Fix und Fertig!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Fix und Fertig!

Beitragvon Mäusle » Di. 01.10.2013, 08:58

Vor 1 Jahr habe ich den ohnehin schwierigen Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Ich habe eine toxische Mutterbeziehung, war von Baby an nur ihr Sündenbock und Prügelknabe. Als ich dann geheiratet und ein Baby bekommen habe, ist die Beziehung so eskaliert, daß ich den Kontakt abgebrochen habe, um mich und meine Familie zu schützen.

In meiner "neuen" Familie stehen alle hinter mir, dachte ich. Bis gestern. Mein Schwiegervati wollte immer Frieden stiften und hat oft den Kontakt zu meinen Eltern gesucht. Ich habe ihm gesagt, er kann und soll selbst entscheiden, was er möchte, aber uns mit dem Thema in Ruhe lassen. Der Kontakt ist vorbei.

In diesem Jahr habe ich mich sehr viel um die sehr kranke Schwiegermutti kümmern müssen. Erst zu Hause und dann in den Klinken. Schwiegervati ließ uns alles machen. Er war wochenlang allein zu Haus, und wollte sich nicht helfen lassen. Nebenbei habe wir noch ein Kleinkind und einen eigenen Haushalt.
Vorgestern abend bekam ich einen Anruf von ihm.
Zuerst hat er sich überschwenglich bedankt, was ich alles für seine Frau tue.
Dann meinte er, für meine eigene, todkranke Mutter würde ich nichts tun! Warum ich denn nicht wüßte, was sie hätte, sie sei doch schließlich meine Mutter und ich könne sie doch nicht einfach so verrecken lasssen!!!?

Zuckerbrot und Peitsche. Ich habe 2 Tage lang nur geheult, weil ich eine solche Frechheit von ihm nicht erwartet hätte. Offenbar hat er sich nicht nur seine Meinung gebildet,sondern gleich ein Urteil über mich gefällt. Ich habe mich so traurig, verraten und verkauft gefühlt, ich kann es gar nicht sagen.
Mein Vertrauen zu meinem Schwiegervati ist weg. :-(

Mein Mann hat ihm per Telefon die Meinung gegeigt, die Schweigermutti war entsetzt und will es ihm damnächst sagen. Dennoch soll ich diese Woche zum Schwiegervati fahren, und nach einem klärenden Gespräch seinen Dreck putzen, seine Wäsche waschen und seinen Müll wegbringen.
Ich habe gesagt, wenn ich keine ernstgemeinte und begründete Entschuldigung bekomme, rühre ich keinen Finger. Mit Menschen, die so boshaft über mich reden, will ich nicht unter einem Dach sein.

Seufz...Offenbar wollen meine Eltern das gute Verhältnis zu meinen Schwiegereltern kaputt machen, so wie sie mir alles im Leben kaputt gemacht haben.

Was kann ich nur tun?????

Das verzweifelte Mäusle
Mäusle
 

Re: Fix und Fertig!

Beitragvon GefallenerEngel » Di. 01.10.2013, 17:54

Hallo Mäusle,

du hast alles richtig gemacht und was du noch tun kannst ist: auf Kurs bleiben und nicht wanken!
Lass dir bloß von niemandem irgendwelche Schuldgefühle einreden!

Zunächst würde ich mit deinen Schwiegereltern ein sehr ernstes Gespräch führen und darin deine Position unmissverständlich zum Ausdruck bringen. Die Wahrheit über Vergangenheit und Gegenwart muß auf den Tisch! Dann wird es sich zeigen auf wessen Seite deine Schwiegereltern, insbesondere dein Schwiegervater, stehen. Wenn sie gegen dich und für deine M*tt*r sind, dann haben sie sich eben so entschieden und müssen die Konsequenzen tragen. Wir müssen keinen Kontakt zu Menschen haben, die uns wie den letzten Abschaum behandeln, und für sie sorgen müssen wir schon gar nicht. Wer diese Menschen sind, ist dabei vollkommen unwichtig.

Wer zu mir gut ist, zu dem bin auch ich gut. Aber wer mich respektlos behandelt, mir vorschreibt was ich tun und lassen soll, Steine in den Weg legt und das Leben zur Hölle macht bzw. gemacht hat, der wird meine dunkle Seite kennenlernen müssen... das Prinzip des Bumerangs, nach dem ich lebe und welches ich dir wärmstens empfehlen möchte. :wink:

Liebe Grüße
vom
Gefallenen Engel
GefallenerEngel
 

Re: Fix und Fertig!

Beitragvon Mäusle » Mi. 02.10.2013, 16:03

Hallo Gefallener Engel,

dank dir für deine Antwort.

Ja, ich sehe da auch so: ich muß ihm schonungslos die Meinung geigen.
Leider ist mein Mann unsicher: er weiß ich habe recht und er steht hinter mir, aber er will das gute Verhältnis zu seinen Leuten nicht riskieren. Ich soll ihn schonen, der Gute ist einiges über 80.

Vor allem muß ich rausbekommen, was es mit diesem "todkrank" auf sich hat. Der Opa war schon ein paar Tage komisch, hatte neulich Tränchen in den Augen, als wir uns verabschiedet hatten. Ich denke, er hat mit meinen Eltern gesprochen, weiß im Gegensatz zu mir genau, was los ist und hat einen Maulkorb verpaßt bekommen.

Das Thema kam übrigens in Gang, weil ich so blöde war, die Geburtstagspost für unser Kind zu öffnen. Da war eine Karte von ihnen dabei, in der in einem Nachsatz stand, daß sie bald eine größere Operation hätten....mehr weiß ich auch nicht.

Aber wenn ers weiß und mir nicht sagt, sondern so kommt, seh ich glaub ich ROT!!!

Hoffentlich fallen mir all meine guten Argumente bei diesem Gespräch auch ein. Oft geht es mir in einer Situation, in der sich persönlich so sehr beteilligt bin so, daß ich plötzlich nix mehr weiß und nur noch die Argumente der Gegenseite zum Tragen kommen :twisted:

Aber ich habe wenig Hoffnung, daß er sein Urteil ändert....


Viele Grüße, Mäusle
Mäusle
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste