von kratzetatze » So. 11.07.2010, 23:17
Hallo Billi,
deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass dein Sohn unter irgendwelcher Form von Psychose leidet und gerade einen akuten Schub erlebt. Denn gerade greifen die Medikamente nicht richtig, aus welchen Gründen auch immer. Und dein Sohn hat auch Ideen und Vorhaben, die nicht unbedingt von sehr rationalem Denken zeugen, ganz aktuell. Wenn er Hals über Kopf ein Bedürfnis verspührt, auszuziehen oder gar auszuwandern. Und die Frage über den Schlaf ist gar nicht so abwegig. Man kann nicht gesund werden, wenn man nicht ausreichend schläft. Mich haben alle Psychiater und Psychologen, mit denen ich zu Tun hatte, auch immer gefragt, wie ich schlafe.
Bei der Psychotherapie ist es so eine Sache: Die bringt nur was, wenn der Patient in der Lage ist, sich darauf einzulassen und es dann auch tut. Dies ist die wichtigste Voraussetzung dafür. Und in einer akuten Psychose ist es wirklich am seltesten der Fall, denn dieser Betroffener ist meistens überzeugt nicht krank zu sein (was auf deinen Sohn nicht treffen muss, aber kann). Natürlich könnt ihr mal die Meinung von einem anderen Psychiater einholen. Das wäre vielleicht sogar das Klugste. Genauso könnt ihr auch einen Termin beim Psychotherapeuten machen und schon mal über eine Therapie reden. Schaden kann es wohl kaum und ihr braucht von niemanden eine Erlaubnis dazu.
Ich denke jedoch, dass ihr in Betracht ziehen müsst, falls dein Sohn gerade psychotisch ist, dass auch der Psychologe die Therapie vorerst ablehnt.
Wünsche euch beiden alles Liebe und gute Besserung für deinen Sohn,
LG.