Psycho und doch gesund?

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)

Geschrieben von georg am 20. September 2003 17:54:51:

Aus eigener, leidvoller Erfahrung und von ausgedehnten Recherchen traue ich mich zu sagen, dass viele Menschen die von anderen oder auch von sich selbst als gestört angesehen werden, völlig in Ordnung sind. Natürlich nicht alle, aber gar nicht so wenige, wie man vielleicht meinen würde.

Und zwar beziehe ich mich auf hochempfindliche Menschen, die ohne Wertschätzung für Ihre Empfindsamkeit aufgewachsen sind, und ohne zu lernen, in dem ständigen Konflikt zwischen ihrer Veranlagung und der unverständigen und vergleichsweise groben Umwelt mit ihren Anforderungen an Leistung und Dickfelligkeit den fähigen Mediator zu spielen. Dies ist natürlich in erster Linie ein strukturelles Problem, das aus der vergötzten Ellbogenkultur erwächst - doch schon allein ein verändertes Selbstverständnis kann dem Seelenfrieden und in weiterer Folge auch der praktischen Lebensführung von Betroffenen enorm förderlich sein.

Dazu erschien vor kurzem ein neues Buch ("Zart besaitet"), dessen erste vier (von insg. 8) Kapitel online zu lesen sind auf der Seite des Verlags (www.festland-verlag.com) - und auf www.zartbesaitet.net gibt es einen online Test bzw. Fragebogen, wo mensch die eigene Empfindsamkeit testen lassen kann.

Schaut auf euch!

Georg



Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt.
(Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)



Antworten:

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)