Nun ist mein Problem , aber dass ich scheinbar ein bisschen neidisch und eifersüchtig bin. Nicht in einer richtigen Beziehung , sondern in Kontakt zu meinen Mitmenschen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich wenn ich zB mit einer Freundin andere Leute kennen lerne, ich immer diejenige bin , die etwas vernachlässigt wird. Sich die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die andere Person verlagert und nicht ausgeglichen zwischen ihr und mir. Ich fühle mich oft wie das 5. Rad am Wagen. Wenn es darauf ankommt , würde ich bestimmt ignoriert werden ..
Das liegt alles jetzt nicht nur an meinem Umfeld , sondern es ist mir schon aufgefallen unter ganz anderen Umständen . Ich bin es , meine Art ist es und ich frage mich ob ich einfach zu verkrampft bin. Ich denke mir dann immer : "Ach komm , stell dich nicht so an , sei doch einfach du selbst und benimm dich so , als würde es dich nicht belasten und alles ok sein".
Aber irgendwie gelingt mir das nicht.
Ich hatte auch noch nie so etwas wie richtig beste Freunde, schon gute Freunde , aber als fehlte noch eine emotionale Stufe dazwischen. Als hätte ich eine gewisse Hemmstufe.
Auch bin in sehr schlecht im Smalltalk und möchte solche Situationen am liebsten meiden , vllt merkt man mir das auch an.
Ich weiß ich werde meine Art nicht ändern können , aber kann mir jemand Tipps geben wie ich aufhören kann mich selbst damit so zu belasten und mir Vorwürfe zu machen nicht gut genug zu sein ? Das schränkt mich schon sehr ein ..
Oder einfach Tipps wie ich diese negativen Gedanken verdrängen kann falls ich mich wieder wie das 5. Rad am Wagen fühle ?
Danke und schönen Tag noch
