Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Hier könnt Ihr Euren Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen.

Re: Aktuelle(s) Stimmung/Gefühl/Gedanken

Beitragvon Hanna » Sa. 13.04.2013, 08:29

So, dann gestehe ich mir mal meine Gefühle ein.
Ich war gestern auf meiner alten Station und wäre am liebsten dort geblieben.
Hatte dort meinen letzten Termin und musste mich nun endlich von meiner Therapeutin trennen, die mich zum Schluss lange in den Arm genommen hat.
Dann führ ich drei Stunden mit dem Zug nach Hause und je näher ich meinem zu Hause kam, desto mehr musste ich heulen.
Ich bon sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, aber ich bin sehr unsicher, wo ich was posten kann, bzw, traue ich mich nicht so recht. Ist eigentlich ein Schmarrn.
Ich fühle mich total alleine - und das bin ich ja wirklich,
Meine Freunde sind 3 Stunden Zugfahrt von mir weg und hier gammle ich allein in meiner Wohnung rum.
Eigentlich bin ich ganz schön traurig ..

Hanna
Hanna

Beitragvon Herminchen » Sa. 13.04.2013, 13:47

besser mein schatz ist wieder zu hause, bin zwar ziemlich müde... aber glücklich... es ist für mich einfach so schwer alleine im dunkeln zu sitzen... ich weiß einfach nicht wie ich gegen meine panik ankommen kann
Herminchen

Beitragvon mkdrive2 » Sa. 13.04.2013, 15:00

Herminchen hat geschrieben:ich weiß einfach nicht wie ich gegen meine panik ankommen kann
1) Herausfinden, warum du Panik im Dunkeln verspürst (Angst vor dem Alleinsein oder Glaube an etwas Übernatürlichem / gefährlichen Person?)
2) Wahrscheinlichkeiten überprüfen (z.B. Alleinsein 0% oder 100%, Übernatürliches sehr unwahrscheinlich, gefährlicher Mensch 20-100%)
3) Gedanken überprüfen (Alleinsein ist nur dann schlimm, wenn man es als schlimm betrachtet; Übernatürliches ist tatsächlich gefährlich und der Tod ist evtl. ganz nah, aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich, und der Tod ist auch nicht das Ende der Welt; ein gefährlicher Mensch wird wenig Interesse daran haben, jemanden zu verletzen, es sei denn es ist bitter nötig und/oder er wurde provoziert, denn das wird ihm mehr Probleme bereiten (z.B. härtere Fahndung, höheres Strafmaß, falls er erwischt wird, etc.), bei Frauen allerdings evtl. etwas kritischer)

Edit: Ich weiß jetzt, warum ich die letzten Tage so einen starken Frust gespürt habe, ohne dass es einen Grund dafür gegeben hätte, dass ich die letzten Monate nicht hatte.

Nach dem Besuch meines Bruders habe ich komplett damit aufgehört, über meine Zukunft nachzudenken. Gleichzeitig habe ich aufgehört, dem sozialen System in Deutschland zu vertrauen, dass sie mir stets in Not helfen mag (obwohl sie das stets in den letzten Monaten getan hat).

Letzteres ist jedoch eventuell gar nicht so schlimm, denn es gibt anscheinend tatsächlich einige Städte (wie Ludwigshafen), wo Arbeitslosen nicht so sehr geholfen wird (wie hier in Frankfurt), und das kann sich ja alles ändern.

Die letzten Tage konzentrierte ich mich jedoch nur darauf, mich möglichst wenig abzulenken, in der Hoffnung, dass ich mich an den Frustzustand gewöhnte und es automatisch geringer würde. Meinen Frust loszuwerden ist jedoch gar nicht Ziel meiner Therapie. Ich bin bereits so weit, dass ich deshalb wenn überhaupt nur selten in Selbstmitleud verfalle. Dies zu verhindern war (neben allgemeiner Suchtreduzierung) mein Hauptziel meiner bisherigen Selbsttherapie (nach REBT).

Nun kommt der zweite Teil meiner Selbsttherapie: langfristige Projekte/Ziele. Das fühlt sich im Moment noch nervig an, aber da komme ich noch durch. Werde auf jeden Fall lange und hart darüber nachdenken und nochmal hier posten bzw. editieren. Psychologie-Studium würde mich auch interessieren, aber mit meinem 2.9-Abi-Durchschnitt eventuell sehr schwierig. (Habe gesehen, dass einige nach 18 Wartesemestern doch noch reingekommen sind, lol. So lange werde ich aber nicht warten.)

Edit2: Es ist doch nicht schwierig. In FernUni Hagen gibt es für neue Psychologie-Studenten keine Zugangsbeschränkung. Vielleicht werde ich mir das mit der Krankenpfleger-Ausbildung bzw. Arbeit als Krankenhelfer doch noch mal etwas gründlicher überlegen. :D Das heißt, wenn es überhaupt möglich ist.

Edit3: Nein, ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit, mein Psychologie-Studium nicht abschließen können und auch wenn doch sie nicht erfolgreich im Beruf einsetzen können (und das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ziel). Ich werde weiterhin die klugen Köpfe bewundern, die sich mit ihren Interessen eine Karriere aufbauen können, aber werde mich strikt weigern mich als einen geringeren Menschen anzusehen, egal wie wenig ich im Vergleich mit der gleichen Anstrengung erreiche, die sie an den Tag legen.

Edit4: OK, anders als erwartet, kann ich sofort mit dem Akademie-Studium anfangen und damit ich es nicht wieder sofort abbreche und davor fliehen, mache ich mir am Besten realistische Ziele, was ich mit meinem Psychologie-Studium alles erreichen kann.
1) Psychologie wird von Menschen studiert, die normalerweise einen besseren Abitur-Durchschnitt als 1.8 haben. Ich habe 2.9.
2) Studenten lernen meistens zusammen und motivieren sich gegenseitig, sich anzustrengen. Nicht nur hilft der Austausch (der mir übrigens in jedem Studium fehlen wird, dass ich mir vornehme), den Stoff besser zu verstehen, sondern wegen der gegenseitigen Erwartungen ist die Motivation beinahe wie in einem Arbeitsplatz.
3) Im Gegensatz zu mir gibt es für andere Studenten keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sie Dank des Studiums einen guten (oder zumindest gut bezahlten) Arbeitsplatz bekommen. Bei mir ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass ich jemals mehr als den Minimallohn bekommen werde (was jedoch nicht gerade wenig für mich ist) und genauso oder noch unwahrscheinlicher ist es, dass ich mein Wissen in Psychologie irgendwo einsetzen kann. Wen soll ich beraten, wenn die meisten Leute bereits mehr erreicht gaben werden als ich?
4) Ich weiß nun, dass man auch ein Studium abbrechen kann, wenn man noch Interesse am Fach hat. Ich vermute jedoch, dass mich das meiste im Psychologie-Studium nicht wirklich interessieren wird, da die Theorien wahrscheinlich meinen Erfahrungen (bzw. meinen Vorurteilen) widersprechen werden.
5) Bisher konnte ich mich nie motivieren, ohne Zeitdruck zu lernen. Ich hoffe jedoch, das wird sich jetzt etwas anders, da ich gesehen habe, das mein Alltag seit Monaten nur noch darin besteht günstig und gesund essen zu gehen (1€ pro Mahlzeit).
6) Nein, ich werde das nur als etwas Kurzfristiges ansehen. Wenn ich nach kurzer Zeit bereits kein Interesse habe, dann werde ich noch ein wenig aushalten und dann bewusst abbrechen.
7) Ich studiere Psychologie als Teil meiner Selbsttherapie und NICHT, wie im vorigen Studium, um mich abzulenken und damit später vielleicht Geld zu verdienen. Wenn ich merke, dass es mich therapeutisch gesehen nichts bringt, dann werde ich wieder damit aufhören! Auch wenn ich könnte, werde ich mit Psychologie keinen Beruf anstreben!
8) OK, ich werde mir vornehmen, so viele Fächer wie möglich durchzusehen ohne ein Abschluss als Bachelor anzustreben, denn das käme dem Wunsch nahe, damit Geld zu verdienen und das ist NICHT mein Wunsch. Um ehrlich zu sein, brauche ich nicht mal die Prüfungen mit zuschreiben als weitere Erinnerung an mich selbst, dass ich nicht mit dem gleichen Leistungsdruck an die Sache rangehe, wie meine Mitstudenten. Aber eventuell wäre es doch gut als Konfrontationsübung, um mir zu zeigen, dass ich trotz ungepflegtem Aussehen, mich in Universitäten rumtreiben kann.
9) Ich werde mir bewusst erlauben, mein Studium oft für einige Zeit abzubrechen, wenn mein Alltag (z.B. durch eine neue Arbeitsstelle) mehr als nur aus Nahrungssuche besteht, und werde nur dann wieder anfangen zu studieren, wenn ich glaube, dass es mir therapeutisch was bringt, und nicht aus Ehrgeiz. Ich mache mir sonst nur was vor, was aber ab und zu gar nicht so schlimm wäre, um mich zu motivieren. Ich lese ja auch gerne Fantasy-Bücher.
10) OK, warum dürfen andere damit Geld verdienen und ich nicht? Was wäre so schlimm daran, mich zu rühmen, ich könne als psychologischer Berater oder Profiler arbeiten? Warum denn nicht? Weil ich wie gesagt bei Vielem nicht der gleichen Meinung sein werde, wie die Psychologen und ich meine Lebenseinstellung nicht der Arbeitswelt anpassen möchte, nur um mit Psychologie Geld zu verdienen.
11) Warum dann Psychologie und kein anderes Fach? Weil es das einzige Fach ist, dass mich evtl. therapeutisch nützen könnte.
12) Aber wie kann es mir nützen, wenn ich bei Vielem gegensätzlicher Meinung sein werde? Ich weiß es nicht, aber Ziel meiner Therapie ist ja nicht an meinen Vorurteilen festzuhalten, sondern den richtigen Therapie-Weg zu finden.
13) Ich werde mich bewusst im Studium unterfordern. Wenn ich meine Motivation nicht halten kann, dann war es nicht das Richtige für mich. Aber ich werde evtl. einen gewissen Eindruck gewonnen haben, womit sich professionelle Psychologen beschäftigt haben, sodass sie mir nicht vormachen können, sie wüssten besser Bescheid, was gut für mich ist und was nicht. Ach, aber evtl. hat ein normales Psychologie-Studium wenig mit klinischer Psychologie zu tun. Alles Risiken, die ich mit offenen Armen empfangen werde.

PS: Ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich in den reg 10+ Bereich zugelassen werde und ich hätte es auch akzeptiert, wenn nicht, aber das freut mich schon ein wenig.
mkdrive2

Beitragvon Vanilla » So. 14.04.2013, 14:24

Ich finde deine Beitraege gut, mkdrive2
Warum haettest du nicht zugelassen werden sollen? :wink:

Fuehle mich grad richtig wohl.
Habe School of Rock angeschaut + viel Spass dabei gehabt :)
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon EwigeMutter » So. 14.04.2013, 22:43

Abends: Meine Gedanken kreisen....ein Wirr-Warr im Kopf.Einschlafen dauert ...es ist halb zwei.
Ich schlafe wieder extrem schlecht,-die ganze letzte Woche schon.
In der Nacht ein Alptraum....ich wurde von einem LKW an eine Wand gedrückt,mein Brustkorb wurde eingequetscht....ich wache schweißgebadet und mit Kopfschmerzen auf.
Es ist fünf Uhr und ich brauche bis halb sieben,bis ich wieder in einen leichten Schlaf falle.

Sonntagmorgen ....ich mag Sonntage nicht besonders.
Mein Mann deckt morgens immer den Tisch und weckt mich dann.
Er ist ein Frühaufsteher,wartet aber immer bis neun oder halb zehn auf mich.
Aber ich wollte eigentlich gar nicht aufstehen.
Wollte so gerne im Bett bleiben und immer nur schlafen, aber bitte traumlos.
Nun sitze ich im Schlafanzug auf dem Sofa und fühle mich verloren und einsam.
Die versprochene Sonne ist nicht zu sehen....ich wollte doch in den Garten....
da herrscht ein richtiges Chaos,weil ich seit Monaten nichts gemacht habe,-
auch letzten Herbst nicht....überall braune Blätter.
Überhaupt müsste ich den ganzen Sonntag arbeiten,- bügeln,waschen,putzen,aufräumen.
Aber ich rühre mich nicht und denke : Es ist alles zu viel....
....ich träume von einer Insel in der Sonne.

Nachmittags geht es mir besser.
Ich versuche , etwas zu stricken und denke nicht an die ganze Arbeit,
die wieder liegengeblieben ist.
Morgen muss ich arbeiten, ich würde lieber zu Hause bleiben.
Dabei mag ich meine Arbeit....normalerweise.....
Normal hab ich mich aber schon länger nicht mehr gefühlt.
Oft fühle ich mich wie eine Außerirdische auf einem fremden Planeten.
EwigeMutter

Beitragvon withoutwings » So. 14.04.2013, 22:50

wenn ich die grad so genau kennen würde...würd mich hier grad gern mehr einbringen, aber ich lese es und denke was dazu... und kanns nicht in worte fassen, so dass ich dann gar ncihts schreibe...sehr komisch...was das sein soll weiß cih nicht...nja...ich schlurf mich in die heia...vielleicht hilfts...hab etwas sorge vor nächster woche...war letze woche wieder so viel arbeit...mit samstag...und ich weiß nciht wie lange das noch gut geht...
withoutwings

Beitragvon Herminchen » Mo. 15.04.2013, 10:03

ich bin heute morgen mit dem gedanken aufgewacht, dass ich heute wieder zur schule gehe... Aber ich bin nicht gegangen... letzte Woche war ich schon krank und ich fühle mich immer noch nicht besser.. Mein Freund hat mich auch schon angemekert, deshalb hab ich so getan als ob ich gehen würde... ich habe das gefühl, als ob ich wieder schule schwänzen würde, aber mir geht es doch wirklich nicht gut... :( Jetzt musste ich ihn anlügen... aber ich hab nicht mal ein schlechtes gewissen, weil ich ja wohl am beste weiß wie ich mich fühle oder? Es hat mich richtig wütend gemacht... Ich habe ja nicht ein mal die medikamente nehmen können, die ich vom arzt verschrieben bekommen habe... weil mein Freund zur Zeit alles geld hat und ich halt nicht raus konnte... Am samstag war keine Apotheke auf und sonntag ja eh nicht... und er sagt, dass ich auch ohne auskommen kann... Klar wenn mein Kopf sich anfühlt als würde er platzen und mein Rücken sich anfühlt als wär nen Elefant drüber gelaufen... Außerdem haben wir uns gestern noch so dolle gestritten... ich bin sauer und enttäuscht... sollte er nicht eigentlich auf meiner seite stehen und mich unterstützen, anstatt mir vorschriften zu machen, was ich zu tu und zu lassen habe? ich werde gleich zum Arzt gehen und mir da ein Attest holen, außerdem muss ich zum orthopäden ... Ich halt die schmerzen einfach nicht mehr aus... aber er kennt sowas halt nicht... Ich hoffe, dass er mir heute meine Medis mitbringt... Es macht mich traurig zu wissen, dass er nicht wirklich ganz hinter mir steht.... Ich weiß doch selber, dass ich zur schule muss, aber was soll ich da wenn ich nichts mitbekomme und schmerzen habe? Ich habe ihn gestern darum gebeten mit mir an die frische luft zu gehen... und was war? er sagt er habe keine lust... er hat nie lust zu etwas... Er behandelt mich zurzeit wie Luft... Ist doch nicht normal -.- nicht wenn man jemandem sagt, dass man einen liebt... Ach ich rege mich schon wieder nur auf...

Sagt mir bitte was ihr dazu denkt...
Herminchen

Beitragvon withoutwings » Mo. 15.04.2013, 20:31

das erste was ich denke: :knutroe: :troest:
und dann: warum hat er alles geld? warum fährt er mit dir nicht in ne notfallapotheke, wo man doch alle medis bekommt...?
mein freund hat auch so gut wie nie schmerzen und kennt keine seelischen probleme...körperliche schmerzen kann er also so gut wie gar nicht verstehen...trotzdem würde er alles tun damits mir gut geht...
hat er vor irgendwas angst? hat er selbst irgendwelche probleme die er dir nciht sagt ?
withoutwings

Beitragvon Atisha » Mo. 15.04.2013, 20:36

was ich dachte, wie lange kennst du deinen Freund schon?
Atisha

Beitragvon Vanilla » Mo. 15.04.2013, 22:14

Habe tierische Kopf- + Rückenschmerzen :evil:
Lege mich gleich hin + gehe off
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon Herminchen » Mo. 15.04.2013, 23:13

Atisha hat geschrieben:was ich dachte, wie lange kennst du deinen Freund schon?

Ich bin jetzt mit meinem Freund seit einem halben Jahr zusammen und wir kennen uns ca. 7 Monate

withoutwings hat geschrieben:
warum hat er alles geld? warum fährt er mit dir nicht in ne notfallapotheke, wo man doch alle medis bekommt...?
hat er vor irgendwas angst? hat er selbst irgendwelche probleme die er dir nciht sagt ?

Ich kann nicht so gut mit geld umgehen und er hat einfach mehr kontrolle darüber...
Da wir zurzeit nicht so viel geld haben müssen wir sehr auf den sprit achten und da ist es dann nicht so leicht durch die gegend zu fahren... (um ehrlich zu sein habe ich auch nicht an die notfallapotheke gedacht...) außerdem wollte ich ihm nicht so viel stress zumuten, weil er selber ein nicht so tolles wochenende hatte... Wir reden zwar über unsere Probleme, doch er versinkt dann so leicht in seinen depressionen, dass ich einfach nicht in der lage bin ihn rauszuziehen... meistens wird es dann so schlimm, dass ich selber in ein Loch falle... genau so wie jetzt... ich bin wieder so depressiv und habe wieder gedanken an SVV und der einzige grund warum ichs nicht tu ist er... Gestern hatten wir auch einen seehhr heftigen streit, wo es darum ging, dass ich mich nicht genug von ihm geliebt fühle... es ist zurzeit sehr kompliziert zwischen uns...

ich weiß einfach nicht wie ich zurzeit mit uns umgehen soll... es ist alles so voller negativer stimmung... es ist nicht das erste mal und ich weiß es werden auch wieder schönere Zeiten kommen, aber es ist doch schon sehr anstrengend und schmerzhaft...

:/
Herminchen

Beitragvon Vanilla » Di. 16.04.2013, 18:11

Habe ja heute die 2. Infusion bekommen, morgen kommt die letzte der 3 dran.
Scheinbar vertrage ich das Cortison diesmal nicht ganz so gut wie sonst..
Habe jetzt wie gestern, üble Kopf- + Rückenschmerzen.
Werde mich hinlegen + bin heute nicht ganz so aktiv hier.
Unbekannt

Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon Flex » Di. 16.04.2013, 18:16

Ruh dich ruhig aus Vanilla, wünsche dir dass es bald besser wird. :cuddle:
Flex

Beitragvon Vanilla » Di. 16.04.2013, 18:22

Flex hat geschrieben:Ruh dich ruhig aus Vanilla, wünsche dir dass es bald besser wird. :cuddle:

Danke Flex :kiss:
Morgen gehts mir vielleicht noch mal so, aber das kann ich noch mal aushalten.
Muss mich einfach jetzt etwas schonen, auch wenn mir das oft schwer fällt
Unbekannt

Vanilla
Vielschreiber

Beitragvon TickTack » Di. 16.04.2013, 18:39

@ Vanilla: Ich wünsche dir auch, dass es dir schnell wieder besser geht. Denke an dich und schicke dir Kraft.

@ Topic: Mir setzt die Arbeit grad ziemlich zu.. ich bin dauer-erschöpft, das nervt mich sehr.
TickTack

VorherigeNächste

Zurück zu Gefühls- und Gedankenwelt