Mein Freund ist Heroinabhängig

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Re: Mein Freund ist Heroinabhängig

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 16:35

Ich habe keinen Plan B.
Ich möchte auch über keinen nachdenken,das zieht mich nur noch weiter runter.

Es kann ihm doch nicht alles so egal sein. Es kann doch nicht alles über den drogen stehen :cry:
Pinkychen

Beitragvon TickTack » Mi. 23.10.2013, 17:49

Doch es kann. Und das macht dieser Stoff mit ihm. Ich würde schon behaupten, dass er in dem Moment wo er abhängig ist, ein Stück seiner Persönlichkeit abgibt und sich verändert. Er kann vllt auch gar nicht anders, weil sein Körper sonst Reaktionen hervorbringt, die er nicht aushalten kann (ich selber habe nie entzogen und kann nur erahnen, wie heftig sich das anfühlt).

Für mich persönlich bedeutet Sucht flüchten. Eine Flucht vor etwas in der Realität, was man nicht mehr nüchtern ertragen kann und will und sich mit der Droge wegbeamt... und ein paar Minuten/Stunden Ruhe genießt, weil alles in den Hintergrund rückt und der Stoff sich gut anfühlt. Er muss in seinem Leben DAS wiederfinden, was ihm gut tut und wodurch er die Realität mag.

SEIN Wille zählt. Deiner ist auch da, das wissen wir. Aber das was ich lese (und nur daran kann ich mir grad ne Meinung bilden, muss also nicht heißen, dass ich Recht habe) sagt mir, er ist noch nicht an dem Punkt, an dem die Droge endlich die Bedeutung verliert.

:troest:
TickTack

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 17:50

Jetzt hab ich mich schon überwunden bei einer Beratungsstelle anzurufen (weil ich gerade echt den Gedanken hatte,dass er mal wissen soll,wie es sich anfühlt,wenn man sich sorgen macht,Es dem gegenüber aber völlig egal ist. Ich mein,ich würde mir nie was antun,aber dass ich allein dran gedacht habe schockiert mich zutiefst) naja auf jeden Fall habe ich keinen erreicht,weil es nicht innerhalb der Geschäftszeiten war. :(
Pinkychen

Beitragvon TickTack » Mi. 23.10.2013, 17:54

Das ist leider normal, dass um die Zeit da keiner mehr ist. Sorry, ich hoffe das schwächt jetzt nicht deinen Willen, es wieder zu tun.
Ich denke morgen ab 9 erreichst du sicher wen! Finde es grad super gut von dir, dass du dich durchgerungen hast. Dass du das getan hast, ist ein guter Schritt. :cuddle:
TickTack

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 18:04

Ich habe im affekt da angerufen,weil mich das richtig erschrocken hat.
Ich hab in meinem leben auch schon so einiges durch,was ich vorab noch nicht erzählt habe,vielleicht mal irgendwann,aber selbst da hatte ich diese Gedanken nie!

Ich weiß nicht,ob ich morgen nochmal anrufe :(
Pinkychen

Beitragvon TickTack » Mi. 23.10.2013, 18:10

Ich kann dich verstehen. Ich habe auch nie den Drang gehabt, zu einer Beratungsstelle zu gehen oder irgendwo, wo man Hilfe bekommt.. als ich es dann tat, war ich aufgeregter und verwirrter als je zuvor. Das ist wohl normal, denn es ist eine komplett neue Situation in die man sich begibt und dann auch noch mit schwierigen Themen.

Du musst das nicht sofort tun. Wichtig finde ich, dass du dir die Option immer offen hälst und die Kontaktdaten parat hast, falls es wirklich akut wird. Vielleicht hilft es dir auch, dich erstmal nur zu informieren. Niemand zwingt dich! Aber vergiss nie, dass die trotz der Überwindung auch Hilfe und Linderung bedeuten kann.
TickTack

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 18:40

Aber wenn sollte sie mir helfen und mich nicht noch mehr verwirren.

Ich möchte nur endlich mal mein lächeln wieder finden... :cry:
Pinkychen

Beitragvon TickTack » Mi. 23.10.2013, 18:53

Das mit dem verwirrt sein meinte ich in Bezug auf einen Termin machen und dann wirklich hingehen... ich zB bin vorher bestimmt 10 mal wieder zurückgelaufen, bis ich dort endlich einen Schritt in die Tür gemacht habe. Wenn man einmal da ist, fällt die Last sehr schnell.

Ich bin mir sicher, dass du dein Lächeln wieder finden kannst! :troest:
TickTack

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 18:57

TickTack hat geschrieben:Ich bin mir sicher,dass du dein Lächeln wieder finden kannst.

Ich bin mir da leider nicht so sicher TickTack :( Dazu lässt er mir keine Chance.
Pinkychen

Beitragvon TickTack » Mi. 23.10.2013, 19:01

Auch das kann ich verstehen, deine Situation lässt grad einfach nicht viel Zuversicht zu. Und dass das nicht per Knopfdruck wieder super wird, weiß ich auch.
Ich wünsche dir sehr viel Geduld und Kraft, alles kann sich bessern!

Falls du morgen dort wieder anrufst, ich drücke die Daumen dass wer ran geht und dir das vllt ein gute Gefühl gibt.
Du musst da nicht alleine durch.
TickTack

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 19:05

Danke TickTack :(

Und ja ich weiß :cuddle:
Pinkychen

Beitragvon Panvie » Mi. 23.10.2013, 19:25

Ich glaube auch an Dich, wenn du den Termin in Angriff nimmst. :) Schön, dass du dir den Mut dafür ins Auge gefasst hast! Bin stolz auf dich. :D Das ist ein erster richtig hilfreicher Schritt. Das wirst du sicher auch erkennen, wenn du dich zu einer Beratung traust. Hab keine Angst. :troest:
Panvie

Beitragvon Panyria » Mi. 23.10.2013, 19:40

Ich wollte folgendes beigetragen haben:

Ich hoffe nicht, dass dein Selbstwertgefühl darunter leidet. Es klang nämlich so als würdest du denken "Der Stoff ist wichtiger als ich/als unsere Liebe, ich bin ihm nicht so viel wert wie das Zeug"... Das ist nicht er selbst! Das Zeug wird zum Mittelpunkt der Welt, es bringt das Hirn durcheinander, er KANN an nichts anderes mehr denken und hat ein riesiges Problem - aber das hat nichts mit dir und deiner Wertigkeit zu tun. Ich hoffe, das weißt du.

Es ehrt dich, dass du dich von der schwierigen Situation nicht abschrecken lässt und dennoch eine Beziehung mit ihm wagst. Und ich finde es sogar völlig gesund, wenn du denkst "Hey, wegen ihm leide ich grad, das ist scheiße, das sollte so nicht sein." Es ist hart, wenn eine Beziehung schon so einen schweren Start hart. Dabei ist doch jetzt noch die Honeymoon-Phase mit den Schmetterlingen und ich kann an nichts anderes mehr denken als ihn. Aber ihr habt schon richtig was zu knabbern, woran auch langjährige Beziehungen durchaus scheitern können.

Ganz wichtig ist, das kann ich nur immer wieder ganz nachdrücklich sagen, sorg in erster Linie erstmal für dich selbst! Das ist wichtig! Wenn es dir nicht gut geht, kannst du ihm auch keine Hilfe sein. Und wenn du Abstand brauchst, ist das total ok. Und wenn du zb mit Freunden was unternimmst und dabei fröhlich bist, obwohl er grad was durchmacht, ist das auch ok (das war mir selbst lange Zeit nicht klar). Er muss etwas für sich selbst tun, damit auch eure Beziehung funktioniert (Entzug) und du auch (Nicht unterkriegen lassen).

Die Beratungsstelle ist eine super Idee!
Panyria

Beitragvon Pinkychen » Mi. 23.10.2013, 19:48

Immer ruhig mit den jungen Pferden... ich weiß nicht ob ich das mache. Irgendwie fühlt es sich falsch an die Zeit der Leute in Anspruch zu nehmen,die vielleicht irgendwelche abhängigen,süchtige brauchen. Das ist doch viel wichtiger.
Pinkychen

Beitragvon Panyria » Mi. 23.10.2013, 19:55

Pinkychen hat geschrieben:Immer ruhig mit den jungen Pferden... ich weiß nicht ob ich das mache. Irgendwie fühlt es sich falsch an die Zeit der Leute in Anspruch zu nehmen,die vielleicht irgendwelche abhängigen,süchtige brauchen. Das ist doch viel wichtiger.

Mit Nichten! Du bist quasi co-abhängig, das zählt auch ;) Nein, ehrlich: dafür sind die Menschen doch da!
Außerdem werden sie wohl niemanden heimschicken, weil du grad drinsitzt also alles gut.

Hast du sonst wen, der dich begleiten kann?
Panyria

VorherigeNächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld