Erlebnisse verarbeiten

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Erlebnisse verarbeiten

Beitragvon Christin » Do. 03.10.2013, 22:21

Einen guten Abend wünsche ich! ;)

Ich habe mit einigen Problemen und Problemchen zu kämpfen und dachte, vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps, die mir weiterhelfen könnten.

Ein Thema, das mich oft beschäftigt, ist das Verarbeiten von Erlebnissen: Bin generell eher zart besaitet, wie man so schön sagt, und empfinde Situationen, die für mich in irgendeiner Art und Weise unangenehm oder peinlich sind, als sehr schwer tragbar. In dem Moment selbst geht es mir eigentlich noch recht gut, aber wenn ich die Situation später reflektiere, zieht sich bei mir im Brustbereich alles zusammen. Es fährt mir wie ein Zucken durch den Körper und ich schäme mich, anstatt das Geschehene loszulassen. Das ist schon so bei nur kleinen Vorkommnissen, die andere vielleicht gar nicht peinlich fänden. Dementsprechend schlimm ist es, wenn mal wirklich etwas in die Hose geht und ich richtig gedemütigt werde. Die Erlebnisse schleichen sich immer wieder zurück in mein Bewusstsein und ich zucke innerlich zusammen, teils noch Jahre, nachdem es überhaupt passiert ist! Ich habe den Eindruck, dass ich solche Situationen nur ganz schlecht oder gar nicht verarbeite, auch wenn ich mit anderen über sie rede.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und könnte mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie man mit solchen Erlebnissen richtig umgeht?

Lieben Gruß
Christin
 

Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron