfolgreich und mehr oder weniger wohlhabend. Außerdem war er sportlich sehr ehrgeizig, und hatte auch ein paar Erfolge erzielt. (die er dann allerdings übertrieben hat) Das habe ich ihm schon nach einem halben jahr beziehung geschrieben - um ihm da raus zu helfen. Ich habe diese mail kürzlich nochmal gelesen: ich schrieb, er habe seinen Lebenslauf "modifiziert", und auch, dass ich Verständnis hätte.

also für "blöd" und leichtgläubig kann er mich nicht halten, weil ich die Dinge hinterfrage. Aber ich bin "gutmütig" und mache nicht weiter, wenn ich merke, es verletzt ihn. vielleicht bin ich ja eine herausforderung für ihn.

manchmal denke ich, ich kann nicht mehr. aber beenden kann ich es auch nicht so einfach. Ich weiss noch nicht , ob ich das will.

von den unten gen. Punkten treffen evtl. 2 zu, mehr eigentlich nicht. Er hat auch viel empathie.

P.S. hab gerade erst den chat entdeckt.
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Flex » Di. 22.05.2012, 18:42

Leila hat geschrieben:also für "blöd" und leichtgläubig kann er mich nicht halten, weil ich die Dinge hinterfrage. Aber ich bin "gutmütig" und mache nicht weiter, wenn ich merke, es verletzt ihn.


Das würde ich nie behaupten, wollte nur anmerken das oft solche Personen (Mit)betroffen sind.

Leila hat geschrieben:vielleicht bin ich ja eine herausforderung für ihn.


Wer weiß, wer weiß. ;)

Leila hat geschrieben:manchmal denke ich, ich kann nicht mehr. aber beenden kann ich es auch nicht so einfach. Ich weiss noch nicht , ob ich das will.


Wenn du ihn wirklich liebst, lohnt es sich auch dafür zu kämpfen. Ich kann natürlich verstehen das es schwer und anstrengend ist. Aber nichts was auf dieser Welt schön ist, fällt dir einfach in den Schoß.
Da musst du eben entscheiden, was für dich das beste ist und ob es überhaupt realisirbar ist.

Leila hat geschrieben:von den unten gen. Punkten treffen evtl. 2 zu, mehr eigentlich nicht. Er hat auch viel empathie.


Dann können wir das ja mal ausschließen.

Leila hat geschrieben:P.S. hab gerade erst den chat entdeckt.


Ich habs gemerkt. ;)

Auch wenn es dich teilweise sehr belastet, kümmer dich auch mal um dich. Das ist auch wichtig, du hast schließlich auch dein eigenes Leben.

Wie siehts eigentlich mit einer Beratungsstelle aus?
Flex
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon Leila » Di. 22.05.2012, 23:30

Flex hat geschrieben:
Das würde ich nie behaupten, wollte nur anmerken das oft solche Personen (Mit)betroffen sind.

Wenn du ihn wirklich liebst, lohnt es sich auch dafür zu kämpfen. Ich kann natürlich verstehen das es schwer und anstrengend ist. Aber nichts was auf dieser Welt schön ist, fällt dir einfach in den Schoß.
Da musst du eben entscheiden, was für dich das beste ist und ob es überhaupt realisirbar ist.

Dann können wir das ja mal ausschließen.


Ich habs gemerkt. ;)

Auch wenn es dich teilweise sehr belastet, kümmer dich auch mal um dich. Das ist auch wichtig, du hast schließlich auch dein eigenes Leben.

Wie siehts eigentlich mit einer Beratungsstelle aus?

Um die Beratungsstelle kann ich mich erst anf. Juni kümmern, bis dahin bin ich - tagsüber - noch recht eingespannt.

Gut, dass wir das o.g. ausschließen können, wenigstens das.

Um mich kümmer ich mich schon. Hier zu sein und mich auszusprechen, tut mir gut. Dafür bin ich auch dankbar und möchte auch gern etwas zurückgeben und anderen zuhören.

Ich habe meine Hobbys und konzentriere mein Leben nicht nur auf die Beziehung. Ich fühle mich aber geliebt und gebraucht, und liebe ihn auch, deshalb möchte ich uns beiden eine Chance geben und nicht nur denken: Der belügt mich, also schluss... sondern ich bin auf der Suche nach antworten, nach dem Warum. wenn er nicht dafür kann, kann ich nachsichtig sein. die diagnose habe ich ja als Laie gestellt. Es spricht vieles dafür, aber ich bin ja keine Psychologin. die hat ja wahrscheinlich noch ganz andere methoden als ich.
Leila
 

Re: Pseudologie - Pseudologia phantastica

Beitragvon celestine » Mi. 23.05.2012, 13:46

Hallo Leila,
ich würde an deiner Stelle mal deinen Hausarzt fragen, was er dazu sagen kann,
ansonsten gibt dir bei solchen Angelegenheiten der Sozial .Psychiatrische Dienst
auch telefonisch Auskunft.
lb.gr. celestine
celestine
 

Nächste

Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron