Berühren, Kuscheln, Massage

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Berühren, Kuscheln, Massage

Beitragvon Atisha » Sa. 04.06.2011, 23:00

Wie wichtig ist euch das gewesen als Kind, für euere Kinder oder in der Partnerschaft.
Habt ihr genug davon bekommen oder eher zu wenig?

Partner habe ich ja nicht und als Kind kann ich mich nicht erinnern, dass ich mal gestreichelt, gekuschelt oder massiert wurden bin. Nur an Kloppe kann ich mich erinnern.
Ich glaube auch das ich mich in der Partnerschaft schwer getan habe mit Berührungen. Und dann habe ich sowieso noch Gefühlswahrnehmungs- und Rauslasprobleme - alles ärgerlich.

Meinen Kindern soll es nicht so ergehen, darum achte ich drauf (gekloppt werden die sowieso nie), dass ich sie mal drücke, auf den Schoß oder in den Arm nehme oder mal so am Kopf streichle. Meine Kinder (zwei Mädchen 7 und 10) sind nicht groß kuschelig. Aber bissel kommen sie doch manchmal. Ich freue mich schon, wenn sie beim Spazieren gehen mal an die Hand kommen.
Ein was aber machen wir, wenn die Kinder mal aller 14Tage bei mir sind und 2mal übernachten, vor dem Schlafen gehen werden die Rücken der Kinder gebürstet und massiert.
Atisha

Zurück zu Beziehungen und Umfeld