Buchtipps

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Buchtipps

Beitragvon Hendy » Mi. 21.07.2004, 14:24

hey... hab mich mal gefragt wie sich hier ein Thread "Buchtipss" oder sowas in der Art machen würde....
Naja eben Tipps zu Büchern... Einfach schöne Bücher, nicht irgendwie auf ein bestimmtes Thema bezogen...

Das Mädchen am Kanal von Thierry Lenain

Sarah hat sich sehr verändert. Sie hat sich die Haare abgeschnitten und ist ungewohnt verschlossen. Dass mit Sarah etwas nicht stimmt, bemerkt jedoch nur ihre Lehrerin. Und irgendwie kommt ihr das alles bekannt vor: Erinnerungsfetzen steigen ihr ins Bewusstsein. Plötzlich fällt ihr alles wieder ein. Ihr Onkel. Sarahs Zeichenlehrer. Was damals ihr passiert ist und was jetzt Sarah passiert. Ein Geheimnis, das sie teilen.
Eine aufwühlende Geschichte über sexuellen Missbrauch, und doch ein Buch voller Hoffnung.


Ist nicht sehr dick das Buch, aber wunderschön!!!
Hendy
 

Beitragvon Fischli » Mi. 21.07.2004, 20:34

Die Glücksformel

Infos und Zusammenfassungen hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499615134/qid=1090434713/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-4181281-9676810

Ist interessant zu lesen.
Fischli
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 16:36

Gillian Cross
Tanz über den Abgrund
Psychothriller


Niemand ahnt etwas von Ashleys Doppelleben: Tagsüber ist sie das freundliche, unauffällige Mädchen, das sich rührend um seine kranke Mutter kümmert, nachts jedoch verwandelt sie sich in die coole, furchtlose Sprayerin Cindy. Da entdeckt eines Tages jemand ihre wahre Identität und beginnt sie mit anonymen Briefen und nächtlichen Telefonanrufen zu terrorisieren. Ashley weiß nicht mehr weiter. Wer hat ein Interesse daran, ihr das Leben zur Hölle zu machen? In höchster Not wendet sie sich an Eddie Beale, den berühmt-berüchtigten Bandenchef des Viertels. Doch dessen Unterstützung will erst einmal verdient sein...

>>Eine atemberaubende Mischung aus Krimi und Psychothriller!<<
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 16:43

Brigitte Blobel
Rote Linien
Roman


Eigentlich war Kitty immer eine gute Schülerin. Alle haben sie bewundert und Kitty war der Liebling der Klasse. Aber seit ein paar Monaten ist das anders.
Plötzlich kommt sie nicht mehr mit. Die Schule, die Lehrer, all das macht ihr auf einmal schreckliche Angst. Sven ist der Einzige, der merkt, dasd Kitty wirklich Hilfe braucht. Prfessionelle Hilfe.
Aber da ist es schon fast zu spät.
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 16:52

Heidi Hassenmüller
Gute Nacht, Zuckerpüppchen

Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt:"Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft nach Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört."

Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres.
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 18:42

Angelika Mechtel
Cold Turkey

Andy wird an der Schule mit Stoff erwischt. Das weiße Papiertütchen hat ihm sein Freund Michi, der mit Hasch dealt, zugesteckt. Andy verrät Michi nicht-und wird selbst als Dealer von der Schule verwiesen. Einige seiner Freunde gehen auf Distanz, und seine Eltern - statt nach dem wahren Sachverhalt zu forschen, setzten ihn unter Druck.
Andy klinkt sich aus, und in seinem Kopf ist nur noch eines: nun gerade! Indem er sich Stoff beschafft, glaubt er, sich an all denen rächen zu können, die ihn verraten haben. Als er sich dann noch in die Fixerin Natalie verliebt, ist der Abstieg nicht mehr aufzuhalten.
Lingenia
 

-Malka Mai-

Beitragvon Hendy » Sa. 24.07.2004, 21:16

Malka Mai von Miriam Pressler

Eines meiner Lieblingsbücher. Es ist vielleicht nicht "passend" für dieses Forum, aber ich find es einfach klasse.
Malka Mai, Jüdin, musste 1943 mit ihrere Mutter Hanna, einer Ärztin, und ihrer älteren Schwester Minna aus Polen nach Ungarn fliehen. Malka ist damals 7. Sie wird krank und bei einem Bauern gelassen. Dieser solle sie nach Ungarn bringen.
Malka Mai wird am Bahnhof ausgesetzt und durchlebt nun Hunger, Kälte und die regelmäßigen Aktionen der Deutschen. Dies überlebt sie nur, indem sie selten an ihre mutter, eher an die "Frau Doktor Mai" denkt und versucht, keine Gedanken und Hoffnungen zuzulassen.

Es ist wunderschön geschrieben, man taucht regelrecht in die Welt der kleinen Malka ab. Ich habe das Buch bekommen als ich 12 geworden bin und habe es bis jetzt nicht nur einmal gelesen!!!
Echt weiter zu empfehlen!
Hendy
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 22:28

Gerhard Eikenbusch
Und jeden Tag ein Stück weniger von mir

Ich bin stark.
Ich kann mich selbst zerreißen.
Denen werde ich zeigen, was ich kann.
Einssiebzig lang, sechsunddreißig Kilo schwer.
Ich.
Frauke.
Ich - nicht.
Zwei Kilo weniger, dann wäre ich hundertprozentig.
Noch zwei Kilo.
Die werden sehen, wie stark ich bin.



Der einzig denkbare Weg für Frauke, sich der Bevormundungen und Gängelein ihrer Eltern zu erwehren, ist der der Selbstzerstörung. Dass sie ausgerechnet durch die Begegnung mit Hanna Kramer, einer fettsüchtigen Bettnachbarin im Krankenhaus, einen neuen Weg kennen lernt, hätte Frauke nicht gedacht.
Zuletzt geändert von Lingenia am Sa. 24.07.2004, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 22:52

Marliese Arold
Voll der Wahn
Verena steht auf Ecstasy


Verena will Spaß haben, gut drauf sein, abtanzen bis zum frühen Morgen. Und mit diesen kleinen weißen Pillen geht das alles noch viel besser, findet sie. Nachschub bekommt sie von ihren neuen Freund Daniel, der als D.J. arbeitet und immer einen kleinen Vorrat an Ecstasy hat. Doch als Verena anfängt, für Daniel zu dealen und selber immer mehr Stoff braucht, wird es für sie gefährlich...
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 23:55

Marliese Arold
Völlig schwerelos
Miriam ist magersüchtig


Miriam findet sich zu dick. Bis zur Klassenfahrt will sie unbedingt acht Kilo weniger wiegen. Sie isst kontrolliert und treibt Sport. Schnell hat sie sechs Kilo abgenommen. Trotzdem fühlt sie sich immer noch nicht wohl. Und auf einmal kann sie nicht mehr damit aufhören, nichts zu essen...
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Sa. 24.07.2004, 23:56

Naja hoffe es ist für den ein oder anderen was dabei. Denjenigen auf jeden Fall viel Spaß beim lesen.
LG Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » So. 25.07.2004, 11:06

Patricia McCormick
Cut
Bericht einer Selbstverletzung


"Bergidylle"-dieser Name klingt falsch in Callis Ohren, falsch für eine psychiatrische Klinik. Genauso falsch wie die Bezeicjnung "Gäste" für die Mädchen, die hier behandelt werden.
Calli ist wegen Selbstverletzendem Verhalten hier. Und Calli spricht mit niemandem: Nicht mit ihrer Therapeutin und erst recht nicht mit den aderen Mädchen aus der Gruppe. Doch dann kommt Amanda neu hinzu, Amanda, die so unglaublich gerne provoziert...
Lingenia
 

Bücherlisten bei Amazon

Beitragvon Site Admin » So. 25.07.2004, 14:41

Es gibt bei Amazon eine interessante Bücher-Empfehlungsliste: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/lis ... 62EF0PC/t/
(Dort sind auf der rechten Seite noch eine ganze Reihe weitere Links zu anderen Bücherlisten mit ähnlichen Themen aufgelistet)

Ich selber habe leider - und ich sag es wirklich ganz laut: leider, leider, leider - schon sehr lange kein Buch mehr gelesen... Ich finde das so unendlich traurig, weil ich früher immer so gerne und viel gelesen hatte. Aber seit einigen Jahren kann ich einfach nicht mehr die Konzentration finden, um längere Texte zu lesen. Es ist echt schlimm: Spätestens nach 10 Seiten kriege ich nichts mehr vom Inhalt mit, alles verschwimmt vor meinen Augen, ich dissoziiere, und muss aufhören. Ich kann eigentlich nur noch Gedichte, Kurzgeschichten und Artikel u.ä. lesen, aber keinen längeren Roman mehr z.B... :cry:
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Kassandra » Mo. 26.07.2004, 14:21

Süßer Traum von bösen Blumen
von
Elvira Hoffmann

Es hat ganz harmlos angefangen. Nur ein
bisschen kiffen in der Clique, denkt Karin,
als sie längst von harten Drogen abhängig ist.
Hatte sie nur Geborgenheit in der Gruppe
gesucht oder glaubt sie mit Drogen dem
mittelmäßigen Alltag entfliehen zu können?
Karin redet sich ein, jederzeit aussteigen zu
können. Besonders dann, als sie sich in
Henning verliebt. Aber Henning ist auch
süchtig ...
Kassandra
 

Beitragvon Kassandra » Mo. 26.07.2004, 14:30

Straßenkind
von
Sulaima Hind


"Unter der roten Decke liegt Klippen, sein Schlafgesicht
gegen sie Haut einer Anderen gepesst, andere Hände in
seinem Haar. Ich sauge das Bild in mich auf, ohne etwas zu übersehn.
Er hat sich entschieden einsam zu bleiben, und er
hat für uns beide entschieden."


Mit schonungsloser Offenheit erzählt die junge Autorin die Geschichte eines jungen Mädchens auf der Straße, das sich
immer mehr in die Abgründe von Alkohl, drogen und
Gewalt begibt. Ein autobiografischer Roman über die verzweifelte Sehnsucht nach Geborgenheit.
Kassandra
 

Nächste

Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste