Meine Freundin macht mich 'fertig' *trigger*

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Meine Freundin macht mich 'fertig' *trigger*

Beitragvon Georgia » Do. 03.10.2013, 22:37

Hallo.

Die Überschrift klingt vielleicht ein wenig .. hart, aber passt dennoch zu dem Thema.
Ich weiß nicht mehr genau wann es angefangen hat. Es ist schon eine Weile her, aber meine Freundin [14 - Wir sind gleich alt] fing an damit sich zuritzen. Sie hatte Mordgedanken, hat immer gesagt das sie nicht mehr Leben will.
Die Gedanken hat sie nun nicht mehr, aber sie hat einen extremen Selbsthass auf sich, ritzt sich deswegen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Die ganze Zeit redet sie über sogesagt sich selbst. Es kommt sogar fast jeden Tag vor, dass wenn ich aufwache Nachrichten von ihr habe, was mit dem ritzen zutun hat.
Ich weiß nie richtig wie ich mich verhalten soll. Ich meinte zu ihr, sie soll zu einem Psychiater gehen, aber das will sie nicht. Stattdessen gehe ich jetzt zu einem hin, weil mir das alles zuviel ist.
Sie hat sich schon so doll geritzt, dass eine Wunde ungefähr 5mm auseinanderklafft. Zum Arzt ist sie natürlich nicht gegangen, weil sie Angst hat das ihre Eltern etwas davon mitbekommen.
Ich selbst hab ihr geraten zum Arzt zugehen, aber das will sie nicht. Ich hab ihr dann nur vorgeschlagen, die Wunde zusäubern und Pflaster drüber.
Ich würde ihr gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Ich hab gegoogelt, aber man riet den jenigen immer nur zum Psychiater zugehen, aber wenn sie nicht will dann kann ich sie ja auch nicht zwingen..
Aber meine Frage ist erstmal, wie kann ich ihr sagen, dass mich das alles fertig macht? Ich stehe einfach so unter Stress dadurch, dass ich schon körperliche Symtome habe.
Ich weiß einfach wirklich nicht, wie ich ihr klar machen soll, dass es mich fertig macht, weil sie sich auch nicht helfen lassen will. Einmal ist es schlimmer mit ihr, dann wieder nicht so schlimm und dann wieder schlimm.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin auch die einzige die ihre Probleme kennt und ihren Eltern will sie halt nichts sagen, was ich verstehen kann.
Ich weiß auch garnicht wieso sie so geworden ist. Früher war sie anders und wenn ich sie frage, warum auf einmal kommen die Antworten 'Darum' , 'Ist einfach so' und sowas..

Georgia
Zuletzt geändert von Georgia am Fr. 04.10.2013, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Triggerwarnung hinzugefügt
Georgia
 

Re: Meine Freundin macht mich 'fertig'

Beitragvon Carmen » Do. 03.10.2013, 22:42

Hallo,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen.

Und ich glaube, das steckt ziemlich viel hinter.
Es hilft nichts, entweder sie muss zu einem Psychologen, oder du musst mal mit deiner Psychologin darüber reden. Das kanns ja auch nicht sein.
Du kannst ihr nur noch helfen, indem du sie zu jmd bringst, der was davon versteht.

Sag es ihr klipp und klar, was los ist. Das ist hart (habs gerade selber hinter mir), aber es muss sein.
Du kannst ja nicht zugucken, wie sie zugrunde eght. Iwann wird sie froh darüber sein.

LG und ganz viel Kraft
Carmen
Carmen
 

Re: Meine Freundin macht mich 'fertig' *trigger*

Beitragvon iyuraeel » Fr. 04.10.2013, 09:36

Eventuell kannst du ihr anbieten zusammen zu einem Psychiater zu gehen.
Du suchst ja sowieso schon nach einem und sie könnte dann mitkommen,
damit ihr euch gegenseitig unterstützt?
iyuraeel
 

Re: Meine Freundin macht mich 'fertig'

Beitragvon Georgia » Fr. 04.10.2013, 09:55

Carmen hat geschrieben:Hallo,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen.

Und ich glaube, das steckt ziemlich viel hinter.
Es hilft nichts, entweder sie muss zu einem Psychologen, oder du musst mal mit deiner Psychologin darüber reden. Das kanns ja auch nicht sein.
Du kannst ihr nur noch helfen, indem du sie zu jmd bringst, der was davon versteht.

Sag es ihr klipp und klar, was los ist. Das ist hart (habs gerade selber hinter mir), aber es muss sein.
Du kannst ja nicht zugucken, wie sie zugrunde eght. Iwann wird sie froh darüber sein.

LG und ganz viel Kraft
Carmen


Ehrlich gesagt kenn ich niemanden, der etwas davon versteht. Sie hat schon so viel gegoogelt und mittlerweile würde ich, wenn ich noch jemand anderes kennen würde mit solchen Problemen, denjenigen erstmal zu ihr schicken, weil sie mir halt so viel über diese Sachen erzählen kann.

Ja, ich weiß, dass ich es ihr sagen muss, aber ich wüsste nicht wie. Ich weiß, dass ich dann ihre Gefühle verletzten würde und danach kenne ich ehrlich gesagt ihre Reaktion nicht. Sie sagt ja immer sie will sowieso schon die Schule wechseln und ich habe Angst, dass wenn ich ihr das sage, dass sie dann die Schule wirklich wegen mir wechselt und das will ich ja nicht.

Danke (:

iyuraeel hat geschrieben:Eventuell kannst du ihr anbieten zusammen zu einem Psychiater zu gehen.
Du suchst ja sowieso schon nach einem und sie könnte dann mitkommen,
damit ihr euch gegenseitig unterstützt?


Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin mit dem Psychiater und habe ihr auch gesagt, dass ich sie fragen werde, ob meine Freundin da halt auch hin kann, ohne das ihre Eltern was davon erfahren.


Mittlerweile will sie von selbst aufhören, was sie vorher nicht wollte. Sie hat sogar ihre Rasierklingen weggeworfen und spürt nicht mehr so doll den Drang, aber man kann immer wieder rückfällig werden und ich glaube, dass sie auch wieder rückfällig wird. Sie hatte mal versucht aufzuhören und war dann ca. 2 Wochen 'clean'.
Georgia
 

Re: Meine Freundin macht mich 'fertig' *trigger*

Beitragvon Helena » Sa. 05.10.2013, 18:02

Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin mit dem Psychiater und habe ihr auch gesagt, dass ich sie fragen werde, ob meine Freundin da halt auch hin kann, ohne das ihre Eltern was davon erfahren.


das finde ich eine sehr gute idee von dir. das wäre auch das erste gewesen, was mir in den kopf geschossen kam. denn wenn ich mich an mein 15jähriges ich zurück erinnere, wollte ich auch nie im leben zum therapeuten. einfach weil ich angst hatte, es ist nicht schlimm genug usw. insofern könnte es wirklich hilfreich sein. wenn sie aber partout nicht mitkommen möchte, würde ich an deiner stelle eine vertrauensperson mit in die ganze geschichte einweihen und einen schlachtplan entwickeln. wichtig ist dabei allerdings auch zu erkennen, dass auch du erst 14 bist, und nicht die ganzen sorgen und nöte deiner freundin mittragen kannst. die situation, die jetzt besteht, tut dir nicht gut und es muss jetzt eine veränderung geben, sodass ihr euch beide als freundinnen wieder wohl fühlen könnt.

und noch kurz zu dem thema, dass sie jetzt das svv seit 2 wochen gelassen hat: ich kann nur aus eigener, leidvoller erfahrung sprechen, dass es wiederkommt. auch wenn man versucht, es zu verdrängen. aber es kommt wieder. und zwar mit einer wucht und einer härte, die ich nie im leben erwartet hätte. und dann ist es noch einmal doppelt schwer, da rauszukommen. in etwa wie eine lungenentzündung entstehen kann, weil man bei dem husten noch nicht zum arzt gegangen ist und sich so alles nur verschlimmert hat. aber mit ignorieren werden die probleme leider nicht kleiner.

liebe grüße, helena
Helena
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste