Schlechte Beziehung zum Vater (alleinerziehend)

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Schlechte Beziehung zum Vater (alleinerziehend)

Beitragvon Nachtigall2 » Fr. 13.09.2013, 23:25

Hallo liebe Community!

Ich habe derzeit ein paar Probleme, die mich belasten und die ich gerne hier teilen möchte, da ich niemanden zum Reden habe. Ich dachte immer, es sei am besten, seine Probleme alleine zu regeln, für sich zu behalten und dieses Gefühlsduselige ist eigentlich ganz und gar nicht meins. Dennoch merke ich, dass ich etwas loswerden muss.

Es geht in erster Linie um das Verhältnis zu meinem Vater, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kurz vor meinem 18. Geburtstag stehe und männlich bin (was man ja auch ablesen kann). Ich fühle mich von ihm schlecht behandelt, liebe ihn aber dennoch, weil er ein guter Mensch ist. Dennoch gibt es diese Momente, in welchen wir sehr stark aneinander geraten.
Beispielsweise, wenn es um meine schulische Leistung geht. Ich bin ein guter Schüler, mit dem Manko, relativ faul zu sein. Ich habe gemerkt, dass ich mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erziele und das hat mir immer gereicht. Grundsätzlich wird diese Leistung jedoch nie von ihm anerkannt, weil er meint, ich solle besser sein. Außerdem vergleicht er mich ständig mit meiner Schwester, die sehr fleißig ist, nur am arbeiten ist und dadurch bessere Resultate erzielt.
Wenn ich also etwas von ihm wolle, hieß es, muss ich ihm auch etwas geben, in Form von fleißigerer Arbeit (das verstehe ich auch zum Teil, er will mich erziehen und ich weiß, dass das Leben nicht nur aus nehmen besteht). Selbst die Lehrer in der Schule finden mich sehr gut und schätzen, nur mein Vater nicht.
Wir habe uns also wieder gestritten, weil er mich nie arbeiten sieht. Und da kommt es eben zu den Punkten, die mich seit Jahren fertigmachen und sich nie geändert haben: Wenn wir streiten, dann redet meistens nur er. Er verbietet mir meistens den Mund, so dass ich mir nur anhören soll, was er dazu meint und dann gehen kann. Sollte ich mal zu Wort kommen dürfen, sind all meine Erklärungen Ausreden. Weiterhin widerspricht er sich selbst, ich darf ihn nicht unterbrechen (was natürlich richtig ist), aber er unterbricht mich oft. Sollte ich ihm widersprechen, schickt er mich meistens weg (auf mein Zimmer).
Mittlerweile hat sich so viel angestaut, ich musste das mal los werden. Ich schließe nicht aus, dass vielleicht ich einen großen Anteil habe und alles falsch sehe, ich sehe es als schlüssig an, dass er von mir mehr sehen will, wenn ich es kann. Doch dieses stete Fordern und Unterdrucksetzen macht mich fertig, ich habe nun einmal keine größeren Ansprüche und will da auch nicht hineingezwungen werden. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich falsch mache und wie ich es besser machen könnte. Vielleicht bewerte ich auch alles über.
Nachtigall2
 

Re: Schlechte Beziehung zum Vater (alleinerziehend)

Beitragvon Atisha » Sa. 14.09.2013, 11:11

Schade das dein Vater dich nicht so sein lässt wie du bist. Jeder ist eben so wie er sich am Wohlsten fühlt. Und man kann nicht immer über eine Eigenschaft meckern und irgendwelche anderen gut finden, sondern der Gesamtmensch ist eben so zu nehmen wie er ist.

Ich weiß ja nicht wie du später mal durch die Arbeitswelt kommen wirst, aber du solltest dir einen höherwertigen Beruf suchen, wo komplexere Fähigkeiten und umfassendere Kompedenzen gefragt sind. Denn je einfache desto mehr wird aufs nur wackeln geguckt. Aber auf den Fleiß wird immer geguckt, ich würde sagen sogar aufs blose intensive Gewackle. Es herrscht erst Zufriedenheit wenn man andauernd am Wackeln ist. Schlimm ist dieser Zustand, man geht dadurch richtig in seiner Eigenheit als Mensch kaputt.

Man wird so wenig in Ruhe gelassen, obwohl das für Alles besser wäre, bessere Lebensqualität und Umweltschonung ...

Für mich hat dein Vater das Problem. Er hat so verinnerlicht was in unserer Gesellschaft gilt, dass man erst was Wert ist als Mensch, wenn man intensivst Dauerwackelt.
Atisha
 

Re: Schlechte Beziehung zum Vater (alleinerziehend)

Beitragvon GLaDOS » Sa. 14.09.2013, 13:40

Hallo,

ich denke nicht das du übertreibst. Wie ist den euer Verhältnis sonst, interessiert er sich für deine Interessen etc.?

Mit Druck, und Vorwürfen erreicht man in der Erziehung gar nichts. Ich kann auch verstehen das er mehr aus dir rausholen möchte, aber da gibt es andere, produktivere Wege. Denkst du denn das er anders zu dir wäre, wenn sich deine Noten verbessern würden?

LG GLaDOS
GLaDOS
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste