Der Freund meines Mannes

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Der Freund meines Mannes

Beitragvon Blackstar » Sa. 14.04.2012, 07:09

Es geht nicht um mich, sondern um den Freund meines Mannes.
Ich schreibe deswegen auch in einem deutschen Forum, weil die Geschichte wirklich arg ist.
Wir sind schon sehr lange befreundet und wir hatten immer das Gefühl, dass er ein netter Mensch ist.
Angeblich hat er studiert und war dann Polizist. Letzteres stimmt wirklich. Nach Jahren hat er sich selbstständig gemacht und leitet eine Sicherheitsfirma. Einige Zeit hatten wir keinen Kontakt mehr, weil er angeblich im Ausland war.
Als er zurückkam hatte er auf einmal eine Frau und ich dachte er ist wie immer.
Doch das war nicht so.
Er hat früher schon viele Geschichten erzählt und war immer der Hero, aber jetzt ist es ganz schlimm.
Er erzählt von Auslandseinsätzen und Schießereien, hat aber keine Wunden am Körper.
Er erzählt von Verbrechen, die er erlebt hat und alles geregelt hat, mitten in der Stadt, wo nichts in der Zeitung steht. Angeblich hat er auch bei der Überwältigung von einem bekannten Diktator mitgeholfen und musste deswegen nach den Haag. Er ist auch eingebunden bei der Verfolgung von den Piraten vor Somalia und hat dort schon einige *Operationen* durchgeführt.
Das geht den ganzen Tag so und er glaubt das auch. Er versucht auch Freunde zu isolieren, damit sie nicht miteinander reden und er hat neben der Frau eine Freundin, die sich auch getrennt hat, weil er immer mehr Lügengeschichten erzählt hat.
Er hat bei mir über sie geschimpft und bei ihr über mich, damit wir nicht mehr miteinander reden. Was ihm nicht gelungen ist.
Er erzählt auch immer von seiner Scheidung, nur weiß seine Frau nichts davon. Wenn ich mit der Frau versuche zu reden, dann wird er sehr ungehalten und fast drohend. Dabei wollte ich eigentlich nur quatschen.
Meist erzählt er auch Geschichten über Frauen, die ihn sexuell belästigt haben. Wobei wir mittlerweile auch wissen, dass das nicht wahr ist.
Meine Frage an euch, was ist das? Warum erzählt jemand immer wieder Lügen und erfindet Storys, die höchst unwahrscheinlich sind. Glaubt er das selber?
Ist das eine Krankheit?
Blackstar
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon planb » Sa. 14.04.2012, 07:33

Das scheint dich sehr zu belasten. Wie denkt dein Mann darüber? Himmelt der seinen Freund an? Was sagt er, wenn du mit ihm darüber redest?
planb
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon sternenstaub » Sa. 14.04.2012, 09:54

ohje, dass sind ja schon heftige Geschichten...
Habe den Eindruck dass der Bekannte ein echtes Problem hat

Habt ihr mit ihm schonmal darüber gesprochen?
Ich glaube, ich würd mich da distanzieren. Gerade wenn er auch schlecht von dir spricht.

Sprich mal mit deinem Mann über deine Sorgen und Bedenken
sternenstaub
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon Atisha » Sa. 14.04.2012, 10:04

Bis zu einem hohen Grade, besonders wenn dann viele mitmachen, kann man wirklich vom Boden abheben und in Illusionen leben, aber bei deinem Freund gibt es ja gar keinen Zusammenhang mehr zu Realität. Da würde ich mich auch fragen ob das nun eine Erkrankung ist. Aber beantworten kann ich diese Frage leider auch nicht.
Atisha
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon iyuraeel » Sa. 14.04.2012, 10:21

Es ist durchaus moeglich, dass er das selbst alles wirklich glaubt.
Dann solltet ihr versuchen ihn zu einem Therapeuten zu bringen.
Eventuell hilft auch die Konfrontation?
Ich habe solch eine Erfahrung(Wahnvorstellungen) erst einmal mit einer Person
gemacht, diese hat sich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt normalisiert.

Wobei bei ihm ja keine Gefahr zu drohen scheint. Darum wuerde ich,
zusammen mit Freunden, das Gesrpaech mit ihm suchen und veruchen
ihn aufzuruetteln.
iyuraeel
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon Blackstar » Sa. 14.04.2012, 13:29

planb hat geschrieben:Das scheint dich sehr zu belasten. Wie denkt dein Mann darüber? Himmelt der seinen Freund an? Was sagt er, wenn du mit ihm darüber redest?



mein mann hat ihm jetzt die freundschaft gekündigt, nachdem er immer mehr komische geschichten erzählt hat.
nachdem ich ihm auf eine lüge draufgekommen bin, hat er begonnen zu pöbeln.
wobei ich gar nichts gesagt habe, nur war ich an einem ort, wo er angeblich eine chefposition inne hatte und dort kannte man ihn nicht wirklich. :x
Blackstar
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon Blackstar » Sa. 14.04.2012, 13:32

sternenstaub hat geschrieben:ohje, dass sind ja schon heftige Geschichten...
Habe den Eindruck dass der Bekannte ein echtes Problem hat

Habt ihr mit ihm schonmal darüber gesprochen?
Ich glaube, ich würd mich da distanzieren. Gerade wenn er auch schlecht von dir spricht.

Sprich mal mit deinem Mann über deine Sorgen und Bedenken


um das geht es gar nicht so sehr.
es geht darum, dass jemand geschichten erzählt, die es nicht gibt und er über alle menschen
schlecht redet.
dann kennt er alle richter und anwälte, ist überall befreundet und hat beziehungen.
nur, wenn man etwas braucht, dann macht er sich dünn.
reden nützt nichts, er taucht dann einfach unter.
Blackstar
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon Blackstar » Sa. 14.04.2012, 13:34

Atisha hat geschrieben:Bis zu einem hohen Grade, besonders wenn dann viele mitmachen, kann man wirklich vom Boden abheben und in Illusionen leben, aber bei deinem Freund gibt es ja gar keinen Zusammenhang mehr zu Realität. Da würde ich mich auch fragen ob das nun eine Erkrankung ist. Aber beantworten kann ich diese Frage leider auch nicht.


ich glaube, es ist eine erkrankung. denn wenn jemand nur lügt und ständig geschichten erzählt, die es nicht geben kann, dann ist wo der hund begraben.
ich wollte eigentlich hier wissen, ob jemand einen menschen kennt, der sich auch so auffällig benimmt.
Blackstar
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon Blackstar » Sa. 14.04.2012, 13:44

iyuraeel hat geschrieben:Es ist durchaus moeglich, dass er das selbst alles wirklich glaubt.
Dann solltet ihr versuchen ihn zu einem Therapeuten zu bringen.
Eventuell hilft auch die Konfrontation?
Ich habe solch eine Erfahrung(Wahnvorstellungen) erst einmal mit einer Person
gemacht, diese hat sich nach 3 Wochen Klinikaufenthalt normalisiert.

Wobei bei ihm ja keine Gefahr zu drohen scheint. Darum wuerde ich,
zusammen mit Freunden, das Gesrpaech mit ihm suchen und veruchen
ihn aufzuruetteln.



das geht nicht.
meine freundin versucht schon seit 3 wochen mit ihm zu reden.
er hat ihr ja die große liebe vorgespielt und ihr verschwiegen, dass er noch mit seiner frau zusammen ist.
er versuchte sie zu isolieren und erzählte über uns alle arge geschichten, damit sie nur mit ihm redet.
als das nicht funktioniert hat, ist er böse geworden. allerdings nur mittels e-mail.
über uns hat er erzählt, wir haben ihn bei der steuerfahnung angezeigt, dann kam diese geschichte wieder in einer anderen version.
ihr kam das dann komisch vor und so kam es mit uns zu aussprachen und die waren ernüchternd.
er ist angeblich öfter im ausland, ist aber nach 24 stunden wieder *retour*. wobei man nach brasilien hin und zurück inclusive arbeitsbesprechung sicher länger als 24 stunden benötigt. (eines von vielen bespielen)
ich könnte hier 100 solcher erlebnisse mit ihm posten. :?
daher kanns kein gespräch geben, denn er sucht unsere nähe nicht. sondern beginnt zu drohen, pöbeln oder erfindet wieder geschichten.
um ehrlich zu sein, mir wird das schon zuviel, weil ich schwer enttäuscht bin.
viele menschen halten ihn auch für gefährlich, weil er ein waffennarr ist.
und das ist auch belastend.
Blackstar
 

Re: Der Freund meines Mannes

Beitragvon celestine » Sa. 14.04.2012, 17:51

Hallo Blackstar....

es gibt eine psychische Krankheit die nennt man das Münchhausen-Syndrom genannt nach dem
Lügenbaron .kannst gerne mal googlen wirst du sicher was finden....
ich weiss nur das sie lügen um Aufmerksamkeit oder Bewunderung zu bekommen.
Die Krankheit kann dazuführen das sie sich selbst verletzen um zB in ein Krankenhaus
zu kommen, wenn sie von ihren Umfeld die nötige Aufmerksamkeit nicht mehr bekommen.
hoffe habe dir damit helfen können :)
lb.gr. celestine
celestine
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste