Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Liv » Mo. 26.12.2011, 21:47

Ich bin neu hier und habe lange überlegt ob ich überhaupt schreiben soll, wie ich es anstelle…
Als erstes ein liebes Hallo an alle. Und ich hoffe ihr ertragt Weihnachten besser als ich und hattet ein wenig Spaß.

Warum ich eigentlich schreibe. Ich kenne genügend negativ angehauchte Gefühle wie Angst, Trauer, Verzweiflung, Verwirrtheit… und weiß auch wie sie sich anfühlen. Aber wie fühlt es sich an, wenn man jemanden gern mag, eben einfach lieb hat wie z.B. eine Schwester? Meine Schwester ist süß, quirlig, total lebensfroh und ich weiß, dass ich sie lieb habe, aber ich merke in mir nichts. Es ist einfach wie taub und stumm. Genau das gleiche ist bei meiner Mutter oder bei den wenigen Freunden die ich habe. Es gibt Momente in denen ihr Verhalten so ist, dass ich weiß sie machen es um mir einen Gefallen zu tun und ich weiß, es ist einfach nur rührend, aber ich spüre es nicht. Das macht mir Angst. Ist es denn normal dass ich so abgestumpft bin.
Genauso wünsche ich mir endlich eine Beziehung, ich will wissen wie es ist, wenn man jemand so gern hat, in ihn verliebt ist. Wie fühlt es sich denn an??? Ich muss es doch wissen, damit ich irgendwann den Augenblick erkenne. Bin jetzt schon 21 Jahre alt und total unfähig irgendwelche Beziehungen zu führen. Ich kann es nicht, weil ich niemanden auch nur in meine Nähe lasse, und wenn doch, weiß ich eben spüre ich nichts, weiß es nicht. Eigentlich sollte man doch merken wenn man jemanden gern hat oder verliebt ist?!? Nur mal wieder ich nicht…

Naja, ich hab irgendwie viel geschrieben und habe das Gefühl, dass es für euch verwirrend sein muss. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu für mich.

Liebe Grüße
Liv
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Leonie » Mo. 26.12.2011, 22:20

Hallo Liv,

sei erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink: , habe wahrscheinlich deinen Vorstellungsthread verpasst.

Pass mal auf Kleines, du musst mal das Leben unterscheiden. Liebe zu einem Geschwisterkind ist nicht mit Liebe zu einem Partner oder Mutter zu vergleichen. Eine Partnerschaft baut sich daran auf, weil alles in sich kribbelt. Auch hier reagiert jeder Mensch unterschiedlich. Gerade in den jungen Jahren hat man ein ganz anderes empfinden. Bei uns älteren (ich ) kann eine aufbauende Beziehung sich erst in Laufe der Zeit entwickeln. Ich kann nie vorher sagen, ich liebe dich.

Dein Schwesterchin liebst du wohl, stell dir mal vor, der Kleinen würde etwas passieren, dann wärest du fix und fertig. Du musst Liebe einfach unterscheiden.
Mutterliebe ist das selbe wie mit Schwesterherz, das ist und kann nicht die Liebe sein wie mit einer Beziehung :wink: . Du hast alle in der Familie lieb, aber die wirkliche Liebe hat andere Reize.

Wenn du mal jemanden wirklich liebst, mit ihm Sachen teilst, dann spürst du das alleine.

LG Leonie
Leonie
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Mi. 28.12.2011, 02:55

Ich kann mir echt bissel vorstellen wie dirs ergeht. Denn ich habe in meinem Leben auch so eine Gefühlsproblematik (gehabt). Ich nenne sie Gefühlsrauslasproblematik. Vielleicht ist meine aber nicht so schlimm wie deine. Denn ich wusste immer was Liebe ist, auch wenn ich es nicht richtig verspürt habe. Bei mir ist es eher ein Problem des Verspürens, als des Wissens.
Ein Psychologe sagte mal zu mir, all ihre Gefühle stecken wie unter einer Decke und nur an manchen Stellen kommen sie raus und dann als Angst. Manchmal da verspürte ich nur noch Angst, kam mir richtig angsgesteuert vor und hatte Angst davor was mit mir passieren wird, wenn ich meine Angst nicht mehr habe.
Wie erklärst du dir das bei dir? Hast du niemals das Gefühl verspürt und kennengelernt? Bei mir ist alles mit der Zeit, durch meine Erkrankung (Schizophrenie) besser geworden. Ich trainiere auch fleisig das Zulassen und Erspüren von Gefühlen und das Aushalten. Und ich habe mich so ab paar und Zwanzig Jahren verstärkt wieder der Welt zugewand und versuche sie noch immer zu erfassen. Bist du verletzt wurden? Bist du vernachlässigt wurden als Kind, enttäuscht ...? Vielleicht solltest du herausfinden warum du vielleicht so geworden bist. Um es dann aufzuarbeiten.

Ich mache hier erstmal Schluss, vielleicht erzählst du noch etwas von dir. Und dann kann ich weiter mitüberlegen, warum weshalb, wieso und wie nun weiter.

Liebe, das ist Wärme, erfüllt sein und jemanden zugewand sein. Ohne zu Fragen, man weiß einfach wie man sich zu verhalten hat. Ohne Liebe ist Bedeutungslosigkeit, Irritation, Langeweile ...
Du verspürst ganz sicher was, auch wenns ganz schwach in dir ist. Du hast sicherlich sehr viele Gefühle, vielleicht lässt du sie nicht zu, sind weggesperrt wurden oder kommen als Angst raus wenn sie zu stark werden. Kannst du dich an nichts was mit Liebe zu tun hat erinnern. Vielleicht so als Kind, wie du einen schönen Sommermorgen erlebt hast. Erinnere dich mal, dort war das Gefühl von Liebe, der Liebe zum Leben.
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Mi. 28.12.2011, 03:20

Hier habe ich mal ein Lied zur Liebe:

"Liebe ist" (The Rose)
http://www.youtube.com/watch?v=3qnG7foSIP4

Bettina Wegner - Man sagt (the Rose)
http://www.youtube.com/watch?v=pNTCW0Wn0cI
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Mi. 28.12.2011, 03:29

Hier noch eines:

Matthias Reim *Hey Lieber Gott*
http://www.youtube.com/watch?v=zY7MM-MZYk8
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Mi. 28.12.2011, 03:56

Oder Klassisch, Liebesschmerz:

Un bel di vedremo - Puccini's Madame Butterfly
http://www.youtube.com/watch?v=DaDIiEqJ6yo
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Liv » Mi. 28.12.2011, 17:03

Woher weißt du was Liebe ist, wenn du es aber nicht verspürt hast?
Ich denke mir, man muss es doch eigentlich spüren um dann erst zu wissen das es Liebe ist. Aber da ich es nicht spüre, weiß ich es nicht.

Aber du hast Recht bezüglich der Angst. Ich habe schon in meiner Kindheit Schwierigkeiten mit sozialen Bindeungen und Kontakten gehabt. Als ich klein war, war meine Muter häufiger mal im Krankenhaus für längere Zeit. Konnte keine richtige Bindung zu ihr aufbauen. Mein Vater hat war viel beruflich unterwegs und ich wurde zu meiner Oma und Opa geschickt. Ich habe nie einen engen Kontakt zu meiner Familie gehabt. Als meine Schwester kam war ich dann entgültig abgeschrieben und dann kam noch Missbrauch dazu. Daher habe ich mich zurückgezogen, isoliert, habe niemanden vertraut oder mich anvertraut. Und sicher habe ich leider enorm viele Ängste.
Ich kann es nicht ertragen wenn mir jemand zu Nahe kommt, meine Nähe sucht. Die Nähe kann ich nicht aushalten. Und ich denke es kann sein, dass ich vielleicht doch theoretisch etwas spüre wie verliebt zu sein oder einfach nur meine Schwester oder Freunde gern haben bzw. lieben - aus Angst unterdrücke ich sie.
Aber auf der anderen Seite sehne ich mich nach der Nähe, dem Vertrauen und Geborgenheit - einfach nach einer Beziehung, damit ich nicht mehr alleine bin. Du hast so schön geschrieben: ohne Liebe ist Bedeutungslosigkeit.
Und eine Beziehung oder einfach nur das spüren von liebe oder einfach nur das zulassen wenn andere mir sagen dass ich ihnen etwas bedeute, wäre ein Grund mehr, der mich ans Leben bindet. Etwas was mich hier hält.
Das ist alles so verwirrend...

Liv
Liv
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Do. 29.12.2011, 11:39

Ja dieses sich nur auf sich selber verlassen, niemandem mehr sich öffnen und vertrauen, das hört sich für mich sehr bekannt an. Es ging mir ähnlich, wenn vielleicht auch nicht ganz so schlimm. Denn Nähe kann ich ertragen und mißbraucht wurde ich auch nicht.
Das ich meine Gefühle erlebe, das ist ein langer Weg, den ich immer noch gehe. Und wahrscheinlich werde ich nie so frei und so intensiv fühlen wie die Gesunden.
Was soll ich sagen, du bist jetzt erwachsen und kannst dich anders schützen und selber vertreten nach außen als du es als Kind konntest und wusstest. Du musst lernen so zu sein wie du fühlst und das nach außen zu bringen und dabei keine Angst mehr zu haben. Alte Verhaltensmuster überwinden. Und sehr viel Mut zeigen. Und wenn die Liebe dich doch einmal erwischt, dann wird das voll die Mutprobe für dich, denn dann willst du dich ja dem anderen hingeben und vertrauen.
Ein Psychologe hat mir mal folgendes Buch empfohlen, vielleicht ist das auch was für dich.
http://www.daslebenannehmen.de/43395/46341.html
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Tobi » Di. 07.02.2012, 18:37

Das würde ich auch gerne wissen . Ich bin 20 Jahre alt und hatte noch keine Freundin und habe auch keine Erfahrung in Bereich Liebe, Beziehung, usw. Mittlerwile habe ich aber oft den Wunsch jemanden kennen zu lernen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.
Tobi
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Liv » Di. 07.02.2012, 20:47

Das kenn ich nur zu gut.
Auch wenn ich wahnsinnige Angst davor habe, sehne ich mich nach Sicherheit, Liebe und Geborgenheit. Danach nicht mehr alleine zu sein.
Wie gerne würde ich meine eigene Familie gründen Doch wirklich Hoffnung dass ich das in diesem Leben noch schaffen werde habe ich nicht. Dafür bin ich vermutlich einfach zu verkorkst... :wasser:
Liv
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Atisha » Di. 07.02.2012, 20:58

also ich denke gerade bei der Threadüberschrift,

man fühlt sich einfach wohl, man ist da sieht sein gegenüber und er/sie dringt mit ihrem Charakter der durch den ganzen materiellen Körper durchdringt wie ein Leuchten, welches man aber nur als einziger sieht, zu einem herüber und entzündet eine wohlige Wärme in einem. Ungeahntes Glück, Mut und Dankbarkeit ans Leben steigt in einem auf. Und da plötzlich weiß man das könnte der Anfang einer Liebe werden.
Atisha
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon irish_angel » Do. 23.02.2012, 18:44

liv da können wir uns grad die hand geben... ich nenne mich auch beziehungsgestört, oder emotional verkrüppelt. :mrgreen: hört sich jetzt krass an, ich weiß... aber ich (mitlerweile 25 jahre alt! :shock: ) hab auch keine ahnung von dem ganzen. würde auch gerne, wie jeder andere ne beziehung führen, hab aber erstens totale angst davor und zweitens fühle ich einfach nichts...bei niemandem...
ob ich es in diesem leben nochmal schaffe? keine ahnung... :cry:
irish_angel
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon irish_angel » Do. 23.02.2012, 18:48

äääh vor allem, stellt euch mal vor, ich bekomme das in meinem leben irgendwann mal hin, der typ denkt doch mit mir ist was nicht in ordnung, wenn ich ihm sage, ich habe noch keinerlei erfahrung!! :shock:
machts auch nicht gerade leichter...
irish_angel
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Tobi » Do. 23.02.2012, 19:09

Ja mir geht es genauso wie Angel. Ich fühle mich auch einsam :cry: und hätte gerne eine Freundin ,die mich so mag wie ich bin. Doch ich habe Angst ob überhaupt jemand mit mir klar kommt mit Meinem Zwang und so. Ich bin jetzt mittlerweile fast 21 Jahre und habe noch nie eine Freundin gehabt :cry: . Wenn es mir mal schlecht geht denke ich immer ach wie schön wäre es doch eine Freundin zu haben die dich auf muntert :kiss: oder dir hilft bei der Verabrbeitung deiner (meiner) Probleme. Allerdings wei? ich nicht wie ich auf jemanden zugehn soll den ich mag. Hier im Chat haben manche gemerkt das ich zur Zeit heftige Frühlingsgefühle haben ,leider weiß ich nicht wie ich damit richtig umgehen soll. Naja vielleicht kommt ja Bald die Richtige. Mein Motto ist egal welche Haarfarbe hauptsache der Charakter stimmt :D .


Gruß Tobi
Tobi
 

Re: Wie fühlt sich jemanden gern haben, verliebt sein an???

Beitragvon Liv » Do. 23.02.2012, 19:26

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Ich fühle auch nichts, egal bei wem... es ist einfach nur richtig Sch***. Und dabei sehne ich mich doch danach. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass ich gar nicht in der Lage bin zu bemerken, falls sich doch mal bei mir etwas regen würde, einfach vor Angst was dann auf mich zukommt, was erwartet wird. Und ich (in 4 Monaten werde ich 22Jahre), wie soll ich denn jemanden gegenübertreten und sagen, dass ich von nichts ne Ahnung zum Thema Beziehung???
Und ich bin alles andere als optimistisch das ich in meinem Leben mal ne Beziehung haben werde, geschweige denn eine "gesunde"....
Denn ich weiß ja wo meine Probleme liegen (und leider sinds viel zu viele) und wer soll das denn ertragen? Ich komm ja mit mir schon nicht klar, wie kann ich dann verlangen, dass jemand anderes es versteht, toleriert und damit klarkommt. Das kann ich von niemanden verlangen :!:

Da bleibt uns wohl einfach nur ALLEINE BLEIBEN :cry: , angel und Tobi
Trotzdem Liebe Grüße von mir -Liv-
Liv
 

Nächste

Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste