Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon mkdrive2 » Do. 25.07.2013, 10:06

Es ist jeden Tag das Gleiche. Wenn ich in die Gesichter vorbeigehender Menschen schaue, dann ist es entweder ein total ängstliches Gesicht, ein Schmunzeln (kein freundliches Lächeln, sondern ein bewertendes) oder sie drehen ihren Kopf 90° in die andere Richtung. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ich tue doch nichts mehr, um absichtlich bei anderen anzuecken. Ich habe keine Lust mehr den Blickkontakt mit anderen auszuweichen.
mkdrive2
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon mkdrive2 » Do. 25.07.2013, 10:45

Warum ist es falsch, wenn ich sage ich brauche die Akzeptanz anderer Menschen, insbesondere auch von Fremden?
1) Es verletzt mich nicht, wenn sie mich ablehnen, auch wenn es wirklich jeder tut.
2) Da ich ein soziales Wesen bin, wünsche ich mir, gut in der Gesellschaft integriert zu sein, anstatt wie jetzt ausgegrenzt zu werden. Aber ausgegrenzt zu werden macht mich nicht zum Versager, nur zu jemanden, der etwas weniger glücklich lebt.
3) Egal wie die Menschen zu mir stehen, es ist unmöglich ein schlechter oder wertloser Mensch zu sein. Es gibt keinen Beweis dafür, dass andere positiver über mich denken müssen, um mich selbst akzeptieren zu können.
4) Auch wenn ich nicht daran glaube, kann ich es sehr wohl aushalten. Die Ablehnung aller Menschen würde mich immer noch nicht umbringen. Ich werde überleben. Mein Leben gerät durch ihre Ablehnung nicht in Gefahr.
5) Nur weil sie emotional überreagieren, macht es sie nicht zu geringeren Menschen. Emotional stabil zu bleiben würde sie auch nicht zu besseren Menschen machen.

Gibt es Beweise dafür, dass ich die Akzeptanz anderer brauche?
Nein, es gibt Beweise dafür, dass ich trotz Intoleranz der meisten Menschen immer noch sehr gesund und munter bin, aber keine Beweise dafür, dass ich nächster Zeit deshalb sterben werde.

Was ist das schlimmste, dass passieren könnte, wenn ich ewig so abhängig von der Meinung anderer bleibe?
Ich würde mich immer weiter zurückziehen und ängstlicher werden.

Was könnte ich Gutes machen, wenn ich weiterhin abhängig von der Meinung anderer bleibe?
Ich könnte anfangen, mehr mit anderen Menschen zu reden. Das möchte ich aber nicht. Warum wäre es gut, mit anderen mehr zu reden? Ich will doch so werden wie die anderen. Da gehört reden dazu. Reden, reden, einfach mehr reden. Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es schon längst gemacht.
Nein, reden ist nicht das Gute, was ich tun kann.
mkdrive2
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon Luna » Do. 25.07.2013, 13:53

Hey Du!

Ist es wirklich so, dass du bei anderen so schlecht ankommst oder hast du bloß den Eindruck?
Wenn es wirklich so ist, hast du eine Idee, wieso es so sein könnte? Siehst du auffällig aus? (suche grad nur nach rationalen Gründen, ohne zu werten)
Ich denke, jeder braucht Anerkennung und Wertschätzung. Natürlich stirbt man nicht davon, wenn man wenig oder keine bekommt (es sei denn, man ist ein Säugling), aber positiv auf die Gesundheit wirkt es sich auch nicht aus.

Ich denke, eine sehr wichtige Sache ist es, authentisch zu sein. Wenn du zu dir selbst stehst, strahlst du das auch aus und andere haben weniger Schwierigkeiten, dich zu akzeptieren.

Gruß, Luna
Luna
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon mkdrive2 » Do. 25.07.2013, 15:08

Luna hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass du bei anderen so schlecht ankommst oder hast du bloß den Eindruck?
Ich bin mir öfters nicht ganz sicher, aber ich bestrafe mich trotzdem so als wäre es sicher. Aber ich glaube bei mindestens der Hälfte ist es richtig.

Wenn es wirklich so ist, hast du eine Idee, wieso es so sein könnte? Siehst du auffällig aus?
Ich glaube sie können aus meiner Miene und Gestik herauslesen, dass ich psychische und/oder emotionale Probleme habe und wollen deshalb von mir Abstand nehmen.

Ich denke, jeder braucht Anerkennung und Wertschätzung. Natürlich stirbt man nicht davon, wenn man wenig oder keine bekommt (es sei denn, man ist ein Säugling), aber positiv auf die Gesundheit wirkt es sich auch nicht aus.
Ich denke, dass es eigentlich keine Auswirkungen auf meine Gesundheit haben sollte. Aber ich bin nicht emotional stabil genug, weil ich keine Erfahrung mit dem Sozialisieren habe. Deshalb kommen mir fremde Menschen genauso "nah" vor wie meine Mitpatienten in der Klinik und möchte daher von wirklich allen Menschen Anerkennung und Wertschätzung bekommen.

Ich denke, eine sehr wichtige Sache ist es, authentisch zu sein.
Meinst du mit authentisch ehrlich sein? Das bin ich denke ich zu viel. Die Leute können mit meinem ängstlichen Verhalten nichts anfangen.

Wenn du zu dir selbst stehst, strahlst du das auch aus und andere haben weniger Schwierigkeiten, dich zu akzeptieren.
Das verstehe ich auch nicht. Was meinst du mit zu mir selbst stehen?
mkdrive2
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon Dark Soul » Do. 25.07.2013, 15:44

Ich kann dich gut verstehen mk...
So gings mir auch mal...

Mich schauen die Leute heut noch immer an, als ob sie sonstwas sehen würden...
Aber mittlerweile mache ich mir einen Spaß draus, denn wenn die Leute mich reden hören werden die Augen noch größer und sie merken: Mensch, so verrückt er auch aussieht, so gut kann er reden....

Was ich damit sagen will: Ich hab für mich gelernt das es ein gutes Gefühl ist die Leute zu überraschen..
Da ich bei einem Einzelhandelsunternehmen beschäftigt bin müssen sich die Leute manchmal mit mir unterhalten :mrgreen:
Ich sehe aber auch, das wenn ich so durch die Stadt gehe oder so das mich manchmal echt Leute anstarren...
Es lässt mich schmunzeln und manchmal rätsle ich was sie wohl denken mögen...aber ich habe mir abgewöhnt mir zu viele Gedanken drum zu machen...

Verdammt...ich bin ich und das ist gut so !!!
Sollen sie mich doch anstarren...ich bin gern auffällig....ich provoziere gern...

Aber was ich bissl rauslese (korrigier mich bitte): willst du ihnen irgendwas recht machen ?
Du möchtest wissen warum sie das tun oder?

Und ich bezweifle doch sehr das sie irgendwas aus deiner Mimik/Gestik herauslesen, leider ist es doch noch immer so das die Leute durchaus noch immer etwas Angst verspüren wenn etwas auf sie zukommt was nicht deren Ideal entspricht...

Sei einfach du selbst, verstell dich nicht, verbiege dich nicht...
Dann werden sich auch schöne Dinge ergeben...man muss nur die "richtigen" Menschen im Leben treffen und alles läuft von alleine...
Dark Soul
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon mkdrive2 » Fr. 26.07.2013, 14:27

Dark Soul hat geschrieben: wenn die Leute mich reden hören werden die Augen noch größer und sie merken: Mensch, so verrückt er auch aussieht, so gut kann er reden....
Wenn die Leute mich reden hören, dann fühlen sie sich von ihrer negativen Meinung bestätigt und ihr Reaktion wird noch negativer mir gegenüber. Ich habe eine ängstliche und sehr hohe Stimme. Noch höher als die meisten selbstbewussten Frauen.

Da ich bei einem Einzelhandelsunternehmen beschäftigt bin müssen sich die Leute manchmal mit mir unterhalten :mrgreen:
Ich habe auch irgendwann mal vor Einzelhandelskaufmann zu werden. Aber ich werde nicht mit zu hohen Erwartungen da ran gehen.

Ich sehe aber auch, das wenn ich so durch die Stadt gehe oder so das mich manchmal echt Leute anstarren...
Bei mir meiden die Menschen den Blickkontakt. Es könnte gut sein, dass die Leute dich nicht anstarren, weil sie dich kritisieren, sondern weil sie dich interessant finden.

Aber was ich bissl rauslese (korrigier mich bitte): willst du ihnen irgendwas recht machen ?
Nein.

Du möchtest wissen warum sie das tun oder?
Ja, wenn es etwas ist, dass ich an mir ändern kann.

Sei einfach du selbst, verstell dich nicht, verbiege dich nicht...
Das tue ich bereits.

man muss nur die "richtigen" Menschen im Leben treffen und alles läuft von alleine...
Da bin ich mir nicht so sicher.
mkdrive2
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon Dark Soul » Fr. 26.07.2013, 15:06

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben: wenn die Leute mich reden hören werden die Augen noch größer und sie merken: Mensch, so verrückt er auch aussieht, so gut kann er reden....
Wenn die Leute mich reden hören, dann fühlen sie sich von ihrer negativen Meinung bestätigt und ihr Reaktion wird noch negativer mir gegenüber. Ich habe eine ängstliche und sehr hohe Stimme. Noch höher als die meisten selbstbewussten Frauen.


Woher weißt du das sie negativ eingestellt sind? Und das es dann noch bestätigt wird?

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:Da ich bei einem Einzelhandelsunternehmen beschäftigt bin müssen sich die Leute manchmal mit mir unterhalten :mrgreen:
Ich habe auch irgendwann mal vor Einzelhandelskaufmann zu werden. Aber ich werde nicht mit zu hohen Erwartungen da ran gehen.


Wenn du dir vorstellen kannst, das es dir Spaß macht, dann lass dich nicht aufhalten!
Die Arbeit und das Reden mit den Leuten macht halt Spaß, wenn man weiterhelfen kann...

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:Ich sehe aber auch, das wenn ich so durch die Stadt gehe oder so das mich manchmal echt Leute anstarren...
Bei mir meiden die Menschen den Blickkontakt. Es könnte gut sein, dass die Leute dich nicht anstarren, weil sie dich kritisieren, sondern weil sie dich interessant finden.


Ich nehme das mal als kompliment :mrgreen: Mag sein, warum soll es bei dir dann nicht auch so sein ?
Und warum denkst du sie kritisieren dich? Nur weil sie erstmal gucken, starren?
Gerade auffällige Menschen, egal weswegen, sind Interessant!

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:Aber was ich bissl rauslese (korrigier mich bitte): willst du ihnen irgendwas recht machen ?
Nein.

Du möchtest wissen warum sie das tun oder?
Ja, wenn es etwas ist, dass ich an mir ändern kann.


Warum willst du was ändern ? Dann würdest du ihnen ja was recht machen wollen...
Und entweder die Leute akzeptieren dich so wie du bist oder sie sollen es lassen...
Es ist gut so wie du bist! Würde es dich glücklicher machen wenn du dich anpasst ?

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:Sei einfach du selbst, verstell dich nicht, verbiege dich nicht...
Das tue ich bereits.


Und so sollte es auch bleiben!

mkdrive2 hat geschrieben:
Dark Soul hat geschrieben:man muss nur die "richtigen" Menschen im Leben treffen und alles läuft von alleine...
Da bin ich mir nicht so sicher.


Hab Geduld...
Dark Soul
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon mkdrive2 » Fr. 26.07.2013, 15:37

Dark Soul hat geschrieben:Woher weißt du das sie negativ eingestellt sind? Und das es dann noch bestätigt wird?
Weil ich gelesen habe, dass die Menschen eine aus Angst resultierende erhöhte Stimmlage als unangenehm empfinden. Außerdem bin ich ein schlechter Redner.

Und warum denkst du sie kritisieren dich? Nur weil sie erstmal gucken, starren?
Wie gesagt, bei mir meiden sie den Blickkontakt.

Warum willst du was ändern ? Dann würdest du ihnen ja was recht machen wollen...
Naja, wenn es bisher nicht mit dem Sozialisieren geklappt hat, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Verhalten wohl noch Verbessungsbedarf hat. Ich glaube zwar auch, dass ich jetzt schon akzeptabel bin, aber deshalb muss ich mich nicht vor der etwas unangenehmen Wahrheit verstecken, dass ich vermutlich weiterhin bescheidene Erfolge erzielen werde, wenn ich nichts an meinem Verhalten ändere.

Und entweder die Leute akzeptieren dich so wie du bist oder sie sollen es lassen...
Ja, genau so tun sie es. Sie lassen es.
Es ist gut so wie du bist! Würde es dich glücklicher machen wenn du dich anpasst ?
Ich glaube schon.
mkdrive2
 

Re: Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen.

Beitragvon Vanilla » Sa. 27.07.2013, 19:37

Blickkontakt vermeide ich auch manchmal.
Aber das liegt dann nicht an meinem Gegenueber, sondern an mir.
Habe dann einfach keine Lust, dass jemand mit mir Kontakt auf nimmt, will nur fuer mich sein, meine Ruhe haben.
Finde das voellig okay.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron