Auslandsjahr und SVV?

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Di. 18.06.2013, 20:38

Hallo,

also... vielleicht haben einige meinen Post gelesen, ich ritze mich.
Aber will ich nächstes Jahr (also etwa ein Jahr dann noch bis dahin) ein halbes Jahr im Ausland verbringen und das würde ich uach gerne durchziehen.
Weiß jemand wie das mit ärztlichen Untersuchungen vorher ist? Oder allgemein, was muss die Orga wissen, was nicht?
Davon mal abgesehen habe ich etwas Panik das meinen Eltern zu erzählen. Was ich ja wahrscheinlich müsste.
Andrerseits, und das hoffe ich, könnte ich bis dahin ja aufgehört haben. Muss also "Vergangenes" auch gebeichtet werden?
So, das war jetzt so halb off-topic, und ich hoffe, da hat jemand Ahnung von :)
LG Carmen
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Noisy_Shadow » Mi. 19.06.2013, 01:29

Hey Carmen :)
Dass du es vermeiden willst, es deinen Eltern zu erzählen, kenne ich. Habe meistens auch etwas Angst, mit ihnen über meine Probleme zu reden.
Ich denke, dich werden die Ärzte je nach Zielland untersuchen, ob du evtl anfällig für die am häufigsten dort vorkommenden Krankheiten bist. Aber ich denke nicht, dass es für jedes Land einen ärztlichen Check benötigt. Ich war zum beispiel schonmal in Südfrankreich und ich wurde nicht untersucht. Du wirst bestimmt mindestens einen Fragebogen ausfüllen müssen, dann kommt es natürlich drauf an, wie die Organisation das Ritzen einschätzt. Du musst ihnen aber nicht Gründe dafür erläutern wenn du nicht willst. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..
Noisy_Shadow
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon TickTack » Mi. 19.06.2013, 14:07

Du allein entscheidest, was du sagen willst und was nicht ! Verlangen kann da niemand etwas.
TickTack
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Mi. 19.06.2013, 20:45

Danke, ich hab nur Angst, dass man mich nicht nimmt.
Und wegen Untersuchungen und so beim Arzt, das will ich nicht, dass mein Arzt das sieht und so.
LG
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Blume » Fr. 21.06.2013, 21:15

Ich glaube auch, dass du da gar nichts sagen musst, was du nicht sagen willst. Auf der Arbeit muss man dem Arbeitgeber ja auch nicht sagen, dass man schwanger ist.^^ Natürlich wäre es für dich sicher schön, wenn du bis dahin aufgehört hast, aber das ist ja auch eine sehr schwere Aufgabe. Mit der Auslandsorganisation würde ich persönlich eher nicht sprechen, wegen eventueller Vorurteile usw. Aber ich würde auf jeden Fall deine Eltern einweihen, auch damit sie dir in möglichen Notfällen helfen können. Ich finde die Idee mit dem Auslandsjahr übrigens sehr cool! Und warum solltest du nicht die Chance haben, diese Erfahrung zu machen, "nur" weil du psychische Probleme hast? Ich denke, wenn du vorher alles genau abwägst, kann das gut gehen. Bedenke nur, dass es in solchen krassen Umstellungen auch schnell zu Rückfällen kommen kann, Kulturschock, Heimweh, neue Umgebung etc. können einen schnell wieder zurückschleudern. Deshalb bin ich unbedingt dafür, deine Eltern einzuweihen und alles gut zu planen, damit du gut abgesichert bist. :)
Blume
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 22:31

Ich meine bei einer Organisation stand, dass man auch psychisch gesund sein soll, da bin ich mir aber auch nicht sicher.
Ja, wegen der Rückfälle dachte ich auch schon, dass das evtl. zu einem Problem werden könnte.
Und Eltern einweihen? Ich hoffe, ich finde den Mut dazu :)
Naja, ich denke mal, dass man dafür schon stabil sein sollte... Ach keine Ahnung, ich glaube einfach mal an mich (heute hab ich einen guten Tag :)) und sag mir, dass das schon wird :)
Danke Blume :)
LG
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:37

Hallo Carmen,

Bei welche Organisation willst Du denn daran teilnehmen?
Ich hatte auch schon mal überlegt dabei mit zu machen u Md habe mich deswegen gut informiert.

Wie meine Vorredner schon sagten, musst Du nichts angeben, was Du nicht möchtest.
Wichtig ist, dass Du physisch gesund bist.
Deine Psyche beachtet dort meistens niemand.

Du solltest jedoch auch selber einschätzen, welche Ängste Du hast.
Jemand mit einer Sozialphobie sollte nicht unbedingt ins Ausland gehen.

Aber wenn Du es unbedingt möchtest, dann steht Dir dabei auch keiner im Wege.

Wohin soll es denn gehen, wenn ich fragen darf?

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Phantasia
Phantasia
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:40

Danke :) Warum bist du nicht gegangen?
Ich will nächstes Jahr im Sommer ein halbes Jahr nach Kanada, bisschen Französisch, ein bisschen Englisch.
Organisation weiß ich noch nicht, evt STS oder xplore, das sind nur die momentanen Kandidaten :)
Naja, Ängste habe ich eigentlich nicht, bin relativ selbstbewusst und offen, also theoretisch müsste ich das schaffen, nur wegen dem SVV dachte ich, dass da vl jemand was dagegen hat, falls ich nicht aufgehört habe :)
LG
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:47

Kanada ist ein wunderschönes Land, das wollte ich auch immer machen.

Ich habe panische Angst vor allem fremden, deswegen hätte ich das alleine nicht machen können.
Die Psyche macht einem dann doch immer zu schaffen.

Xplore ist gut. :)

Und denk dran, dich früh genug um ein Visum zu bemühen, das ist in Kanada schwer. :)
Phantasia
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:51

Ui, das mit dem Visum wusste ich gar nicht ;)
Schade, dass das mit deinem Austausch nicht geklappt hat..
Wolltest du mit xplore weg?
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Phantasia » Fr. 21.06.2013, 23:54

Ich hatte mich da für eine andere Organisation entschieden.
Ich weiß gar nicht mehr so recht, welche das war.

Dafür müsste ich mal nachschauen.

Willst du denn dann Work and Travel machen oder Aupair?
Oder dort zur Schule gehen, Praktikum?
Phantasia
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Fr. 21.06.2013, 23:56

Ne, Schule, wenns losgeht, bin ich grade 16 :) High School *-*
Was wolltest du denn machen? Auch High School? Wolltest du auch nach Kanada?
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Phantasia » Sa. 22.06.2013, 00:06

Ich wollte Work And Travel machen.

Achso, ich wusste ja gar nicht, dass Du dann erst 16 bist. :)

Ich wollte auch nach Kanada oder nach Neuseeland.
Phantasia
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Carmen » Sa. 22.06.2013, 00:10

Naja, wie auch :)
Nach Neuseeland geht dieses Jahr eine Freundin von mir :) exklusive Probleme :)
Wie alt bist du denn?
Carmen
 

Re: Auslandsjahr und SVV?

Beitragvon Phantasia » Sa. 22.06.2013, 00:13

Ich bin noch 19, werde aber bald 20.

Wenn Du magst, können wir ja auch mal privat schreiben, damit wir das Forum nicht ganz so viel voll spammen. :)
Phantasia
 

Nächste

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron