Re: Ritzen
Geschrieben von Fischli am 14. November 2003 19:50:52:
Als Antwort auf: Re: Ritzen geschrieben von Julia am 14. November 2003 17:35:20:
Ne, zum lachen ist das sicherlich nicht.
Ich glaube Dir auch, dass Du Dich unverstanden fühlst. Na ja, der Weg zum Psychologen ist sicherlich nicht falsch. Aber nicht durch Zwang von außen. Das muss schon von innen kommen (Zumindest durch ein Wissen in einem drin. Gezwungen wurde ich nämlich damals auch. Meine (ehemals) beste Freundin hätte mir damals sonst die Freundschaft gekündigt.)
Aber mal ehrlich: Mein Psychologe hat mir geholfen. Und ich hatte da am Anfang auch keine Lust drauf. Es hat mir tierisch Angst eingejagt. Ich hatte damals zwei Möglichkeiten: Ich sehe ihn als FREUND, und das ganze kann was werden. Oder ich sehe ihn als PSYCHOLOGEN und werde ihm nie was erzählen.
Ich habe ihn als Freund gesehen. Ich erzähle ihm alles, ich vertraue ihm.
Und er ist der einzige, von dem ich mich wirklich verstanden fühle. Weil er mir meine Selbstverletzungen nicht vorwirft. Er findet das nicht gut und er sagt es auch. Er schwelgt aber nicht in Mitleid und er wird auch sicher nicht sauer.
Auch wenn es Dir im Moment schwer fällt: Versuch einen Psychologen nicht als Gefahr zu sehen, sondern als Chance - auch wenn Du vielleicht noch Zeit brauchst um dir den Mut zusammenzukratzen.
Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt. (Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)