Immer nur müde???

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Re: Immer nur müde???

Beitragvon kratzetatze » Do. 25.02.2010, 10:32

Ich komme mit Ärzten auch klar. Nur viele, ich habe nie gesagt "alle", sind mit mir oder meinem Kranheitsbild überfordert und ich als Laie merke das. Noch nerviger finde ich, wenn jemand sich gemütlich in seinem Sessel zurücklehnt, während sich in mir alles wie durch den Fleischwolf gedreht wird und ich ihm am liebsten einpaar gescheuert hätte, und mich fragt, wie er mir denn helfen solle? -- Ich habe doch keine Ahnung, sonst hätte ich es schon selbst getan! -- Und ich kam mit meinen Medikamenten richtig gut zur Recht und die haben mir GEHOLFEN, bis ich angefangen habe zu arbeiten und meinem "Titel-vor-dem-Namen" dann nichts anderes mehr einfiel, als daran herumzupfuschen.

Was solls, wahrscheinlich muss ich den Arzt wechseln. Hab sowieso vor, mir demnächst bei einem anderem Psychiater einen Termin geben lassen, sodass ich im nächsten Quartal auch einen anderen Arzt habe.

Danke dir. Kannst du mir bitte noch sagen, in welcher Klinik du so gute Erfahrungen gemacht hast?
kratzetatze

Beitragvon senta » Do. 25.02.2010, 11:24

Liebe Caissey,
da kann ich solveigh nur zustimmen,
wichtig ist, daß Du die Hilfe die Dir ganz konkret angeboten wird annehmen kannst.
Vielleicht beschäftigst Du Dich auch viel zu viel theoretisch mit Deiner Krankheit?
Das kann Dir bei einer Therapie schon mal im Wege stehen.
Versuch doch mal, einfach die angebotenen Dinge anzunehmen,
Dein Wissen über Deine Krankheit hast Du jetzt, das Studium weiterer Fachliteratur oder internet bringt Dir aber für die Bewältigung selbst nicht viel.
Auch ERGO sollte man nicht immer hinterfragen,
nimm es mal an, daß einfach so etwas schon allein helfen kann, indem Du Dich darauf einläßt und es einfach mit machst. Das allein hätte ja schon eine therapeutische Wirkung, da muß man nicht immer deuten und diskutieren, überlegs Dir mal.
Rein mit dm Verstand und gedanklich wirst Du da wahrscheinlich nicht weiterkommen!

Psychosomatische Klinik ist ein toller Tipp finde ich auch,
habe da auch sehr gute Erfahrungen gemacht (allerdings REHA-Klinik).
Alles Liebe wünsche ich Dir.
senta

Beitragvon kratzetatze » Do. 25.02.2010, 16:35

Ja, mit einer psychosomatischen Klinik habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hab mal auf einer Borderline-Station 5 Monate verbracht und bin gut stabilisiert nach Hause gegangen. Das Problem ist, dass sich dort der OA gewechselt hat und seit diesem Wechsel nehmen sie keine Patienten mit akuter Manie oder auch nur manischen Phase in der Anamnese mehr auf. Blöd ist, dass meine letzte manische Episode sich ausgerechnet in dieser Klinik ereignet hat :(

Und eine andere Option habe ich nicht und, wie gesagt, meinem Arzt fällt nur die örtliche Klapse ein :(
kratzetatze

Beitragvon senta » Do. 25.02.2010, 17:27

Ich glaube es ist doppelt schwer, in eine Klinik zu gehen, die auch noch direkt am Wohnort ist.
Da kennt man einiges, evtl. sogar Personen,
man hört so dies und das und hat eher ein negatives Bild.
Kannst Du Dir nicht mit Deinem Psychiater zusammen eine gute Psychiatrische Klinik suchen,
die etwas entfernt ist, dann hättest Du auch mal etwas Abstand?

