Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Dieses Unterforum bietet Platz für sonstige, spezielle psychische Störungen und Krankheiten, die in den anderen Foren thematisch nicht passen würden.
Bitte habt Verständnis, dass aufgrund der Übersichtlichkeit des Forums bestimmte psychische Erkrankungen mit sehr geringem Beitragsaufkommen keine eigene "Abteilung" bekommen, sondern hier zusammengefasst werden.

Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Dunkelelfe23 » Di. 21.05.2013, 10:33

Hallo Leute,

ich muss auch mal wieder schreiben. Mir fällt immer wieder auf, dass ich häufig mir Situationen vorstelle, die passieren könnten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich auftreten ist sehr gering bis gar nicht vorhanden.
Erst am Sonntag hatte ich sowas, meine Mutter und ich waren in der Gemeinde. Vor mir saß ein Mann mit seiner Tochter. Diese sitzt im Rollstuhl und links in der Stuhlreihe saß ein alter Mann so um die 70 - 80 schätze ich.
In meinem Kopf kam plötzlich ein Dialog und Bilder, wie der alte Mann anfängt, das Mädchen verbal anzugreifen und auch den Papa wüst beschimpft. Ich stelle mir vor, wie ich eingreife und was ich zu ihm sagen würde. Ich bilde innerlich im Kopf schon Sätze was ich sagen würde, wenn diese Situation zustande käme. Obwohl es ja eher sehr gering ist, das mitten in der Gemeinde, der alte Herr aufsteht und die beiden beleidigt. Ich bilde im Kopf auch seine Sätze, was er zu Vater und Tochter sagen würde und wie ich mich dagegen wehre.

Dann noch die andere Situation, ich saß im Auto mit meiner Mutter und wir waren auf der Autobahn.
Wie aus dem nichts sah ich meinen Ex vor dem Auto durch die Luft fliegen, nicht wirklich klar und auch eher verschwommen. Man muss dazu sagen, dass er Motorrad fährt und auch schon einen heftigen Unfall hatte. Ich war nur so erschrocken, dass es so plötzlich kam.

Welche psychische Störung habe ich? Wie heißt die?

So habe ich immer wieder Gedanken und auch Gewaltätige - Zwangsgedanken.
Z.B. hatte ich mal etwas mit dem Bruder meines Ex-Ex und irgendwann haben wir uns heftig gestritten und beleidigt usw...
Ich war auf dem Weg zur Schule als plötzlich Bilder in meinem Kopf schossen, der Bruder saß gefesselt, auf einem Holzstuhl in einem dunklen Raum. Ich hatte ein Messer in der Hand und habe ihm das Herz rausgeschnitten. Das Herz habe ich klar in meiner Hand gesehen.

Ich könnte noch viel mehr von solchen Situationen erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Ich weiss auch nicht, ob das im richtigen Teil des Forums ist. Wenn nicht, einfach verschieben.

Liebe Grüße,
Mollie
Dunkelelfe23
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon GLaDOS » Di. 21.05.2013, 10:50

Hi,

mir geht's da wie dir. Ich stelle mir auch oft allemoeglichen Schreckenszenarien vor. Angefangen wenn ich mit meinem Sohn spazieren gehe, wie wir ueber die Bruecke bei der Donau gehen, und er ploetzlich reinfaellt (was nicht passieren kann), wie ich mich dann verhalte, reinspringe. Ich mit einem Messer in der Hand in der Kueche stehe, ich damit ausrutsche und...etc, etc...

So geht's mir in allenmoeglichen Lebenssituatioen, aber ich mache mir dann immer bewusst, dass nichts passieren wird. Ansonsten beeintraechtigt mich das gar nicht, ich hab auch keine Ahnung ob und was das fuer eine Stoerung sein sollte.

Frueher hatte ich auch vermehrt solche Gewalt-Zwangsgedanken, aber die haben sie irgendwie verfluechtigt. Ich fand die auch nie wirklich schlimm, es war ja nie so als wuerde ich die gerne umsetzen wollen.

Ich verstehe genau was du meinst, und wuerde mich an einen Spezialisten wenden, wenn es dich in deinem Alltag beeintraechtigt...ansonsten einfach ruhig bleiben, und sich nicht in diese Gedanke reinsteigern, sonst werden sie zu praesent, und das kann hinderlich werden.

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Dunkelelfe23 » Di. 21.05.2013, 10:54

Huhu,

naja einschränken tun sie mich nicht wirklich, ich wundere mich dann immer nur über mich selber und sage mir - wie Du, dass ja nichts passieren kann.
Aber ich finde es beruhigend, dass es anderen genauso geht wie mir.
Ich habe das auch nur in meinem Alltag, wenig bei der Arbeit und wenn dann nur wenns um Kolleginnen geht.
Deswegen stört es mich in dem Sinne auch nicht wirklich.

