misstrauen

Hier geht's um jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen, also um Liebe(skummer) und Partnerschaft (auch Sexualität), um Freunde, Bekannte, Angehörige und andere soziale Kontakte in Eurem Umfeld.

misstrauen

Beitragvon andrea » So. 30.09.2012, 00:27

wie bekomme ich blos diese verdammte eifersucht und dass misstrauen in den griff!?eine ganze weile ging es gut und ich habe mich wirklich unter kontrolle gehabt,aber ich gerate immer wieder an einen punkt,wo ich mit situationen konfrontiert werde(die eigentlich "normal"sind) und mein gehirn spinnt die dollsten dinge durch.ich weiss,dass ich damit alles kaputt mache und trotzdem kann ich nicht aus meiner haut raus.ich habe einfach nicht die fähigkeit,normal zu denken und zu handeln.das macht mich fix und alle.
andrea
 

Re: misstrauen

Beitragvon GLaDOS » So. 30.09.2012, 14:43

Hi Andrea,

denke das wichtigste ist das du lernst zu vertrauen. Ohne Vertrauen wird jeder Beziehung zu einem Kampf für dich.

Die Umstände deiner jetztigen Beziehung (viewtopic.php?f=30&t=7112&p=197399#p197399) machen es dir auch nicht einfach. Deswegen kannst du stolz auf dich sein, da es doch eine Weile besser lief, und du wirklich etwas ändern willst.

Hat sich denn in deiner Partnerschaft etwas verändert, ist er dir gegenüber anders geworden?

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: misstrauen

Beitragvon andrea » Mo. 01.10.2012, 20:01

hi GLaDOS,
sein verhalten hat sich im grunde nicht verändert.er nimmt sich sachen,bzw.äusserungen heraus und ich bekomme den strick umgelegt,wenn ich mal was sage.ich habe am wochenende etwas missverstanden und eine kleine äusserung gemacht,nichts wirklich schlimmes und er ist seit dem wieder mal total eiskalt und abweisend,wie schon so oft.nun bin ich wieder an dem punkt angelangt,wo ich bei mir zuhause bin und in der bekannten wartestellung,was als nächstes passiert,oder überhaupt noch etwas.da er ja nicht mit sich reden lässt und ich gar nicht genau weiss,was und ob das vorgefallene wirklich so schlimm war.jedenfalls werde ich nicht wieder anrufen,wie so oft und hinterherkriechen..(.zumal er gestern nicht wollte,dass ich bei ihm bleibe).....ob das richtig ist,weiss ich nicht.die bisherige situation war,dass er seine aufmerksamkeiten und zuneigungen bekommen hat und ich letztlich nichts zurück.auch was das andere zwischenmenschliche angeht...er ist müde und von der arbeit ko und ich würde an nichts anderes denken(!?) aber ohne zuwendung und zuneigung,in welcher hinsicht auch immer verkümmert man und dann ist es doch aus meiner sicht verständlich,dass man sich fragt:was bedeute ich ihm denn noch,oder?
ich denke das schürt mein misstrauen irgendwie.
ach mensch.....das ist doch alles scheisse!!!! :cry:
andrea
 

Re: misstrauen

Beitragvon GLaDOS » Mo. 01.10.2012, 20:16

Sorry Andrea wenn ich dir das so direkt sage, aber diese Beziehung tut dir nicht gut, nicht mal im geringsten. Alles was eine gesunde Partnerschaft ausmacht ist hier nicht gegeben, nach all der Zeit hat sich bei dir eine Abhängigkeit entwickelt die dich kaputt macht.

Natürlich könntet ihr auch daran arbeiten, aber dazu gehören halt zwei =/

Es nimmt mich schon etwas mit, zu sehen wie du unter ihm leidest, und was er bei dir zum Vorschein bringt.

Viele liebe Grüße...
GLaDOS
 

Re: misstrauen

Beitragvon Atisha » Mo. 01.10.2012, 20:26

ich denke auch, ihr habt euch auseinandergelebt, jeder sollte jetzt seinen eigenen Weg weitergehen.
Aber wenn du nichts überstürtzt macht das auch nichts. Ich bin mir sicher, das du auch noch zu dem Punkt kommst wo du gehst.
Atisha
 

Re: misstrauen

Beitragvon andrea » Di. 02.10.2012, 16:15

ich muss es wohl so akzeptieren,obwohl ich immer noch festhalte und hoffe.
das gefühl vielleicht nun allein zu sein macht mich unendlich traurig und mir angst.
das gefühl versagt zu haben ist schlimm.ich hätte anders reagieren sollen,mich anstrengen.
ich habe angst ihm zu begegnen,gemeinsame leute zu treffen,meine sachen sind bei ihm und alles.
ich weiss im moment nicht wie es weitergehen soll.
andrea
 

Re: misstrauen

Beitragvon GLaDOS » Di. 02.10.2012, 16:39

andrea hat geschrieben:das gefühl versagt zu haben ist schlimm.ich hätte anders reagieren sollen,mich anstrengen.
Du hast doch nicht versagt :shock: hier geht es doch nicht darum. Er hätte auch anders reagieren, und dich anders behandeln können, mach dir doch nicht so viele Vorwürfe :troest:
GLaDOS
 

Re: misstrauen

Beitragvon lieselotte » Di. 02.10.2012, 16:59

andrea hat geschrieben: bei ihm bleibe)..aber ohne zuwendung und zuneigung,in welcher hinsicht auch immer verkümmert man und dann ist es doch aus meiner sicht verständlich,dass man sich fragt:was bedeute ich ihm denn noch,oder?
ich denke das schürt mein misstrauen irgendwie.
ach mensch.....das ist doch alles scheisse!!!! :cry:


Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und bin mittlerweile ziemlich verwirrt :shock:
Der Mann gibt Dir weder Zuwendung, noch Zuspruch. Er erniedrigt Dich und nörgeld an Deiner Person.
Da dürfte sich die Frage nach einer Bedeutung nicht mehr stellen. Die sehe ich nämlich nicht.

Ich würde auch nicht das Wort "Misstrauen" verwenden. Denn das trifft es nicht. Selber gehen traust Du Dich nicht, zum Teufel gejagt hat er Dich noch nicht. Also befindest Du Dich in der Warteschleife und willst von ihm ein ja oder nein.
An ein "ja" glaubst Du nicht und bevor Du kein "nein" gehört hast gehst Du nicht.

Ohne "Partner" zu sein ist manchmal nichtmal eine dumme Idee. Man wird nicht für sein Dasein kritisiert, wird nicht schikaniert und muss auch nicht sinnlos strampeln und das nur dafür, dass man wieder eins auf die Mütze kriegt.

Pack Deine Sachen und lass ihn in seiner Verbiesterung alleine vergammeln. Einen solchen Umgang hast Du nicht (und auch sonst niemand) verdient :|
lieselotte
 

Re: misstrauen

Beitragvon lieselotte » Di. 02.10.2012, 17:08

andrea hat geschrieben:das gefühl versagt zu haben ist schlimm.ich hätte anders reagieren sollen,mich anstrengen.


Genau diesen Gedanken solltest Du dringenst löschen und vergessen :faint:
Anstrengung hat in einer Partnerschaft nichts zu suchen. Wenigstens nicht in Deiner Denkart.
Verstellen und anpassen, ja nicht das falsche sagen, immer das richtige tun, sowas macht auf Dauer unglücklich und krank. Du bist wie Du bist, fertig. Ihm geht das gegen den Strich. Das ist sein Problem, nicht Deines.

Sei mir nicht böse, aber jede geprügelte Frau glaubt auch ständig, sie müsste sich nur anstrengen, dann würden die Schläge aufhören. Das tun sie nicht. Auch wenn eine solche Frau bis zur Selbstverleugnung geht und gar nicht mehr existiert, der Hass und die Wut vom Mann bleiben gleich.

Ich finde die ganze Konstellation erschreckend :shock:
lieselotte
 

Re: misstrauen

Beitragvon andrea » Mi. 03.10.2012, 08:50

@liselotte,
da er sich ja nie äussert,stecke ich immer in dieser warteschleife....es stimmt genau,was du sagtest mit dem "ja" oder "nein" von ihm.
letzten sonntag fragte ich ihn,ob ich da bleiben soll. "das müsste ich selber wissen".
solche aussagen....da kann ich nichts mit anfangen.
also fragte ich direkt,ob er lieber allein sein wollte."heute ja" kam zur antwort,also bin ich gegangen.
ich habe es nie verstanden,wenn geschlagene frauen bei ihren männern bleiben und denen verzeihen und sie in schutz nehmen.bei mir ist es leider nichts anderes,das zu begreifen ist nicht leicht.ich fühle mich wie ein geprügelter hund,der so dumm ist und immer wieder zu seinem herrchen geht.
ich habe mir fest vorgenommen,nicht einzuknicken und mit ihm kontakt aufzunehmen.heute ist der dritte tag.im herzen wünsche ich mir,dass er sich meldet.aber mein verstand sagt mir,ich muss das jetzt durchstehen,sonst gehe ich kaputt.
manchmal denke ich,vielleicht fühlt er ja genauso mit mir,ungeliebt und unglücklich,missverstanden,hab viell.zu wenig gefühle gezeigt.das meinte ich mit "mich falsch verhalten" und "mehr anstrengen".es sind so viele fragen und zweifel in meinem kopf.alles das,worauf ich mich gefreut habe ist dahin.in zwei wochen mein geburtstag,weihnachten,wir wollten im märz wieder in die türkei....das sind nur tage,aber mir graust es so davor ,weil dann nur mehr deutlich ist:ich bin wieder allein.
ihr habt alle recht mit dem was ihr sagt und ich bin dankbar für eure meinung,nur es muss in meinem kopf ankommen...können.....
andrea
 

Re: misstrauen

Beitragvon Atisha » Mi. 03.10.2012, 09:06

du hast Angst vor dem allein sein ... wenn ich mich so erinnere früher, da wars mir auch wichtig immer, das noch jemand mit ist, das man es nicht nur für sich macht. Aber irgendwie, frage mich nicht wie, hat sich das gegeben, bin eben allein, mich stört das nicht mehr, es ist ok so, das nur ich da bin.

Ich denke man projeziert ein Haufen von Erwartungen und Wunscherfüllung auf den anderen, letztlich aber macht das abhängig und fraglich ist ob das der andere überhaupt zu erfüllen vermag. Irgendwo muss man vielleicht und habe ich vielleicht, einfach all diese Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen abgelegt. Das Leben so nehmen wie es eben ist, annehmen was gerade ist und dann ist es auch gut so.

Allein sein heißt unabhängig sein. Heißt für sich zufrieden zu sein und heißt ehrlich mit den Sachen umgehen.
Atisha
 

Re: misstrauen

Beitragvon Atisha » Mi. 03.10.2012, 09:12

du stellst dir jetzt die Frage, wie geht mein Leben weiter ...

Ich glaube wir alle müssen lernen, was ich in diesem Thread angesprochen habe.

viewtopic.php?f=71&t=6631
Atisha
 

Re: misstrauen

Beitragvon andrea » Mi. 03.10.2012, 18:18

der text ist sehr schön und wahr.
ich versuche natürlich anzunehmen,was ist und was kommen wird.ich bin schon davon überzeugt,dass alles,auch diese situation seinen grund hat.ich versuche gott zu vertrauen und dem leben entgegenzugehen.
nur....dieser schmerz sitzt so verdammt tief und ich habe furchtbare angst vor den nächsten tagen,wochen.......angst,ihm zu begegnen,mich situationen stellen zu müssen und begreifen,dass er seinen weg gehen wird...vielleicht viel leichter als ich.
andrea
 


Zurück zu Beziehungen und Umfeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste