Bitte helft mir... Schulangst, etc

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Sophia_ » So. 21.08.2011, 18:07

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn im Moment gehts mir echt schlecht.

Also, ich bin Sophia, 15 Jahre alt und in der 9. Klasse auf einem Gymnasium.
Vor 2 Jahren musste ich in eine neue Klasse, ohne meine Freunde oder irgendwen den ich kannte. Mein Notendurchschnitt hat sich von 1.8 auf 2.7 verschlechtert, ich hatte nur 5 wirkliche Freunde, von denen sich aber 2 nach meinem Klassenwechsel nicht mehr für mich interessiert haben, eine die Schule gewechselt hat und eine andere umgezogen ist. Ich hatte also nur noch meine (heute immer noch) beste Freundin - ums kurz zu fassen: Ich wurde depressiv und habe angefangen mich zu ritzen. Meine beste Freundin hat das erst nicht verstande, irgendwann aber auch angefangen.
Wir haben es auber irgendwie geschafft da wieder rauszukommen, und mir ging es das letzte Jahr eigentlich ( außer einigen ganz kurzen Rückfällen) wieder gut.

Jetzt hatte ich aber immer öffter depressive Phasen, hab mich selbst gehasst und angefangen immer weniger zu essen. Während der Sommerferien habe ich fast 10 kg abgenommen, jetzt ist mein Stoffwechsel im Keller, und ich kann einfach nicht mehr essen ohne mich schuldig zu fühlen und Angst zu haben zuzunehmen.
Ich dachte ich wäre in den Ferien selbstbewusster geworden und habe mir fest vorgenommmen mich in der Schule wieder zu bessern, aber sobald ich die Schule betreten habe waren all meine Vorhaben dahin. Vor der Schule habe ich Magenkrämpfe, Kopfschmerzen eigentlich durchgehend. Obwohl ich die Antworten fast immer weiß, traue ich mich nicht, mich zu melden. Wenn ich mich doch mal überwinden kann, sage ich die Antwort vorher ganz oft leise vor mich hin, nicht, dass ich sie vergesse oder mich verspreche. Schon beim melden kriege ich Herzrasen und fange an zu zittern.
Vor Arbeiten ist es auch total schlimm, obwohl ich in allen Fächern schriftlich deutlich besser bin als mündlich.
Nach außen hin wirke ich immer locker, aber innerlich habe ich panische Angst. Ich hatte schon seit der sechsten Klasse Angst vor der Schule, aber nie so extrem wie jetzt.

Ich kann mit niemandem darüber reden, meine Eltern will ich nicht noch mehr belasten, und bei meiner besten Freundin habe ich Angst, sie da wieder mit reinzuziehen, so wie vor 2 Jahren. Außerdem geht es ihr im Moment auch ziemlich schlecht; ihr Vater ist gestorben und sie hat ständig Stress mit ihrer Mutter.

Sorry das der Text so lang ist, aber ich musste das loswerden und hoffe irgendwer kann mir helfen.
Danke.
Sophia_
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Atisha » So. 21.08.2011, 18:28

auf deine Eltern solltest du keine Rücksicht nehmen, das sind erwachsene Menschen und deine Eltern, die müssen die Belastung aushalten, müssen sich ihren Aufgaben stellen und schließlich brauchst du Rat und Hilfe. Und natürlich wirst du dir auch mal professionelle Hilfe beim Arzt und Therapeuten einholen müssen. Warst du schon mal in Behandlung?
Atisha
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Sophia_ » So. 21.08.2011, 18:39

Nein, war ich nicht.
Ich habe ja auch nie mit jemandem darüber gesprochen...
Ich weiß. dass ich meinen Eltern was sagen sollte, aber mir fällt es total schwer, von anderen Hilfe anzunehmen, und so weiter.
Ich kann einfach nicht mit ihnen darüber reden.
Sophia_
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Atisha » So. 21.08.2011, 18:48

rechtzeitig solltest du Hilfe suchen und annehmen!

Was würde dir den helfen, was würde dir die Schule leichter machen?
Hast du Probleme in der neuen Klasse mit den Kameraden?
Atisha
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Atisha » So. 21.08.2011, 18:56

Ich kenn mich jetzt nicht aus mit Ritzen und so, aber das kommt doch daher, dass man mit seinen Gefühlen nicht richtig umgeht, sie nicht richtig nach außen äußert. Ich hoffe dir kann hier noch jemand mal was sagen, der damit schon Erfahrungen hat.
Atisha
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Sophia_ » So. 21.08.2011, 18:58

Ich weiß selbst nicht, warum ich so eine Angst habe.
Meine Mitschüler sind alle nett, und ich werde auch nicht gemobbt oder so.
Es ist eher so, dass ich Angst habe,dass ich ihnen irgendeinen Anlass gebe mich auszulachen oder über mich zu lästern, wenn ich irgendwas falsch mache. Ich weiß zwar, dass die Meisten das nicht machen würden, aber ich kann den Gedanken nicht abstellen, dass es ja trotzdem sein könnte.
Ich weiß, ich darf mir nicht so viel Gedanken darüber machen, was andere von mir denken.
Sophia_
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Atisha » So. 21.08.2011, 19:04

Naja, das klingt wie verstärkte Sozialangst. Die hat mehr oder weniger jeder. Ist jetzt ne Frage wie bekommst du sie weg. Machst du in deiner Freizeit bissel was mit anderen Menschen? Sport, Theater, Vorträge, was politisches - Umweltschutz ... das sind alles Möglichkeiten dir außerhalb der Schule positive Erfahrungen in der Gesellschaft zu holen und den Umgang mit anderen Menschen zu üben - ohne Druck wegen Schule und so.
Atisha
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Sophia_ » So. 21.08.2011, 19:20

Mache nichts in der Art.
Mit Schwimmen habe ich wegen meiner Narben vom Ritzen aufgehört, wollte nicht das irgendwer die sieht.
Hatte zwar letztes Jahr Konfirmandenuntericht und so, aber sonst...
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich genau aus diesem Grund (Kontakt zu anderen Menschen) nichts in der Art mache. Und nicht, wie ich immer sage (und bis jetzt auch selbst dachte) weil es mich nicht interessiert.

Die Angst ist zwar in der Schule viel stärker als bei anderen Aktivitäten mit Menschen, aber sie ist eben auch dabei da.

Vielen Dank, dass du mir die Augen geöffnet hast!
Ich hab mich gerade selbst ein bisschen besser verstanden. :D
Auch wenn ich keine Ahnung hab was ich jetzt machen soll.
Sophia_
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Atisha » So. 21.08.2011, 19:29

was du jetzt machen sollst? Such dir was, wofür du Feuer und Flamme sein kannst, dan engagier dich dort und es werden Aufgaben auf dich zu kommen die deinen Mut voll erfordern und da musst du dann durch voll mutig sein, der Mut sitzt in der Brust.

Ich hatte auch mal so verstärkte soziale Angst, lange Zeit, mehr als nur normal, was ja wie gesagt jeder bissel hat. Man muss einfach irgendwann mal voll mutig sein, sich überwinden und seine Gefühle durchstehen.
Ein Erlebnis mit Mut ist bei mir ganz groß, es war 1989 es war die Wendezeit, ich war gerade 18 und wollte mich unbedingt an der Revolution beteiligen. So bin ich einer Partei beigetreten, irgendwann zu einer Demo habe ich mir eine Fahne gebastelt mit den Initialen der Partei und sie hoch getragen durch die ganze Stadt, das hat meinen ganzen Mut gefordert. Später habe ich dan Flugblätter und Zeitungen verteilt an Menschen, was denkst du wies mich dabei gegruselt hat.
Atisha
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Sophia_ » So. 21.08.2011, 19:33

Du hast recht, irgendwie muss ich diese Angst ja überwinden.

Ich hoffe, dass ich auch den Mut dazu finde, wie du damals.
Dankeschön :kiss:
Sophia_
 

Re: Bitte helft mir... Schulangst, etc

Beitragvon Aylien » Mo. 22.08.2011, 19:39

ich kann dir nur einen Rat geben, denn ich habe das selber durch und erlebe es jeden tag am eigenen leib...du musst eine innere Staerke entwickeln...dagegen ankæmpfen, bei mir war es meine familie, weil meine mom wegen mir und meiner schwester (sie hat verushct sich umzubringen und ist genau wie ich ins svv gefallen) ich konnte es nicht mehr mit ansehen wie sei leidet und habe gegen´das alles sozusagen stærke entwickelt und gekæmpft es ist verdammt schwer aber man kann es schafen und ich zeige meine narben, zeige sie weil ich stolz auf sie bin weil sie kæmpfe zeigen die ich gewonnen habe.....du musste dagegen ankæmpfen und stærke zeigen
ich weis das klingt zu einfach aber es ist es nicht ich selbst habe noch nicht die ganze lektion abgeschlossen, aber ich kæmpfe weiter obwohl die welt neben mir droht mehr und mehr einzustuerzen und kacke manchmal wuensche ich mir zu sterben aber dann sehe ich meine mom und ich kæmpfe und kann es nicht wieter so ansehen und das hælt mich davon ab es ist das einzige....
Aylien
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste