Sollte ich zum Psychiater gehen?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Sollte ich zum Psychiater gehen?

Beitragvon SKY » Fr. 05.09.2008, 19:18

Folgendes zu meiner Person ich bin 19 Jahre mit meinem aussehen kann ich zufrieden sein und hab auch gute Freunde nur habe leider einige Probleme.
Ich weiß nicht ob es richtig ist hier zu schreiben falls es Falsche stelle ist tut es mir Leid . ich Fang einfach mal an In meiner Kindheit hatte ich leider die Angewohnheit das ich zum Beispiel manche Dinge einfach wiederholen musste weil ich glaubte wenn ich dies nicht tue dann wird was falsch sein und als mein Eltern sich getrennt haben habe ich auch das Gefühl das ich das irgendwie schuld bin als ich älter wurde ja ich weiß klingt nun blöd fing ich anfangs an mir in Gedanken vorzustellen einen Bruder zu haben und halt wenn ich mich schlecht fühlte in Gedanken für den da zu sein also Aufmerksamkeit geben etc. Später als ich älter wurde änderte sich das und ich stellte mir eine Vaterfigur vor und es endete darin das ich mir am ende eine wie soll ich sagen 2. Persönlichkeit für mich ausdachte und immer wenn ich schlecht drauf war machte ich einfach was kaputt war aggresiv und schob das einfach darauf als ich das aber alles hinter mir hatte fing ich an an allem zu zweifeln meine besten Freunde habe ich mir damit vergrault das ich ständig dachte das ich ihnen nicht vertrauen kann und sie mich vielleicht doch nicht mögen und all dies und irgendwann hielt ich das alles nicht mehr aus und hatte versucht mir das leben zu nehmen was aber zum Glück nicht geklappt hat . Doch leider ist das immer noch so das ich einfach Menschen also sehr guten Freunden auch einfach nie was glaube auch wenn ich weiß das es so ist was sie sagen mir kommen automatisch die gedanken nein die lügen nur weil sie nett sein wollen und mach dir nix vor am ende wirste eh allein da stehen und alles ka ist erst mal sehr viel Text und kommt irgendwie dumm rüber nur ich musste das mal loswerden vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen
SKY
 

Beitragvon planb » Fr. 05.09.2008, 20:16

Ich glaub schon, dass du ein Problem hast. Ein Psychologe könnte dir bestimmt helfen.
planb
 

Beitragvon SKY » Fr. 05.09.2008, 20:36

Hm ja nur weißt du vielelicht wie sowas abläuft habe schon mal dran gedacht hinzugehen nur ich hab hat angst das der mich vielleicht auch einfach nicht versteht
SKY
 

Beitragvon planb » Fr. 05.09.2008, 20:51

Es kommt darauf an, an wenn du erstens gerätst. Wenn du Glück hast, gleich an den Richtigen. Viele machen eine Odysee durch, bis sie bei einem ankommen, der sie gut therapieren kann. Und zweitens kommt es darauf an, wie du dein Problem schildern kannst. Bei mir war es so, dass ich mich so geschämt habe, dass ich nicht auf den Kern der Sache gekommen bin und der Psychologe hatte auch nicht weiter nachgeforscht. Mal davon abgesehen, dass man normalerweise eine Weile auf einen Termin warten muß. Aber wenn man den Weg geht, führt er irgendwann zu einer Verbesserung.

Der Psychologe wird dir entweder permanent Fragen stellen oder eine tiefenpsychologische Behandlung machen, in der die Ursachen für dein Verhalten ergründet werden.
Zuletzt geändert von planb am Fr. 05.09.2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
planb
 

Beitragvon Amon » Fr. 05.09.2008, 20:58

Hallo Sky!

Es gibt verschiedene Therapieformen, aber am besten lässt du dir das von einen Therapeuten (der nich zwingend Psychologie studiert haben muss, es gibt z.B. auch die Möglichkeit nach einen Medizinstudium, Psychotherapeut zu werden in einer Zusatzausbildung) erklären.

Aber ich will dich nicht verwirren. Am besten schaust du mal in dein Telefonbuch oder ins Internet und rufst bei einen der Therapeuten (welche die Psycholgie auf Diplom studiert haben, würde ich erst mal vorziehen, da die seriöseste Lösung neben Psychiatern die auch Therapie anbieten) an und erklärst was du für Probleme hast.

Auch hier kann ich für eine schnellere Lösung eine Tagesklinik empfehlen. Dort bist 4-6 Wochen (manchmal auch länger) von morgens bis nachmittags (meistens 8-16 Uhr, danach kannst du Nachhause, am Wochenende ist dort dicht und du bist zuhause) und kannst mehrere Therapieformen in Anspruch nehmen (Einzel- Gruppen, Gestalts- Bewegungstherapie z.B.) und wirst in der Zeit natürlich intensiver eingeschätzt werden können.

Eine Tagesklinik kann dir auch helfen, nach der Zeit dort einen geeigneten Therapeuten/in für dich finden. Dann machst du quasi eine ambulante Therapie weiter, die meistens einmal die Woche für 50 Minuten statt findet und über mehrere Sitzungen geht, die der Therapeut vor deiner Krankenkasse abrechnen kann.

Diese ambulante Therapie ist dann eine Einzeltherapie in der der Therapeut mit dir an deinen Problemen arbeitet. Du setzt dir mit den Therapeuten/in ein oder mehrere Ziele, die dann innerhalb der Therapiezeit behandelt werden. Therapeuten sind darauf geschult, einfühlsam zu sein und tragen dafür Sorgen (das sollten sie auch!) das es dir nach der Therapie nicht noch schlechter geht sondern besser. Innerhalb dieser Gespräche kann es dazu kommen, das diese sehr aufwühlend sind und du dann noch Tage danach, Veränderungen spürst. Das gehört aber zum Therapie-Prozess, denn ohne Veränderungen auch keine Besserung. Natürlich wird nicht nur geredet, du kannst mit den Therapeuten/in das Programm bestimmen. Wenn es dir mal nicht so gut geht, wird ein guter Therapeut das akzeptieren und daran arbeiten das es dir schnellsmöglich besser geht.
Amon
 

Beitragvon Mulle » Sa. 06.09.2008, 10:28

Hallo Sky,
nachdem ich jetzt alles so gelesen habe komme ich genauso zum Entschluß, das du dich in therapeutische Behandlung begeben solltest.
Die Alternative einer Tagesklinik ist sehr gut, vor allem bist du nicht allein und findest dort auch Gleichgesinnte mit denen du reden kannst. Scheu dich nicht mit den Therapeuten über deine Probleme zu sprechen, denn nur so kannst du die Hilfe bekommen die du benötigst.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Besserung!
Mulle
 

Beitragvon SKY » Sa. 06.09.2008, 16:07

vielen dank habe nicht dmaitr gerechnet so schnell so viele antworten zu bekommen ich werde mich mal nach einem therapieplatz umsehen
vielen dank
SKY
 

Als meine Mutter starb war ich 7

Beitragvon Steffen » Mi. 19.11.2008, 21:30

und hatte als Kind immer das Gefühl, ich bin schuld. Du solltest Dir dringend psychologische Beratung holen. Schliesse mich an. Gruss Steffen
Steffen
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste