vielleicht habt ihr mir einen Rat, was ich tun kann.
Mein Freund neigt dazu, Sachen nicht wegzuräumen. Und das im großen Stil: Als ich das erste Mal in seiner Wohnung war, hat es mich fast aus den Latschen gehauen. Vor allem Altpapier (Kartons, Werbung, Briefumschläge, unwichtige Post) liegt überall in der Bude herum. Das Geschirr, das über ein halbes Jahr ungespült in der Küche stand, habe ich dann letztens gespült...Küche und Bad sind sehr sehr lange nicht geputzt worden. Insgesamt ist es einfach ein Riesenchaos!
Er hatte eine schwere Depression vor zwei Jahren und hat wohl das letzte Mal vor drei, vier Jahren klar Schiff gemacht. Jetzt hat sich natürlich viel angesammelt und die Hemmschwelle ist hoch! Er leidet selbst darunter und wenn ich ihn darauf anspreche, wird er sauer. Dann kommen tausend Ausreden oder schlicht, dass er keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen. Gut, jetzt macht er eine Umschulung und ist unter der Woche im Internat, und am Wochenende sind wir meist bei mir; trotzdem belastet mich die Situation.
Letzte Woche hat er sich dann doch einen Ruck gegeben und wir haben die Kartons weggebracht (sicher 20 Stück); es wäre so toll, wenn wir damit weitermachen könnten! Ich möchte ihm da aber nichts vorschreiben und mich nicht dominant über seinen Willen stellen, denn es geht ja um SEINE Wohnung und SEIN Wohlergehen...
Sein Auto ist übrigens meist piccobello in Schuss, darin darf ich nicht mal etwas essen...also geht es ja doch irgendwie!
Vielleicht hat ja eine/einer von euch Erfahrungen mit diesem Problem, entweder selbst oder im Umfeld. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Ganz liebe Grüße und Danke, dass Ihr meinen Beitrag gelesen habt

Alba