Hilfe!

Das Forum für Euren Kummer und Sorgen oder wenn Ihr über Eure Probleme schreiben wollt.

Hilfe!

Beitragvon IceTea » Mi. 16.10.2013, 00:01

Hallo,

ich habe mich heute hier Registriert da ich mir Hilfe von euch erhoffe, ich weiß absolut nicht was ich machen soll oder an wem ich mich wenden soll.

Hier mal mein Problem/Lebensgeschichte:
Vor 6 Jahren war ich noch ein ganz Normaler jugendlicher der Beliebt in der Schule und bei seinen Freunden war.
Dann kamen meine Eltern auf die Idee nach Norwegen zu ziehen und haben mich oder meine Geschwister natürlich nicht nach unserer Meinung gefragt. Wir zogen in ein kleinen Örtchen Namens Sandnes wo wir eigentlich auch ganz gut zurecht kam(wir hatten freunde gefunden,Arbeit und Schulen waren auch Super und nah drann). Nach einem Jahr sind wir wieder weggezogen angeblich wegen der Arbeit von meinem Stiefvater, wo wir aber auch nur 1 Jahr lang wohngeblieben sind. Wir sind in den 5 Jahren 5x Umgezogen, nach dem 3. Jahr habe ich kein Anschluß mehr gefunden und habe mich in die Virtuelle Welt zurückgezogen, hatte keine echten Freunde mehr,verließ das Haus nichtmehr... in dem 4. Jahr bin ich dann nach Deutschland gezogen zu meinem Echten Vater, dort lief es echt Super nur ich war zu Naiv dass zu merken. Meine mutter mit der ich öfter über ICQ(ja damals war das in^^) geschrieben habe, hat mich beeinflußt und gesagt dass mein Vater nur das Kindergeld haben will undso. Mit meinem Vater hatte ich ganz Normale Probleme nur ich hab dass immer so schlimm dargestellt. Dann hatte ich einmal ein richtig heftigen Streit mit ihm und durch Zufall war meine Mutter gerade in Deutschland die mich dann damit geködert hatt dass sie mir doch den Führerschein bezahlt wenn ich wieder nach Norwegen komme und dass ich es bei ihr viel besser hätte. Worauf ich natürlich mitgegangen bin. Dort hatte ich wieder keinerlei Sozialen Kontakte.
Letztes Jahr im Juli sind wir wieder nach Deutschland gezogen, und jetzt fangen die Richtigen Probleme an.
Obwohl ich wieder in Deutschland wohne(fast im selben ort wie vor unseren Umzug nach Norwegen) melden sich meine freunde nichtmehr bei mir. Ich hab dass "Sprechen" verlernt, und fühle mich wirklich von jedem Verarscht! Ich Ziehe mich immermehr zurück und bin jetzt nurnoch im Zimmer vor dem PC sobald ich rübergehe ist sofort so eine Spannung bei mir und kriege kaum Wörter raus. manchmal habe ich sogar wahnvorstellungen(schätze ich) und denke mein Bruder sagt etwas wie du Depressiver oderso. Zudem Entwickle ich gerade starke Scheu vor der Öffentlichkeit ich mag garnicht mehr vor die Haustür gehen:/
Ich sehe in dem Ganzen die Schuld von meinen Eltern/Familie die geben mir so ein "Du bist nichs wert Gefühl". So ich bin jetzt erst 20 Jahre alt und möchte NICHT so ein Leben führen. Ich möchte wieder ganz normal mit anderen Reden und zu meiner Meinung stehen und nichtmehr so Denken halt ein ganz normales Leben führen.
könnt ihr mir helfen an wem ich mich wenden soll? ich weiß nichtmehr weiter ich sags jetztmal so ganz im Anonymen ich habe sogar manchmal Selbstmordgedanken dass einzige was mich wirklich hindert ist der Schmerz den ich hätte. Und wirklich darüber Reden kann und möchte ich mit meiner Familie nicht.

Wisst ihr Hilfe? Sollte ich zum Psychiater? wer bezahlt dass? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
IceTea
 

Re: Hilfe!

Beitragvon EwigeMutter » Mi. 16.10.2013, 10:48

Ich denke mal, durch die ganzen Umzüge und die damit verbundenen immer wieder unterbrochenen Sozialkontakte hast Du den Mut und vielleicht auch die "Übung" verloren,Dich mit Deinen Mitmenschen auszutauschen und Kontakt zu knüpfen.Darunter leidet dann auf Dauer auch die Seele.
Mein Rat: Geh doch einmal zu einer Beratungsstelle ,- meist gibt es spezielle Anlaufstellen für Jugendliche und junge Erwachsene.Google mal nach "Jugendberatungsstelle" und Deiner nächstgelegenen Stadt. Dort kannst Du ganz unverbindlich erstmal Deine Probleme schildern und einen weiterführenden Rat erhalten.
Manchmal kann man auch erstmal einen mailkontakt aufbauen, oder Du rufst direkt dort an und vereinbarst einen Termin.Es kostet nichts und niemand erfährt etwas davon,wenn Du es nicht möchtest.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Hausarzt.Er kann Dich beraten und evt. einen Therapeuten empfehlen.
Ich weiß,es gehört Mut dazu,sich fremden Menschen anzuvertrauen,aber vermutlich schaffst Du es alleine nicht,diese Probleme zu lösen.
Wie Du schriebst,vergrößert sich Deine Abneigung unter die Menschen zu gehen ja noch und das ist schon bedenklich und für Dich auch sicherlich belastend.
Ich habe mit Beratungsstellen gute Erfahrungen gemacht,-die Leute dort waren sehr nett und kompetent und haben mir sehr geholfen.
EwigeMutter
 

Re: Hilfe!

Beitragvon IceTea » Mi. 16.10.2013, 23:56

Vielen Dank für deine Hilfe EwigeMutter!

Endlich weiß ich an wem ich wenden kann und werde mir jetzt ersmal einen Termin geben lassen bei einer Beratungsstelle, und hoffe doch sehr dass die mir weiterhelfen können da ich ungern mit meinem Hausarzt darüber reden möchte. Ich habe sogar Glück und die Beratungsstelle ist in meiner Nähe :)
IceTea
 

Re: Hilfe!

Beitragvon EwigeMutter » Do. 17.10.2013, 22:36

Das ist ja prima!
Noch ein Tipp:
Mach Dir für den Termin eine Art "Spickzettel" auf dem Du stichwortartig notierst,was Du dort an Problemen vorbringen möchtest....manchmal ist man so aufgeregt,dass man sonst die Hälfte vergisst zu erzählen....

Ich wünsche Dir viel Glück und den Mut,über all Deine Probleme zu sprechen.Das ist der erste Schritt und die weiteren musst Du dann vermutlich nicht ganz alleine machen.
Vielleicht berichtest Du danach mal,wie das Erstgespräch dort war....

Liebe Grüße!
EwigeMutter
 


Zurück zu Probleme und Sorgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste