Mein Freund ist Heroinabhängig

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Mein Freund ist Heroinabhängig

Beitragvon Panvie » Mi. 23.10.2013, 20:00

Pinkychen hat geschrieben:... Das ist doch viel wichtiger.

Damit liegst du verdammt falsch.

Wer stuft denn ein, dass Süchtige mehr Sorge erhalten zu haben? Um Angehörige und vom Suchtprozess kritisch beeinflusste Menschen kümmern sich so wenige, weil diese sich selbst nicht im Gefahrenbereich betrachten. Du bist aber ebenfalls betroffen und solltest nun auch mal an dich denken. Immerhin wäre dieser Schritt nicht nur ein Handlungsweg, den du allein für dich unternimmst. Als Mutter trägt man auch Verantwortung für Menschen, die mit der Problemwelt ihres suchtkranken (Stief?)vaters an sich nichts anfangen können. Aber auch vor ungewissen Gefahren solltest du dich schützend vor sie stellen... Das machst du, indem du dich wenigstens vor Ort informierst und ganz schnell die Einstellung ablegst, dass du unwichtig seist!

Du bist wichtig. Für dich und für deine Kinder. Was dein Freund im Moment macht, macht er für sich allein. Jetzt bist du dran.
Panvie

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 20:05

Hallo Panyria.

Ich gehe davon aus,dass du dir wirklich die mühe gegeben hast alles soweit durchzulesen.

Nur dass ich,bzw meine sorgen ihm scheißegal sind,lässt sich eindeutig aus dem Gespräch schließen,was wir leider nur über WhatsApp führen konnten,da er nicht telefonieren mag zur zeit.

Panyria hat geschrieben:Ganz wichtig ist, das kann ich nur immer wieder ganz nachdrücklich sagen, sorg in erster Linie erstmal für dich selbst! Das ist wichtig! Wenn es dir nicht gut geht, kannst du ihm auch keine Hilfe sein

Dafür dass es mir wieder gut geht kann nur er sorgen. Aber das will er nicht. Ich habe ihm deutlich zu verstehen gegeben wie schlecht es mir geht. Das interssiert ihn nicht. Mir geht es inzwischen physisch wie auch psychisch sehr schlecht. Angefangen bei den Albträumen bis zu den Magenschmerzen über Lustlosigkeit und freudlosigkeit...
Dass meine Große schon merkt dass es mir schlecht geht,macht es zusätzlich schwerer. Vorab konnte ixh wenigstens das lächeln für meine beiden Mädels ja wenigstens am tag über aufsetzen... was mit Tränen am abend quittiert wurde.
Solange er all das nicht sieht und nicht mal in der Lage ist mir irgendwie Trost zu spenden,so wird es mir nicht besser gehen.
Pinkychen

Beitragvon Panvie » Mi. 23.10.2013, 20:09

Darf ich zwischendurch fragen, wie alt die beiden sind? Ich dachte das schon mal überflogen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Panvie

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 20:15

Nein Panyria,die habe ich nicht,weil abgesehen von den Leuten hier im Forum das niemand weiß!

Panvie hat geschrieben: Um Angehörige und vom Suchtprozess kritisch beeinflusste Menschen kümmern sich so wenige, weil diese sich selbst nicht im Gefahrenbereich betrachten. Du bist aber ebenfalls betroffen und solltest nun auch mal an dich denken.

Ich weiß einfach nicht ob dieser Schritt zu drastisch ist.
Ich hatte am späten Nachmittag dort angerufen,weil ich Angst hatte,da ich nunmal drüber nachgedacht habe mir etwas anzutun,nur damit er merkt was es heißt sich sorgen zu machen und damit er merkt,was er mit mir angerichtet hat.mit meiner seelischen verfassung usw.

Dieser Gedankensprung hat mich einfach kurz in völlige Panik versetzt. Sonst hätte ich da nie angerufen... auch wenn ich die Nummer vorab im Handy gespeichert hatte,nach seinem Gespräch mit mir.
Zuletzt geändert von Pinkychen am Mi. 23.10.2013, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pinkychen

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 20:18

Panvie hat geschrieben:Darf ich zwischendurch fragen, wie alt die beiden sind?

2 und 7 Jahre sind die beiden.
Das Alter habe ich nie erwähnt
Pinkychen

Beitragvon Panyria » Mi. 23.10.2013, 20:33

Genau diese Aussage, dass nur er dafür sorgen kann, dass es dir gut geht, meinte ich... Das ist genau der Gedankengang, der nicht gut ist. Du kannst was für dich tun und nur du und er sollte was für sich tun.

Ich stimme total mit Panvie überein, dass sich auch besonders um Angehörige gekümmert werden muss. Sonst haben wir nämlich nicht nur den Betroffenen sondern eben auch zusätzlich den Angehörigen, der dann - wenn es schon zu spät ist - versorgt werden muss. Wenn du erst selbst in ne ausgewachsene Depression rutscht oder gar mit Alkohol oder ähnlichem anfangen solltest zu betäuben, brauchst du noch viel mehr Versorgung. Also lieber vorsorgen und jetzt schon hingehen. Tu doch das, was dir hilft und mach dir keinen Kopf, dass du anderen Zeit klaust. Gesunder Egoismus ist hier angebracht!
Panyria

Beitragvon Panvie » Mi. 23.10.2013, 20:36

Pinkychen hat geschrieben:
Panvie hat geschrieben:Darf ich zwischendurch fragen, wie alt die beiden sind?

2 und 7 Jahre sind die beiden.
Das Alter habe ich nie erwähnt

Okay, dann waren meine Selbstzweifel berechtigt. Danke für die Info. :)

Pinkychen hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht ob dieser Schritt zu drastisch ist.
Ich hatte am späten Nachmittag dort angerufen,weil ich Angst hatte,da ich nunmal drüber nachgedacht habe mir etwas anzutun,nur damit er merkt was es heißt sich sorgen zu machen und damit er merkt,was er mit mir angerichtet hat.mit meiner seelischen verfassung usw.

Dieser Gedankensprung hat mich einfach kurz in völlige Panik versetzt. Sonst hätte ich da nie angerufen... auch wenn ich die Nummer vorab im Handy gespeichert hatte,nach seinem Gespräch mit mir.

Weißt du, in deiner Situation bin ich mir sicher, dass einen die Suche nach Auswegen auch an diesen Punkt führen kann. Aber ich vertraue darauf, dass du dir kein Leid zufügst - nicht für ihn - nicht wegen ihm.

Ich hoffe, ich kann das vorsichtig genug ausdrücken: Auch wenn du dir etwas antust, es würde ihn nicht sehr tangieren. Das Problem an der gesamten Lage ist, dass er und du verschiedene Ansichten von der Sache haben. Er, in seiner Sucht, hat nur die Drogen vor sich. Ohne Rücksicht auf Verluste übergeht er dich und deine (für ihn) nervigen Gefühle. Dann stimmt er deiner Frage, ob er dich noch liebt, doch lieber einfach zu, damit er seine Ruhe hat. Zusätzlich zu seinem Problem, hat er aber auch gar nicht den Willen, von dem Stoff herunter zu kommen. Und genau das ist die Sache, vor der du die Augen nicht verschließen darfst.

Denn du siehst die Sache aus der Sicht des Opfers - der Schuldigen. Dieser Beitrag, den ich dir zur Co-Abhängigkeit gezeigt habe, sollte dir wie eine Art Spiegel fungieren. Ich habe die Sache absichtlich fachlich aufgerollt, damit du etwas die Ketten der Schuld ablegst und aufhörst dir Vorwürfe zu machen oder "Was wäre, wenn"-Szenen aus dem Kopf bekommst.

Halte Kontakt zu ihm, wenn du möchtest, aber bitte verliere nicht aus den Augen, dass es 3 Ebenen gibt, die du unbedingt trennen musst: Die Sucht - Dein Partner - Du.

Jeder sollte sich um sich kümmern, denn die Droge (Suchtmittel) bedingt deinen Freund (Süchtiger) und er bedingt dich (Co-Abhängige). Das ist kein Kreis... deine Rolle ist für ihn da zu sein. Passiv. Denn für ihn ist das Heroin und Koks sein derzeitiger Begleiter - nicht du. Bitte mach dir für morgen eine Zeit aus, zu der du dich an eine Beratungsstelle wendest und drück einfach auf die Wahlwiederholung. :troest: Ich wünsche es dir so sehr, dass du wenigstens aus deinem schwarzen Loch entkommen kannst.

Liebe Grüße
Panvie

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 21:15

Panvie hat geschrieben:
Denn du siehst die Sache aus der Sicht des Opfers - der Schuldigen. Dieser Beitrag, den ich dir zur Co-Abhängigkeit gezeigt habe, sollte dir wie eine Art Spiegel fungieren.

Habe ich ja als eine Art Spiegel gesehen. Es hat doch sehr auf mich zugetroffen.

Und nein ich würde mir nie was antun,allein schon wegen den beiden,aber ich finde es schlimm genug es in Betracht gezogen zu haben nur um ihm einen Teil von meinem Schmerz zu vermitteln.

Das schlechte Gewissen bleibt aber,weil ich mir zwischendurch schon mal gewünscht habe,dass ich ihn nicht kennen gelernt hätte und diese liebe somit gar nicht erst entstanden wäre. Das heißt jetzt aber nicht dass ich ihn nicht liebe :(
Das versteht ihr sicher völlig falsch. :(

Wenn ich da morgen anrufe...
Ich wüsste nicht mal was ich dem am Telefon sagen sollte :(

Panyria hat geschrieben:Genau diese Aussage, dass nur er dafür sorgen kann, dass es dir gut geht, meinte ich... Das ist genau der Gedankengang, der nicht gut ist. Du kannst was für dich tun und nur du und er sollte was für sich tun.

Aber wenn er was für sich tut und wenn es ihm besser geht,dann geht es mir auch besser!
An sich liegt es in seiner Hand... ich bin nur Zuschauer... :(

Und gesunder Egoismus ist so gar nicht meins... dafür bin ich ein Viel zu sozialer Mensch
Pinkychen

Beitragvon Panvie » Mi. 23.10.2013, 21:28

Hab bitte keine Angst vor dem Gespräch. :) Wenn man an so Stellen anruft, sitzt am anderen Ende kein Mensch, der sich deine Probleme nur anhört. Er oder sie wird dir auch Fragen stellen und auf die musst du genauso wenig wie in diesem Forum antworten. Versuche es einfach erstmal und sprich mit dieser Person, wie mit einem Dienstleister, dem du gerade erklärst, was an deinem Telefon kaputt ist (lustig beschrieben, aber durchaus umsetzbar :D )

Der Punkt ist: Hier machen sich die Menschen, die du in deine Probleme eingeweiht hast, Sorgen um dich und möchten dir gern helfen. Um mal aus meiner Sicht zu sprechen: Du kannst immer mit meiner Hilfe oder meinem Rat rechnen, wenn es dir danach verlangt. Aber es gibt Dinge, die nur du allein in die Hand nehmen kannst. Denk darüber nach und berichte uns bitte davon, wie du entschieden hast und warum. Dir wird keiner ein Urteil anrechnen, wenn du noch nicht bereit dazu bist. Es wäre nur sehr schön, wenn du etwas positives in der Hinsicht zu berichten hast. :)
Panvie

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 21:41

Ich werde drüber nachdenken Panvie.
Ich habe ja eine Nacht lang Zeit...

Danke dass du für mich da bist. Es hilft mir schon sehr zu wissen,dass ich nicht alleine bin.

Das gilt für die anderen natürlich auch. TickTack, Panyria, GLaDOS und Christine.
Würde euch alle zu gern mal in dwn arm nehmen und dafür danken dass ihr mir zuhört und versucht zu helfen.

Ich überlege was ich tun werde.
Pinkychen

Beitragvon Pinkychen » Do. 24.10.2013, 04:04

Wieder höre ich nix von ihm...
wieder ist er mehrfach online gewesen...
Wieder sitze ich hier und weine mir die Augen aus dem Kopf
Wieder kann ich nicht schlafen.
Wieder scheint es ihm scheiß egal zu sein.
Wieder heule ich mich hier aus.
Ich bekomme langsam ein déjà-vu ...

Humor ist es,in Lagen Humor zu zeigen,wo eigentlich nichts lustig ist,oder?
Ich hab jetzt seit knapp 2 Tagen nichts gegessen,die Magenschmerzen lassen das einfach nicht zu :(
Die 2-3 std Schlaf täglich machen mir nach knapp 3 Wochen auch langsam zu schaffen :(
Pinkychen

Beitragvon Panyria » Do. 24.10.2013, 09:47

Für gesunden Egoismus kannst du nicht zu sozial sein, weil er ja gesund ist ;)
Das Thema hatte ich in meiner ersten Therapie auch. Ich hab genauso wie du argumentiert, dass wenn mein Partner was macht, es mir auch besser geht. Das ist ja auch klar. Aber so bist du eben in der passiven Rolle. Wie du schon sagst, du bist Zuschauer. Deines eigenen Lebens? Du kannst dein Leben und dein Wohl nicht in andere Hände geben, schon gar nicht in die Hand eines Süchtigen, der nichtmal sein eigenes grad verantwortungsbewusst behandelt. Warte nicht darauf, dass er etwas für dich tut. Im schlimmsten Fall wartest du dann ewig und machst dich kaputt. Einem Süchtigen ist sehr schwer zu helfen, vor allem, wenn er selbst nichts ändern will. Natürlich ist er dir wichtig und sein Wohl. Das bedeutet ja aber nicht, dass du dich vernachlässigen darfst. Du hast ja auch noch die Verantwortung für deine Kinder. Und Kinder sind sehr gute Beobachter... Wenn dir etwas einfällt, was dir helfen kann, tu dies bitte! Es ist ok! Nein, es ist sogar nötig! Das kann neben deiner Sorge um deinen Freund auch existieren. Und wenn du dann was für ihn tun kannst, kannst du das ja auch machen. Nur liegt eben nicht viel in deiner Macht, weil er sein Leben eben selbst führen muss. So wie du auch.

Wie ich schon gesagt hatte, ist es vollkommen gesund, wenn du dir manchmal wünscht, ihn nicht kennengelernt zu haben. Wenn es einem schlecht geht, wünscht man sich, den Auslöser gebe es nicht. Du möchtest selbstverständlich nicht gerne leiden. Ich finde das total normal und in keiner Weise verwerflich. Selbst wenn du dich jetzt trennst, weil du an dich und deine Kinder denkst, ist das vollkommen verständlich und du bist kein schlechter Mensch. Vor allem, weil ihr erst recht kurz zusammen seid, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Berichte mal, ob du da dann angerufen hast und so!
Panyria

Beitragvon Pinkychen » Do. 24.10.2013, 11:51

Ich habe da angerufen und war da falsch.... weil sie dafür nicht zuständig sind. Zumindest nicht für Heroinabhängige. Die gute Frau hat mir die Nummer der Drobs gegeben... und da war keiner erreichbar.
Langsam sehe ich es als Zeichen... :(
Pinkychen

Beitragvon Panyria » Do. 24.10.2013, 14:32

Das ist die gute alte deutsche Bürokratie. Der liebe Instanzenweg, der mich momentan auch ziemlich stark "begeistert". Manchmal glaub ich, die deutschen Bürokraten machen das mit Absicht, damit sie mehr Freizeit haben. Hat mal jemand den Asterix-Film gesehen, wo sie in diesem Amt waren und bald wahnsinnig wurden, weil sie von einem zum anderen geschickt wurden? Da traut man sich mal anzurufen und wird weiter verwiesen, muss wieder wo anders anrufen...

Lass dich davon bloß nicht entmutigen. Dir steht Hilfe zu, also fordere sie auch ein! Ich finde es total super, dass du angerufen hast, dass du dich überwunden hast! Jetzt nicht den Schwanz einkneifen!
Panyria

Beitragvon TickTack » Do. 24.10.2013, 16:55

Hey,

deine Not und die Wichtigkeit, dass DU was für dich tust, lese ich in jedem deiner Sätze.
Ich kann und will hier nicht ständig auf dich einreden, dich zu was drängen. Aber vllt kannst du in der Sache am Ball bleiben? Tut es für DICH.

Was denkst du, könntest du eine Art Funkstille "ertragen", bis es ihm besser geht? Dieses nicht wissen, was los ist, obwohl derjenige Handy und Internet hat und sich nicht meldet-das ist die verdammte Hölle. Das muss ein Ende haben, dass deine Kinder das merken, ist keine Frage. Und sie merken das gewiss nicht erst jetzt und gewiss auch noch öfter. Lass dich nicht zum Spielball machen, er lebt gerade den vollen Egoismus und daran ändert wohl grad nix was.

:troest: ... und nix zu danken.
TickTack

VorherigeNächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld