von Aschenbecher » Di. 20.07.2010, 00:36
Also ich denke, diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, weil schon innerhalb unserer Gesellschaft jeder Mensch Gott anders definiert. Ja, ja, ich weiß, man soll sich kein Bild machen und so...
Aber deshalb konnte ich kein einziges Häkchen ankreuzen...
Das Bild, das der breiten Masse vermittelt wird, das des alten bärtigen, allmächtigen Schöpfers, das kann ich nicht sehen... An diesen Gott glaube ich nicht... Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir dieses Gedankenkorsett etwas zu eng...
Wer sich ehr philosophisch mit Gott auseinander setzt, dessen letzte Antwort ist oft: "Gott ist alles Gute!"
Gott wird also nicht als Person, sondern als Charaktereigenschaft eines jeden Menschen betrachtet, der immer oder manchmal 'gut' ist. Was wir als schön empfinden, einen Wald mit grünen Bäumen, eine Wiese mit Blumen oder Anderes, das hat Gott geschaffen. Ein schrecklicher Unfall ist Teufelswerk...
Aber an diesen Gott und an diesen Teufel, an die könnte ich glauben. Naja, sie sind ja täglich sichtbar...
Grundsätzlich halte ich Religion allerdings für eine Krücke, die zwar das Leben angenehmer macht, die ich aber ablehne. Man denke nur daran, dass einem in unserer Gesellschaft schon als Kind von Gott erzählt wird.
Spätestens dann, wenn der eigene Tod vor der Tür steht, klammert man sich verzweifelt an jeden Strohhalm und nimmt auch dieses Konstrukt an, weil es Seelenheil und Paradies verspricht. Dann findet man zu Gott...
Ich sehe in Religion in erster Linie ein Machtinstrument, mit dem sich Menschen sehr gut manipulieren lassen.
Eine andere Möglichkeit, die Gott sogar beweisen könnte:
Der Mensch strebt seit tausenden von Jahren nach dieser Allmacht, die er auf Gott projeziert, weil er sie selbst nicht hat. Und irgendwann wird vielleicht der Mensch in der Lage sein, die Wunder zu vollbringen, die jetzt Gott für ihn erbringen muss... Dann wird Gott geboren... Dann schließt sich der Kreis... Das wäre aber auch der Tod von Glauben und Religion... Mit dieser Vorstellung könnte ich leben...