Wer kennt sich mit Sekten und Psychogruppen aus

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Wer kennt sich mit Sekten und Psychogruppen aus

Beitragvon Maria » Sa. 19.01.2008, 12:52

Seit fast 3 Jahren beschäftigen wir uns mit Sekten und Psychogruppen und deren Auswirkungen.
Meine Frage, gibt es hier auch Aussteiger aus Sekten und Psychogruppen. Wie haben sie alles verarbeitet bzw wie geht es Ihnen heute?
Maria
 

Beitragvon Berserk » Sa. 19.01.2008, 14:48

meine frage wäre mal: Was ist ne psychogruppe? oo....

mit Sekten hab ich selbst nicht so die Erfahrung, aber ich kenne einige ehemalige und aktive sektenmitglieder. werd mal wenn ich zeit hab mit denen reden
Berserk
 

Beitragvon Maria » Sa. 19.01.2008, 15:08

Maria
 

Beitragvon Berserk » Sa. 19.01.2008, 21:17

nach der definition gehört die Church of Satan zumindest teilweise dazu (ne sekte isses allemal).

es kommt immer auf die art der sekte an. nicht alle sind gefährlich.
Berserk
 

Beitragvon planb » So. 20.01.2008, 19:25

Berserk hat geschrieben:es kommt immer auf die art der sekte an. nicht alle sind gefährlich.


Beispiel?

Die Kirchen sind übrigens auch Sekten.
planb
 

Beitragvon Berserk » So. 20.01.2008, 19:33

ich weiß nicht ob es sekten sind, aber zb die ganzen heidnischen gruppen. die sind eigentlich meist unbedenklich...
Berserk
 

Beitragvon Maria » So. 20.01.2008, 20:07

Hallo. Erst mal danke für Eure Antworten.
Eine Sekte ist immer eine Gruppe die geschaffen wurde, um Machtphantasien einer Führungsperson zu verwirklichen, indem Abhängigkeitsverhältnisse geschaffen werden.
Sektenbeziehungen können in allen Bereichen des sozialen
Lebens auftreten, nicht nur in religiösen.
Ich habe Aussteiger aus Sekten und Psychogruppen kennen gelernt, bei denen massive psychische Probleme auftraten.
Nicht jeder schafft es nach dem Ausstieg in ein normales Leben zurück zukommen. Deshalb ist es ein große Leistung jedes Einzelnen, wenn er die richtige psychologische Hilfe in Anspruch nimmt und über seine Probleme reden kann. Gruß
Maria
 

Beitragvon Maria » Di. 22.01.2008, 19:01

Sehr, sehr viele Menschen sehen weg und wollen nichts von einer Sekte/Psychogruppe und deren Folgen wissen.
Gerade deswegen müssen wir immer wieder versuchen schon im Vorfeld aufzuklären und auf jeden Fall für unsere Lieben nie die Hoffnung aufgeben.
Mein Mann und ich, haben versucht zu unserem Sohn einen Kontakt herzustellen, es hat zum wiederholten Male nicht geklappt. Es war trotzdem ein Versuch wert. Ich habe in der Nähe Kommunemitglieder gesehen, die mich in der Wahrheit bestätigt haben, welche Auswirkung die ganze Osho/Psychogruppe auf diese
Menschen hat. Sie sind wie im Trance gelaufen und haben niemanden wahrgenommen. Durch dieses Kommuneleben, mit diesen vielen verschiedenen Meditationen jeden Tag ist für diese Menschen ein Ausstieg noch viel schlimmer, als für jemand der draußen lebt.
Maria
 

...

Beitragvon tragedy91 » So. 30.03.2008, 00:08

Wieso ist die Chruch of Satan eine Sekte? Das würde ich gerne einmal wissen,sie tun nicht was Sektengleich ist,meiner Meinung und Erfahrung nach.
tragedy91
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste