Seite 1 von 1

Komm nicht raus

BeitragVerfasst: Sa. 04.01.2020, 23:59
von Petr
Hi
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bin wieder in ein Loch gefallen und find keinen Ausweg.

Es geht ums zuhören beim Gesprächen.
Vor Jahren wehrend eines zusammen Bruchs, kam mir schonmal die Frage.
Was ist das Ziel beim zuhören eines Gesprächs. Ich fragte mich, will ich wissen was jemand erzählt oder ihn verstehen. Ich sagte mir dann, dass ich wissen will was jemand erzählt. Das wäre das Ziel. Nicht das verstehen. Ich verstehe oder nicht sagte ich mir. Ich hatte Jahre keine Probleme damit. Bis vor kurzem. Also letzten Monat als ich ein Buch las und was nicht verstanden habe und ich es verstehen wollte, kam ich in Kampf mit mir. Ich wollte es verstehen und während dessen, sagte ich mir dass es nicht mein Ziel wäre. Ich verstehe oder nicht sagte ich mir. Es lies nicht locker. Und so habe ich angefangen mich mit der Frage wieder zu beschäftigen. Was ist das Ziel beim zuhören. Ist es, wissen was jemand sagt oder verstehen oder beides.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Re: Komm nicht raus

BeitragVerfasst: Mi. 22.01.2020, 15:13
von Klippodil
Beim Zuhören eines Gesprächs ist es meiner Meinung nach wichtig, dein Gegenüber richtig zu verstehen. Das schließt aktuellen Kontext (vorherige Sätze und Meinungen) sowie auch den sozialen Kontext, in welcher Beziehung ihr steht, mit ein. Alles eben, was es braucht eine Aussage zu interpretieren.
Und du willst dein Gegenüber verstehen weil du ihm helfen willst und weil du wissen willst was mit ihm los ist, um ihm eben zu helfen.
Oder um einen gemeinsamen Zweck zu verfolgen, wie Informationsaustausch oder Zeitvertreib oder so.

War das verständlich? Beantwortet das deine Frage etwas?
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Re: Komm nicht raus

BeitragVerfasst: Sa. 27.06.2020, 15:23
von Klippodil
Schade, dass sich Petr nicht mehr zurück gemeldet hat.