Sieh Dir doch al im internet die Psychosomatische Klinik in Bad Bramstedt an, eine Schoen-Klinik,
sehr kompetent und auf Dein Krankheitsbild spezialisiert.
Da hättest Du auch nicht das Problem, daß Du den Eindruck hast, sie kennen sich mit Deinem Krankheitsbild nicht richtig aus.
Da fändest Du Spezialisten.
(Findest Du auch unter SchoenKliniken.de)
Gruß
senta
senta

Beitragvon kratzetatze » Do. 25.02.2010, 18:53

Danke Senta, ich werde es mir ansehen.

Was aber die Klinik hier vor Ort angeht, brauche ich niemanden, der mir was schlechtes darüber erzählt - ich habe das erlebt. Und wenn ich nächstes mal als Patientin hin komme, dann nur gefesselt, sonst nicht.
kratzetatze

Beitragvon Solveigh25 » Fr. 26.02.2010, 09:26

Senta hat völlig Recht. Ich würde auch nie an eine Klinik vor Ort gehen. Ich hatte 1x einen klasse Klinik-Aufenthalt von 12 Wochen in einer Klinik, in der sich seither aber einiges gewandelt hat, so dass ich nicht weiß, ob es noch so gut ist wie 2003. Dann war ich in einer furchtbaren Klinik, von der andere sehr begeistert sind, die aber gar nichts für mich war. Tja, danach war ich noch in einer psychiatrischen Tagesklinik, die ich sehr gut fand, um den Weg zurück in ein normales Alltagsleben zu finden. Mein letzter Klinikaufenthalt im Schwarzwald war dagegen ein Reinfall, da die sich mit Thema Essstörung (eines meiner Probleme) und BPS nicht auskannten.
Also, versuch doch mal, eine psychosomatische Klinik weit weg von deinem Heimatort zu finden. So wie jetzt kann es ja nicht weitergehen. Suche dir einen neuen Arzt und besprich nochmal alles!
Solveigh25

Beitragvon kratzetatze » Fr. 26.02.2010, 10:04

Ich bin hier in Schwarzwald...
Und keine der Kliniken kennt sich besonders mit Borderline aus, auch wenn sie alle BPS auf ihre Fahnen geschrieben haben. Vielleicht die in Freiburg *nachdenk*

Danke jedenfalls,
alles gute euch auch.
kratzetatze

Beitragvon Solveigh25 » Fr. 26.02.2010, 14:53

Also, ich war u.a. in Heiligenfeld in Bad Kissingen, die ganz groß damit werben, dass sie bei Borderline helfen können. Es gibt auch sehr viele begeisterte Stimmen aus Heiligenfeld, aber meine Freunde und ich zählen nicht dazu. Wir waren so 4-5 "Bordis", die dort gar nicht zurecht kamen! Und wehe, du sagst ein falsches Wort - dann landest du in Werneck in der Psychiatrie und verspielst die Möglichkeit, weiterhin in HLF an der Klinik mitzumachen. Die sind da ganz streng. O.k., es hat sich allein zu meiner Zeit 1 Mann umgebracht und 1 Frau wurde gerade noch rechtzeitig entdeckt...
Solveigh25

Beitragvon kratzetatze » Sa. 27.02.2010, 01:57

Danke Solveigh,

ich habe über Heiligenfeld nachgeforscht und ich glaube nicht, dass diese Klinik was für mich ist. Ich habe das unterschwellige Gefühl, dass die was von einer Umerziehungsanstalt hat. Ich brauche keine "Eltern"-Therapeuten, die mir zeigen, was mit meiner Persönlichkeit nicht stimmt. Zufällig mag ich die, selbst dann wenn sie gestört sein soll. Ich habe meinen Frieden mit ihr geschloßen. Mag sein, dass mein Geist krank ist und so meine Persönlichkeit verändert, jedoch habe ich es nicht gern, wenn jemand sich stümperhaft daran macht, mir eine neue zu verpassen :?

Also, wie gesagt, das Konzept sagt mir nicht zu und ihre Körpertherapie wäre für mich wahrscheinlich DER Horror - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich durchs rythmisches Sichschütteln ein positiveres Selbstempfinden gewinne und von anderen angefasst zu werden (wenn es nicht gerade meine Liebsten sind), ist für mich eine Folter. Das einzige, was für mich interessant klingt, ist das Reiten, aber deswegen fahre ich doch nich durchs halbe Deutschland :(

Und ich hab leider nicht verstanden, was du mit "Die sind da ganz streng" meinst. In wie weit streng?
kratzetatze

Beitragvon Solveigh25 » Sa. 27.02.2010, 09:23

Mit "die sind da ganz streng" meinte ich eine beispielhafte Szene (weiß aber von weiterem Fall): eine Patientin hatte davon gesprochen, dass sie "nicht mehr mag" und dass sie alles aufgeben wolle und dass ihr manchmal der Gedanke an Selbstmord käme. Daraufhin landete sie in Werneck und auch ihr Bitten udn Drängen udn ihre Versicherungen, dass sie ja ein Kind habe, dass sie sich nichts antun werde, dass sie nur in ein Wochenende-Tief gefallen sei, hat nichts geholfen. Sie hat so viel geweint, sie wollte wenigstens noch erreichen, dass sie sich im Forum von uns verabschieden darf, bevor sie rausgeworfen wird. Nichts. Die waren so hart. Ich fand's dort ehrlich gesagt schrecklich. Die redeten immer von Achtsamkeit und gingen selber so erbarmungslos mit Patienten um. Übrigens, meine PN hast du wohl nicht bekommen? Ich kapiere das mit den PNs irgendwie nicht, 90% meiner Versuche, eine PN zu senden, scheitern.
Solveigh25

Beitragvon senta » Sa. 27.02.2010, 14:23

Liebe Solveigh,
ich finde dieses Vorgehen trotzdem sehr umsichtig von dieser Klinik!
Bei uns am Ort scheint sich die Klinik echt zu überschätzen und überweist nicht frühzeitig, die Klinik gibt es hier noch nicht lange und es gab schon fünf Suizide.
Und einen, trotzdem man die verantwortlichen Betreuer und Pfleger ausdrücklich nochmal darauf aufmerksam gemacht hat.
Mit Selbstmordandrohungen und Gedanken, die jemand äußert, sollte man niemals zu leichtfertig umgehen.
Lieber einmal zuviel geschützt, als einmal zu wenig, ist meine Meinung!

Und mit pn,
hattest Du evtl. ab und zu keinen BETREFF eingegeben? Ohne Eintrag in BETREFF kriegst Du den Hinweis, zu ergänzen, und mußt danach nochmal neu abschicken.
senta

Beitragvon kratzetatze » Sa. 27.02.2010, 20:05

Solveigh25 hat geschrieben:...eine Patientin hatte davon gesprochen, dass sie "nicht mehr mag" und dass sie alles aufgeben wolle und dass ihr manchmal der Gedanke an Selbstmord käme. Daraufhin landete sie in Werneck und auch ihr Bitten udn Drängen udn ihre Versicherungen, dass sie ja ein Kind habe, dass sie sich nichts antun werde, dass sie nur in ein Wochenende-Tief gefallen sei, hat nichts geholfen. Sie hat so viel geweint, sie wollte wenigstens noch erreichen, dass sie sich im Forum von uns verabschieden darf, bevor sie rausgeworfen wird. Nichts. Die waren so hart. Ich fand's dort ehrlich gesagt schrecklich. Die redeten immer von Achtsamkeit und gingen selber so erbarmungslos mit Patienten um. Übrigens, meine PN hast du wohl nicht bekommen? Ich kapiere das mit den PNs irgendwie nicht, 90% meiner Versuche, eine PN zu senden, scheitern.

Das ist für mich noch ein weiterer Hinweis, dass diese Klinik nichts für mich ist. Ich meine, wenn die jemanden tatsächlich hilft, dann ist ja gut - es muss niemand sich zu einem Konzept verplichtet fühlen, das mit zusagt, aber ich such mir lieber etwas anderes.

senta hat geschrieben:...Mit Selbstmordandrohungen und Gedanken, die jemand äußert, sollte man niemals zu leichtfertig umgehen.
Lieber einmal zuviel geschützt, als einmal zu wenig, ist meine Meinung!

Ich gebe dir Recht, man darf keine Selbstmordgedanken auf die leichte Schulter nehmen. Als Laie gibt es nur einen Weg: Den jenigen, der sich selbstmordlustig äußert der medizinischen Fürsorge zu übergeben. Diese hat aber einen Schmalen Grat zu gehen: Die Not des Menschen nicht zu verkennen und zu helfen einerseits und nicht mit Kontrolle und Hilfsbereitschaft zu übertreiben andererseits, sonst lernt der jenige, der vielleicht angedroht hat, sich umzubringen, oder auch gemeint hat, dass er nicht mehr SO leben kann und will, wie es ihm gerade momentan geht. Diese Menschen lernen sehr schnell, dass sie ihre Not niemandem mehr anvertrauen können oder dürfen (ich erzähle auch niemandem mehr, von meinen Selbstmordgedanken). Und die schmieden ihre Pläne ganz im Stillen, bevor sie die verwirklichen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine, ich habe oft Schwierigkeiten, meine Gedanken so auszudrücken, wie ich die meine :( Die Suizide von Mitpatienten, die ich erlebt habe (3) sind genau die gewesen, die sich nicht mehr äußerten, weil sie wussten, sie kämen dann auf die Geschloßene und werden wieder strenger beobachtet.
kratzetatze

Beitragvon senta » Sa. 27.02.2010, 20:42

Du mußt nicht in eine Klinik gehen, wenn Du es nicht schaffst und willst,
wichtig ist, daß Du willst und bereit bist,
sonst kann das sowieso nichts bringen.
Mach doch ambulant Therapie!
senta

Beitragvon kratzetatze » Sa. 27.02.2010, 21:06

@Senta:
Nein, ich such mir eine Klinik, mit deren Therapiekonzept ich was anfangen kann. Und wenn ich dich nerve brauchst du meine Beiträge weder lesen noch beantworten.
kratzetatze

Beitragvon Solveigh25 » So. 28.02.2010, 14:34

liebe Senta, Du hast völlig Recht, dass man Selbstmorddrohungen ernst nehmen muss. Es ging in diesem Falle aber darum, dass die Patientin AUFMERKSAMKEIT wollte und in ein Wochenend-Tief gefallen war und einfach nur jemanden gebraucht hätte, der sie hält. Stattdessen landete sie in der Psychiatrie. Und sie durfte sich nicht mal mehr verabschieden. Das fand ich das Krasse. Sie hat geflehen und geheult, dass sie nach 10 Wochen ihren Freundinnen wenigstens sagen will, dass sie geht! Eine andere Freundin von mir hatte tatsächlich vergessen, dass sie in einem Seitenfach einer Tasche eine Rasierklinge hatte. Die hatte sie vor Monaten in einer Phase der Selbstverletzung dort abgelegt. Leider hat man die bei der Taschenkontrolle gefunden. Ich weiß, dass sie wirklich vergessenhatte, dass sich die Rasierklinge dort befand! Trotzdem wurde sie postwendend rausgeworfen, weil die ihr nicht geglaubt haben. Dabei hat sie beteuert, dass sie es nicht mehr gewusst hatte. Und wenn einem keiner glaubt, dann fühlt man sich in so einer Klinik doch auch nicht mehr angenommen, oder? Ansonsten, Senta, gebe ich Dir natürlich recht, und ich sagte ja, dass allein in meiner 12-wöchigen Therapie dort 1 Selbstmord und ein ernsthafter Versuch unternommen wurden. Also, die waren schon auf "Hab acht"!
Kratzetatze, ich finde Dich manchmal wirklich etwas aggressiv im Tonfall. Kann es sein, dass Deine Erschöpfung, von der Du schreibst, utnerdrückte Aggression ist? Geh doch mal in den Wald zum SChreien!

Ja, Senta, das mit dem Betreff hatte ich auch schon bemerkt, wieso es jetzt immer noch nicht geht mit den PNs, weiß ich nicht. Seufz.
Solveigh25

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein