Anfrage vom Magazin myself‏ (Thema: Suizid)

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Anfrage vom Magazin myself‏ (Thema: Suizid)

Beitragvon Panvie » Do. 21.08.2014, 01:21

Leichte Triggerwarnung und an die Frauen des Forums adressiert.
----------------------------------------------------------------------------

Ich hatte anfangs leichte Bedenken, als ich die Mail las, dachte im nachhinein aber, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn der positive Effekt eines nicht durchgeführten Selbstmordversuchs mal enttabuisiert wird.

Allein weil Depression für sich schon oft hinter vorgehaltener Hand unter den Teppich gekehrt wird, ist es vielleicht ein richtiger Schritt, solche Themen an die Öffentlichkeit kommen zu lassen - so wahr Amokläufe und Krieg in den Nachrichten behandelt werden, nicht aber psychisch schwerwiegende Krankheiten oder gar mögliche tragische Endresultate davon.
(Siehe "Robert Enke" oder "Robin Williams")

Ein positiver Nebeneffekt (der vielleicht auch das Selbstbewusstsein etwas stärkt) ist, dass eure Geschichte als Mut machende Vorlage für andere leidgeplagte Menschen dienen könnte.

Denise Peikert (denise.peikert@gmail.com) hat geschrieben:Guten Tag,

ich arbeite als Journalistin für das Magazin myself und bearbeite gerade ein Thema, bei dem Sie mir womöglich helfen können.

Wir wollen Frauen portraitieren, die versucht haben sich umzubringen - und jetzt zurückblicken auf eine dunkle Zeit, von der sie sich erholt oder Strategien entwickelt haben, damit umzugehen.

Ich finde es wichtig, gerade hoffnungsvolle Geschichten über Suizidversuche zu erzählen, über das Glück des Weiterlebens zu berichten. Im besten Falle können akut Betroffene Kraft daraus ziehen, mit Sicherheit helfen solcherlei Geschichten weiter bei der Enttabuisierung des Themas.

Mögen Sie mir helfen, betroffene Frauen zu finden? Beispielsweise, indem Sie meine Anfrage in Ihrem Forum posten, so behutsam, wie es Ihre Erfahrung mögich macht?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Beste Grüße,
Denise Peikert
Freie Journalistin

http://www.denise-peikert.de

Besteht Interesse an einem Kontakt, findet ihr - liebe Damen - die Mailadresse im Kopf des Zitates. Ich würde euch noch empfehlen, dass ihr euch unter der Adresse des Seelenkummerforums bei ihr meldet, damit euch die Frau zuordnen kann. Bild

Liebe Grüße,
Euer Panvie

P.s.: Besteht Interesse an Telefon- oder Adressdaten der Frau, fragt bitte jemanden aus dem Team.
Panvie
 

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron