Akzeptanz eigener Körper - aesthetische chirurgie

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Akzeptanz eigener Körper - aesthetische chirurgie

Beitragvon Verwandt77 » So. 18.09.2011, 12:53

Hallo,
ich schreibe hier weil ich mir um eine Verwandte viele Sorgen mache.

Es fingt so an: Sie heißt eigentlich Christine, laesst sich aber mit ihrem 2. Vorname Anela nennen, weil Sie der Meinung ist, dieser Name würde aktraktiver darstellt. Christine ist gewoehnlich, Anela ist mysterioes. Aber gut. Geschmackssache.

In den letzten Jahren hat sie sich aber alles moegliche operieren lassen, durch plastische Chirurgie:
- Busen
- Lippen aufspritzen
- Zaehne implantieren
- Nasenkorraktur
- Augen ziehen
- Bauch, Oberschenkel, Huefte absaugen
und noch weitere OPs

Auf der andere Seite steigt ihr Ego ohne Grenzen. Sie haelt sich für wunderschoen und super intelligent. Es gibt nur ihre Meinung und sie interessiert sich nur fuer sich selbst. Aber ihre Freunde wollen langsam immer weniger mit ihr zusammen zu tun haben. Sie finden sie unangenehm, zu selbstsicher und arrogant.

Ich finde das ist ein desktruktives Verhalten. Ich persoenlich halte sie fuer psychisch krank. Sie ist nicht boese, nur verwirrt durch ihr Ego. Freunde sagen sie sei nicht krank, sondern in sich selbst verliebt.

Wie kann man solche Menschen helfen?
Verwandt77
 

Re: Akzeptanz eigener Körper - aesthetische chirurgie

Beitragvon Mulle » So. 18.09.2011, 16:04

naja, ich denke nicht das deine freundin wegen ihrer selbstverliebtheit unmittelbar psychisch krank sein muss. sicher ist sie etwas in die richtig entgleist, sich am tollsten zu finden. aber die grenzen ihres verhaltens kann man ihr schon noch reflektieren. wenn du eine so gute freundschaft zu ihr pflegst, sollte die ehrlichkeit darüber wie du sie zur zeit empfindest,
einafch mal angesprochen werden. vielleicht merkt sie es durch ihr aufgepepptes selbstwertgefühl momentan gar nicht, sondern schwebt auf wolke 7.
Mulle
 

Re: Akzeptanz eigener Körper - aesthetische chirurgie

Beitragvon Atisha » So. 18.09.2011, 18:24

Sie ist ja ganz schön weit gegangen mit ihren Op's.
Und nun hängt ihr ganzes Selbstbewusstsein dran ...?
Wie soll man ihr da helfen, wenn sie es bis jetzt nicht gerafft hat? Sie wird wohl kaum einsehen wollen wie nebensächlich das ganze Aussehen eigentlich ist. Das sie so unangenehm wird, dass niemand mehr was mit ihr zu tun haben will, ist da wohl die beste Hilfe, damit sie irgendwann mal aufwacht aus ihrer Einbildung, aus ihrer Illusion und zur Wahrhaftigkeit im Leben finden kann. Irgendwo muss sie ganz schön arm dran sein, wenn sie sich so am Aussehen festhält. Wenn hier noch was hilft dann ganz klare Aufwachworte, wie du das alles als negativ empfindest. Aber in welchen Kreisen verkehrt denn sonst deine Verwandte, wo solch ein Verhalten und solche äußeren Sachen so von Bedeutung sind. Sag ihr das sie ganz falsche Werte lebt und so nie zu sich und zum Leben finden kann, dass sie so wohl immer unzufriedener werden wird. Aber es ist leider so, dass das nicht jeder merkt oder einmal aufwacht. Die Menschen können manchmal bis zu ihrem Lebensende so unmöglich bleiben und leben.
Atisha
 

Re: Akzeptanz eigener Körper - aesthetische chirurgie

Beitragvon blawo » So. 18.09.2011, 20:24

was ist "augen ziehen"...
blawo
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste