Also, ich würde jetzt doch auch ganz gern mal meinen Senf zu dem ganzen Thema geben.
Ohne dass ich irgendjemanden kritisieren möchte-nichts läge mir ferner- ich bin der Meinung, Verantwortung für ein Kind oder für einen Partner zu übernehmen, sind zwei Paar Schuh. Sicherlich bedeutet es eine Einschränkung in der persönlichen Freiheit, sich 24 Stunden am Tag um ein kleines Wesen zu kümmern, das vollständig hilflos ist und Rund-um-Pflege benötigt. Auch wenn ein Kind mit den Jahren selbständiger wird, bleibt die Mutterschaft eine lebenslange Aufgabe. Ich denke, dessen ist sich Nudel durchaus ebenfalls bewusst. Seinem Partner den lieben langen Tag lang Beschäftigung bieten zu müssen, ist etwas ganz anderes. Nudels Ex ist wohl ein erwachsener Mensch, der so selbständig sein sollte, einige Zeit mit sich allein klarzukommen. Ist das nicht der Fall, kann das mit Sicherheit eine große Belastung darstellen. Nudel, keiner kann dir vorwerfen, dass du dich diesem Anspruch auf Dauer nicht gewachsen siehst. Ich finde es richtig, dass du dich getrennt hast, BEVOR das Kind da ist. So lernt das Kind dich umso mehr als Bezugsperson Nummer eins kennen und für deinen Ex wäre es mit Sicherheit noch schwieriger geworden, hätte er das Kind in den ersten Wochen und Monaten aktiv miterlebt und wäre ihm dann abrupt entzogen worden.
Dass er sich jetzt weigert, sich um das Kind zu kümmern, ist nicht sehr anständig von ihm, um es milde zu formulieren. Ich denke, er ist im Moment gefühlsmäßig total durcheinander, möglicherweise kommt nach der Traurigkeits-Phase jetzt die "Ich scheiß auf alles und jeden"-Phase. Vielleicht versucht er, emotional mit dir abzuschließen, sich quasi "abzunabeln". Dass sich das negativ auf euer Kind auswirkt, ist aber ein inakzeptabler Zustand. Hätte er mehr Anstand, müsste er das eigentlich erkennen und dürfte seine eigenen Bedürfnisse nicht vor die seines (wenn auch ungeborenen) Kindes stellen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Lage etwas entspannt und er zur Vernunft kommt.
Und naja, ich weiß nicht genau, wie diese Sex-Kiste hier rein passt, aber jedenfalls musst du,Nudel, selbst wissen, ob und wann du dich für einen neuen Partner bereit siehst; und schließlich sind Single sein und Sex haben ja keine grundlegend gegensätzlichen Dinge