Liebe Grüße
Dunkelelfe23
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon GLaDOS » Di. 21.05.2013, 12:35

Ich denke in einem gewissen Maße hat das fast jeder irgendwie, wenn die Gedanken schweifen.
GLaDOS
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Dunkelelfe23 » Di. 21.05.2013, 13:12

Naja das ist leider auch...wenn mein Kopf total leer ist, ich eigentlich überhaupt nicht an irgendwas denke.
Vorallem finde ich es aufwühlend wenn die Bilder in meinem Kopf so echt rüber kommen...Meistens haben meine Gedanken einen schwarzen Rahmen. Aber diese Bilder sind oft wie, als wären sie mit eingefügt in meiner gegenwärtigen Situation.
Wie z.B. das mit meinem Exfreund - wie er vor dem Auto durch die Luftfliegt, das Bild hatte gar nichts, dass hatte sich der Umgebung außerhalb des Autos angepasst, das war auch nicht direkt vor meinen Augen, sondern außerhalb des Autos.
Sein Gesicht war nicht zu sehen, nur sein Körper , seine Bewegungen wie er mit dem Armen durch die Luft rudert...und seine Kleidung. Es war auch nicht das Motorrad zu sehen, sondern nur der Flug durch die Luft, aus dem nichts. Rechts vom Auto war ne Leidplanke.
Dunkelelfe23
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon needs oldschool » Di. 21.05.2013, 13:45

Boahr krass. Mir gehts auch so.
Ich denke immer voraus und stelle mir alle 'möglichen' Szenarien vor, egal wie unmöglich sie sein mögen.
Ich stelle mir vor, wie ich auf etwas reagieren würde, was ich zu dem und dem sagen würde ... [Was wäre wenn...]
Ich hab das eigentlich manchmal als 'Vorteil' gesehen, weil ich bei JEDER Sache voraus denke und mir direkt Filme schiebe und somit dann auf etwas gefasst wäre, falls was Schlimmes/Unschönes passiert.

Aber ne Art psychische Störung... Die Gedanken sind schon was zwingend und herausfordernt. Wenn ich sie nicht denke, hab ich Angst, das was passiert
needs oldschool
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon GLaDOS » Di. 21.05.2013, 13:46

Letztens war eine Situation wo ich innerlich kurz Panik bekam, aber zum Glück war ich nicht alleine :roll:
GLaDOS
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Dunkelelfe23 » Di. 21.05.2013, 13:53

Ne richtig Panik, habe ich gott sei Dank noch nie wirklich bekommen, außer ich musste bei Dunkelheit alleine wo her laufen. Da pumpt mein Herz auch schon mal bis zum Hals und da stell ich mir dann auch die allermöglichsten unmöglichsten Sachen vor. Wie einer z.b. von einer Mauer auf mich springt, wie ein Auto mich anhält. Aber das kann auch daran liegen das ich gerne Krimis gucke und Aktenzeichen xy :roll: Da redet man sich ja dann auch gerne was ein...Aber die anderen Situationen...da gehts eigentlich.
Außer mit dem Helm, wo ich dachte, der fliegt gleich auf mich zu oder wird von jemanden auf mich geschmissen. Obwohl er oben auf dem Schrank stand und keiner außer mir in der Wohnung war. :( Da hab ich aber Gott sei Dank mit meinem EX telefoniert gehabt. Als ich den Helm runtergeholt habe, hätte ich beinahe gereiert. :oops:
Dunkelelfe23
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon needs oldschool » Di. 21.05.2013, 14:12

:/

Hab das auch in der Dunkelheit, z.B. am Bf oder so

Aber eigentlich in jeder Situation, schon nh bissche hardcore ...
Ich schaue aber auch gern Krimis/lese Psychothriller und so... Schaut jmd von euch Criminal Minds, Navy CIS und sowas? Bild
needs oldschool
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Dunkelelfe23 » Di. 21.05.2013, 14:13

Ja Navy CIS...da geht es ja auch manchmal sehr blutig zur Sache...manchmal glaube ich mein Körper verarbeitet dass dann, indem er solche krassen Kopfkinos produziert.
Dunkelelfe23
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon needs oldschool » Di. 21.05.2013, 14:19

Ja, joa ... :D
Criminal Minds ist aber härter als Nave CIS , aber beides liebe ich
needs oldschool
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon Christine » Di. 21.05.2013, 17:23

needs oldschool hat geschrieben:Criminal Minds ist aber härter als Nave CIS , aber beides liebe ich

Ich auch :) Kenne aber inzwischen von beiden schon alle Folgen, etwas schade, weils dann ja nicht mehr so spannend ist. Warte schon auf die neuen Folgen.
Christine
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon needs oldschool » Di. 21.05.2013, 17:25

Ja ! :o
Lest ihr auch so Thriller?
needs oldschool
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon GLaDOS » Di. 21.05.2013, 20:06

needs oldschool hat geschrieben:Ja ! :o
Lest ihr auch so Thriller?
Oh ja :) Hier findest du unsere "Leseecke", gibt auch einen Thread mit Serien, nur damit wir hier nicht zu off-topic gehen :wink:
GLaDOS
 

Re: Gedanken - Von kritischen Situationen *evtl. triggernd*

Beitragvon needs oldschool » Di. 21.05.2013, 21:22

Dank dir :)
needs oldschool
 


Zurück zu Sonstige psychische Störungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste