Nachtaktiv

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Nachtaktiv

Beitragvon rainer69 » Mi. 30.07.2014, 05:00

Hallo,

ich habe schon seit Jahren ein Problem, und weiss nicht so recht, wie ich dagegen vorgehen soll. Ich bin zeitweise total nachtaktiv, und es fällt mir immer sehr schwer wieder einen normalen Rythmus zu finden. Ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente und habe wenig feste Termine (meistens Therapeut oder Psychiater). Habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann? Ich habe eine kleine Nebenbeschäftigung, aber da ich da meine Zeit frei einteilen kann hilft das auch nicht wirklich.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Nachtaktiv

Beitragvon Charlotte » Mi. 30.07.2014, 08:57

Hallo Rainer!

Stört es dich denn? Also abgesehen von dem, was richtig wäre, und dem, was alle anderen sagen und denken - stört es dich, wenn du nachtaktiv bist?

Ich frage das, weil ich auch eine Nachteule bin, mich ziemlich damit quäle, regelmäßig morgens früh aufzustehen und es eigentlich nur tue, wenn ich muss. Ich denke, es gibt einfach Menschen, die abends erst richtig munter werden und sich arg verbiegen, wenn sie sich in den von der Gesellschaft vorgelebten Rhythmus zwängen.

Wenn du aber tatsächlich darunter leidest, dann wäre dem vermutlich nur mit einem konsequenten Schlafrhythmus entgegen zu kommen. Anfangen mit einer Stunde früher schlafen gehen und eine Stunde früher aufstehen (wenn's sein muss dann auch unter Zuhilfenahme von mehreren Weckern). Und wenn das ganz gut klappt, wieder um eine Stunde vorziehen, bis du den gewünschten Schlafrhythmus hast. Es dauert schon eine Weile, bis der Körper sich da umgewöhnt.
Charlotte
 

Re: Nachtaktiv

Beitragvon rainer69 » Do. 31.07.2014, 04:44

Hallo,

danke für die Ratschläge. Ich wohne in einer recht hellhörigen Wohnung und mir wäre es unangenehm, wenn ich Nachbarn stören würde. Ich habe im Wohnzimmer von der Vormieterin ein Podest übernommen, und jedesmal wenn ich Fernseh schauen will, bekommt das die untere Mieterin mit, da es, wenn man darauf läuft, wie ein Resonanzkörper wirkt. In meinen Schlafzimmer höre ich manchmal meinen Nachbarn im Nachbarhaus und dementsprechend kann ich mir vorstellen, was er so alles von mir mitbekommt. Dadurch fühle ich mich ziemlich beeinträchtigt. Normalerweise hätte ich nichts dagegen, für einen begrenzten Zeitraum die Nacht zum Tag zu machen, aber ich habe dann eben die Angst, meine Nachbarn zu stören. Allerdings bin ich Nachts nur am Notebook (steht im Schlafzimmer) oder schaue fern.

Es gibt da eine Geschichte. Vor etwa 2, 3 Jahren wohnte eine Bekannte unter mir, die wirklich alles hört. Angeblich sogar das Brummen des Nachtspeicherofens. Sie ist dann von der Wohnung unter mir in die Wohnung neben mir auf meiner Etage eingezogen, da diese frei wurde (gleiche Wohnungsgröße und Ausstattung). Einer der Gründe scheint der Lärmpegel in der Wohnung gewesen zu sein. Jedenfalls hat sie mir einmal gesagt, dass, wenn ich über das Podest laufe, sie das hört und aufwacht. Dadurch bin ich natürlich etwas verunsichert. Naja, soweit meine Probleme. In meiner alten Wohnung fühlte ich mich wesentlich wohler. Die Tatsache, das ich an paranoider Schizophrenie erkrankt bin, macht die Sache auch nicht einfacher.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Nachtaktiv

Beitragvon Mad-Ich » Do. 31.07.2014, 12:07

Hallo rainer,

ich weiß jetzt nicht wie das Podest aussieht, aber das könnte man eventuell dämpfen z.B. mit einfachen Korkplatten oder ähnlichem. Und wenn man in hellhörigen Häusern wohnt, muss man einfach damit zurechtkommen, dass man auch mal Nachts von Geräuschen ausm Haus aufwacht. Da helfen dann Ohrstöpsel oder eben umziehen. Vondaher ist es absolut okay, wenn du auch Nachts wach bist und dich in deiner Wohnung bewegst. Und ja, ich weiß wie das ist, wenn man niemanden stören möchte. Wie sehr das einen dann zusätzlich belastet, im Kopf teils rumgeht und man viel zu oft drüber nachdenkt. Ne Lösung dafür kenn ich auch nicht, außer sich versuchen von diesen Gedanken nicht zu verrückt machen zu lassen. Ausblenden, ablenken, wenns zu stark wird, hmm. Oder einfach rausgehen, die Nacht genießen, den Sternenhimmel betrachten und die Gedanken ein wenig schweifen lassen.
Mad-Ich
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron