ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem Stottern schon mal Erfahrungen gemacht hat oder auch selbst davon betroffen ist.
Ich stottere seit der 5. Klasse und mich nervt es einfach nur!

Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich die Leute mit meinem stotternden Gerede nerve und sie mir einfach nicht zuhören. Mir ist aber klar, dass das nur meine eigene Wahrnehmung ist, denn wenn ich die Leute darauf anspreche, kommt als Antwort, dass sie das gar nicht so stark bemerkt hätten. Aber ich bleibe bei fast jedem Wort hängen und muss Sprechpausen einlegen, diese werden dann mit "ähhh..." gefüllt. Ich wiederhole Wörter oder einzelne Silben mehrfach. Deswegen konnte ich auch jahrelang nicht telefonieren, weil ich Angst hatte, zu stottern. Außerdem kneife ich manchmal beim Sprechen die Augen zusammen, um die Sätze besser "rauspressen" zu können. Aus diesem Grund hat sich heute ein aktueller Anlass ergeben, mich über mein Stottern aufzuregen. Ausgerechnet derjenige, in den ich verliebt bin, hat mich heute nachgemacht, wie ich gestottert habe. Er meinte das wohl nicht böse, weil wir uns sonst auch immer "ärgern", aber auf eine nette Art. Aber in diesem Fall hat es mich sehr verletzt und ich war den Tränen nahe. Am schlimmsten war es, dass er das mit den Augen nachgemacht hat. Ich habe dann nur gesagt, dass ich nichts dafür könne. Aber er scheint das irgendwie nicht verstanden zu haben. Tut mir leid, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben und schreiben kann ich wesentlich besser als sprechen.
Um zu meiner Frage zurückzukommen: Wer hat Erfahrung mit dem Stottern, wie stottert ihr und vor allem, wie kann ich demnächst besser damit umgehen? Ich würde mich über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße, Bombay