Beziehungspause wegen Depressionen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon Tommy » Mo. 27.06.2011, 14:33

Hallo Ihr,

ich bin zum ersten Mal in so einem Forum tätig, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, da es sich so anfühlt, als würde es nicht mehr gut werden.

Also zu meiner Geschichte:

Ich bin jetzt gut ein halbes Jahr mit meiner Freundin zusammen. Meine Freundin leidet auch unter Depressionen, geht aber auch in Therapie und bekommt Antidepressiva. Jetzt ist sie seit kurzem trotzdem wieder einem "Depressiven-Loch" und wir haben uns heute ein bisschen unterhalten, weil sie naja etwas abweisend mir gegenüber wirkt. In diesem Gespräch habe ich sie auch gefragt, wie ihre Gefühle momentan zu mir sind und sie meinte: "Ich fühle nicht viel".

Das wäre nicht das erste Mal gewesen, nach einem Streit, als ich sie mal etwas angefaucht hatte, meinte sie, dass sie auch nichts mehr für mich fühle. Danach ist es aber wieder gut geworden und wir hatten wieder eine schöne Zeit zusammen (ist jetzt ungefähr 2,5 Monate her).

Wir wollten bis vor kurzem auch noch zusammenziehen, wenn da nicht der finanzielle Aspekt gewesen wäre (wir sind beide Studenten) und haben uns dazu entschlossen erst im nächsten Jahr zusammen zu ziehen.

Naja kurzum sie meinte, sie denkt, dass es nur von den Depressionen kommt und es vielleicht wieder werden würde. Zudem meinte sie noch, dass ich es als eine Art Pause ansehen solle.

Als sie das gesagt hat, war ich natürlich am Boden zerstört, bin in Tränen ausgebrochen und naja meine Welt ist jetzt eine andere - da ich dieses Mädel wirklich sehr liebe.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auch seit ca 4 Monaten in Psychotherapie gehe und ich mich auch heute Nachmittag zum Glück noch mit meinem Therapeuten treffen kann.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören, vielleicht ist der ein oder andere ja selber Depressiv und in der gleichen Situation wie meine Freundin oder in so einer Situation gewesen. Ich weiß, dass ich mich ihr jetzt auf jedenfall nicht aufdrengen sollte und sie am besten in Ruhe lassen sollte, mir fällt es aber so verdammt schwer, mir nur vorzustellen, dass wir nicht mehr zusammen sind. Ich weiß auch nicht, wie lange diese Pause dauern soll und sie meinte auch noch, vielleicht merkt sie ja dann, dass sie mich vermisst und ihre Gefühle für mich dann langsam wieder kommen.

Ich bin am Boden zerstört :-(.

Ahja, vielleicht sollte ich noch etwas zu unserem Alter sagen: Ich bin 24 und sie ist 23.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und eure Mühe meine Geschichte zu lesen. Mir fiel es gerade nicht ganz leicht, dass ganze zu schreiben, da es jetzt ungefähr erst 2-3 Stunden her ist.

Liebe Grüße,

Tommy
Tommy
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon iyuraeel » Mo. 27.06.2011, 15:16

Willkommen im Forum Tommy :-)

Ich finde es gut, dass du dich traust dich hier so zu öffnen. Das ist doch schonmal ein super Zeichen.
Nunja, ich kenne das Gefuehl von deiner Freundin. Bei mir ist es jedoch so, dass ich vor dem Eingehen der Beziehung sagte, dass ich es nicht moechte auf Grund der Krankheit.

Das sie so reagiert halte ich für sehr normal. Ich könnte mir vorstellen, dass Gedanken wie "Er hat auch Probleme und kann meine nicht noch mittragen" vorhanden sind.
Eine Pause, hm.
Ich wuerde wahrscheinlich versuchen nochmal mit ihr zu sprechen, auch am Telefon oder wenn noetig per Chat, und auszumachen, dass es keine Pause ist.
Sondern viel mehr eine Zeit, in der man noch zusammen ist, dieselben Verpflichtungen hat wie vorher und sich im Notfall auch wie vorher auf den anderen Verlassen kann, jedoch mit etwas mehr Freiraum.
Somit haettest du auch nicht das Gefühl einer Pause, des getrennt seins.

Naja kurzum sie meinte, sie denkt, dass es nur von den Depressionen kommt und es vielleicht wieder werden würde.

Durchaus moeglich :)


Eventuell waere es auch eine Moeglichkeit, ihr anzubieten, sie aus dem Loch herauszuholen?
Unternehmungen machen, raus gehen, Sport machen, eben die Dinge, die man gegen Depressionen machen soll.
Das ganze, auch wenn es schwer faellt, ohne den Druck eines Partners. Also versuchen sie nicht andauernd zu kuessen und vielleicht auch ohne ihre Hand in deiner umherlaufen(ich weiß ja nicht wie eure Beziehung so aussieht, so kenne ich es nur von mir).

Also auf keinen Fall wuerde ich den Kontakt sehr zunichte werden lassen.
Ich meine, sie braucht ja jemanden wenn sie in einem Loch ist. Alleine da raus zu kommen ist viel schwerer als wenn andere einem in den Arsch treten.


Aber warte lieber noch andere Meinungen ab, ich bin nicht der Beziehungsexperte*g*, und Depressionen fallen natuerlich auch immer anders aus.
Evtl. hat ja hier jemand genau diese Erfahrung gemacht und kann dir besser helfen.

Gruß,
iYu
iyuraeel
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon Tommy » Mo. 27.06.2011, 15:23

Hallo Iyu,

naja es ist so, dass wir zusammen in einem Studentenwohnheim leben und wir quasi "Tür an Tür" wohnen. Also ihr Zimmer ist gegenüber von meinem.

Sie hatte ja schon des öfteren Depressionen und ich habe sie dabei eigentlich immer Unterstützt. Aber sie ist dann so eine, die dann lieber alleine ist und nur kommt wenn sie mich braucht. Also ist nicht ganz einfach alles. Als sie mal eine Panikattacke so im Februar hatte, habe ich mich auch quasi rund um die Uhr um sie gekümmert, ihr essen gebracht und wäsche gewaschen etc. Also ich bin eigentlich immer für sie die. Ich habe zwar auch ein paar Problemchen, aber die sind nicht soooo schlimm sag ich mal. Also ich komme eigentlich gut selber damit zurecht, zusätzlich zur Therapie halt. Sie hat mir auch am Anfang von der Beziehung gesagt, dass sie in Therapie geht und ich hatte damit bisher eigentlich nie ein Problem und habe ich auch jetzt nicht.

Auf jedenfall schonmal danke. Ich bin halt einfach ein bisschen verzweifelt, weil sie ja schon öfter Depressionen hatte und lieber alleine sein wollte, aber diese Äusserung ist halt ganz neu für mich :-(.

Grüße,

Tommy
Tommy
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon iyuraeel » Mo. 27.06.2011, 15:33

Die Äußerung solltest du gar nicht mal auf dich speziell beziehen.
Natürlich betrifft es gerade euch, aber Depressionen können durchaus auch mit fehldenen Emotionen auftreten.
Ich meine damit, dass sie keine Gefühle mehr hat, muss nicht daran liegen, dass sich grundlegend etwas geändert hat.
Die Wohnsituation macht es wahrscheinlich nicht unbedingt leichter, hm.

Hoffe ein Therapeut kann dir ein bisschen mehr dazu raten.
Meine Freundin leidet auch unter Depressionen


Falls du damit meinst, dass du auch Depressionen hast, okay, falls nicht, rate ich dir, mal ein wenig darueber nachzulesen. Ich denke, vieles wird verstaendlicher wenn man sich die Symptome einer Depression anschaut.
iyuraeel
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon Atisha » Mo. 27.06.2011, 17:14

Ihr wollt gerne zusammenziehen, auf der anderen Seite, wenn zwei Depressive so eng aufeinanderhängen führt das wohl eher in ein Loch, als wieder heraus. Ich finde euere Wohnsituation jetzt ganz gut, so Tür an Tür. Siehe es als Chance nicht als Verlust. Also das, das Zusammenziehen ein Jahr verschoben wird.
Aber ich habe da glaube etwas nicht richtig verstanden, ich meine auch das die Beziehung weitergehen sollte so wies eben gerade geht. Für ein Jahr Pause bin ich auch nicht.
Atisha
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon iyuraeel » Mo. 27.06.2011, 17:43

wenn zwei Depressive so eng aufeinanderhängen führt das wohl eher in ein Loch

Das glaube ich so gar nicht mal.
Man muss sich sicherlich mehr Freiraum lassen, aber an sich besteht auch die Moeglichkeit, das positive raus zu holen. Man kennt die Krankheit, erkennt Anzeichen beim anderen und kann sich vielleicht sogar besser helfen als jemand, der nicht krank ist.
Habe da aber auch keine Beispiele aus meinem Umfeld.
iyuraeel
 

Re: Beziehungspause wegen Depressionen

Beitragvon Tommy » Mo. 27.06.2011, 19:33

Hi,

also um das klarzustellen: Ich bin nicht deppressiv :). Sondern nur meine Freundin.

Gruß,

Tommy
Tommy
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste