Re: Medikament Ixel

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)

Geschrieben von am 17. September 2002 15:59:24:

Als Antwort auf: Medikament Ixel geschrieben von andreas am 16. September 2002 18:31:04:

>Hallo an Alle
>Kennt jemand das Antidepri Ixel und wie sind Eure Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen
>
>LG, Andreas

Ich habe leider keine Erfahrungen damit; ich kenne auch niemanden, der das eingenommen hat.
Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt außerhalb Österreichs vertrieben wird? (vielleicht unter einem anderen Namen?) Weiß da jemand mehr drüber?

Naja, da Du ja anscheinend aus Österreich bist, sollte das für Dich kein Problem sein...

Ich habe bloß gehört, dass Ixel (mit dem Wirkstoff Milnacipran) einer relativ neuen Gruppe der Antidepressiva angehören soll, nämlich der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), die in Studien wohl sehr erfolgsversprechende Ergebnisse lieferte und einige sonst typische Nebenwirkungen von ADs nicht mehr so häufig haben soll, wie z.B. Gewichtszunahme, Sedierung oder Verringerung der Libido.

Ich hab mal nach den Nebenwirkungen von IXEL gegoogelt, und hab folgendes gefunden:

Die bei der Behandlung mit Milnacipran beobachteten Nebenwirkungen treten besonders während der ersten oder den ersten beiden Wochen der Behandlung auf und klingen später gleichzeitig mit der Verbesserung der depressiven Phase ab. Diese Wirkungen sind im allgemeinen nur leicht ausgeprägt und führen nur selten zum Abbruch der Behandlung.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die bei Monotherapie oder in Verbindung mit anderen psychotropen Medikamenten in klinischen Studien häufiger als unter Placebo auftraten, gehören: Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Angstzustände, Hitzewallungen und Dysurie.

Zu den weniger häufig beobachteten Nebenwirkungen gehören: Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Zittern, Herzklopfen und Agitiertheit. Es ist zu beachten, daß es bei Patienten mit kardiovaskulären Störungen in der Anamnese oder unter gleichzeitiger kardiovaskulärer Therapie häufiger zu kardiovaskulären Nebenwirkungen kommen kann (z.B. Hypertension, Hypotension, posturale Hypotension und Palpitationen).

In seltenen Fällen können auftreten:
- Ein serotoninerges Syndrom bei Kombinationsbehandlung (siehe Wechselwirkungen mit anderen Mitteln);
- ein mäßiger Anstieg der Transaminasen (ohne klinische Relevanz);
- Ausschlag.

Im übrigen gibt es bestimmte Nebenwirkungen, die mit der Natur der depressiven Erkrankung zusammenhängen:
- Aufhebung der psychomotorischen Hemmung mit Suizidgefahr;
- Stimmungsumschwung mit Auftreten manischer Phasen;
- Reaktivierung der Symptomatik eines Deliriums bei psychotischen Patienten;
- anfallartiges Auftreten von Angstzuständen (bei psychisch aktivierenden Antidepressiva).


Aber mich persönlich interessiert dieses Medikament auch sehr, da es anscheinend eine Menge Vorteile bei vernachlässigbaren Nebenwirkungen haben soll... Würde mich freuen, wenn da jemand mehr Infos oder Links zu hat, v.a. Erfahrungen.


Dies ist der Archiv-Bereich unseres alten Forums! Auf diesen Beitrag kann nicht mehr direkt geantwortet werden...
Unser neues Forum ist nun unter der Adresse www.Seelenkummer.de zu erreichen. Dort könnt Ihr sowohl als unregistrierte Gäste Beiträge lesen und schreiben/beantworten, als auch Euch als Mitglied registrieren lassen, wenn Ihr wollt.
(Es herrscht aber keine Registrierungspflicht!)

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! :-)



Antworten:

Psychische Störungen und Krankheiten - Forum für Psychos ;-)