Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Luna667 » Do. 05.01.2012, 23:34

Hallo ihr lieben, :)
fühle mich zur Zeit ziemlich alleine mit meinem Problem und hoffe das Ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt...
Ich bin 22 und mache mein Fach-abi im sozialen Bereich mit Praktikum in einem Jugendzentrum. Leider steht meine Ausbildung wegen meiner Probleme erneut vor dem Aus. 4 mal ist es in den letzen Jahren wegen des selben Problems schief gegangen.

Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber ich habe erhebliche Konzentrationsprobleme. Ich schaffe überwiegend nicht mehr einen Text inhaltlich zu erfassen und kann deshalb nur mit sehr viel kraftaufwand bis gar nicht meine Aufgaben in der Schule erfüllen. Nicht mal bei Dingen die mich brennend interessieren klappt es. Selbst ein Gespräch zu folgen fällt mir schwer. Neue Informationen kann ich in diesem Zustand einfach nicht aufnehmen. Umso mehr ich mich anstrenge umso schlimmer wird es. Es kommt mir dann immer so vor als wenn alles wie in einem Film oder Traum an mir vorbeizieht. Ich habe schon alles versucht um diesen Zustand irgendwie zu durchbrechen. Ich habe keine Ahnung warum und wie dieser Zustand entsteht. Manchmal dauert es Monate, manchmal verschwindet er aber auch wieder so plötzlich wie er gekommen ist. Ich hatte auch schon Monate in denen ich glücklicherweise völlig befreit von diesem Symptomen war. Wenn der Zustand denn dann mal weg ist bin ich in Klassenarbeiten plötzlich klassenbeste und habe energie für all das was ich mir wünsche. Am Ende des Tages geklingt es mir super zu entspannen und abzuschalten.


Mittlerweile habe ich regelrechte Panik in der Schule da ich nicht weiß wie ich den Anforderungen gerecht werden soll. Mündlich stehe ich sechs weil ich in diesem Zustand nicht in der Lage bin mitzuarbeiten. Die wenigen Tage an denen es anders ist reichen nicht aus.
Im Praktikum läuft es leider nicht viel besser. Es ermüdet und erschöpft mich wenn zu viel auf einmal an Geräuschen und Ereignissen auf mich hereinprasselt.

Ich verstehe einfach nicht was mit mir los ist, normalerweise bin ich aufgeschlossen, kontaktfreudig und optimistisch. Es war schon immer mein Traum im sozialen Bereich zu arbeiten und mit den Kindern komme ich super klar so das es eigentlich alles positiver stress für mich ist. Mein Körper schaltet jedoch auf Stur.
Mittlerweile bin ich total ausgebrannt und kämpfe jeden Tag gegen eine unheimliche Müdigkeit Nervosität, Unruhe, Anspannung und bleibende Übelkeit an. Auch privat geht alles den Bach herunter :-( Nicht mal shoppen, oder treffen mit bekannten funktioniert mehr... :-(

Ich möchte einfach aus diesen Teufelskreis heraus, meine Ausbildung erfolgreich beenden da ich ja weiß das ich dazu in der Lage bin. Ich komme ambulant einfach nicht weiter da mir keiner sagen kann was falsch läuft. Möchte allerdings nicht wieder erneut in eine Klinik und dafür alles aufgeben...


Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich versuchen kann um meine Ausbildung zu retten und endlich wieder am Leben teilzunehmen?

Liebe Grüße Luna
Luna667
 

Re: Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Atisha » Fr. 06.01.2012, 00:19

Du warst in einer Klinik? Auf was bist du da behandelt wurden?
Schon mal dran gedacht das das alles noch Vorboten einer bald ausbrechenden Schizophrenie sein könnten?
Wie lange geht das schon so und wie lange oder heftig sind denn diese Zustände?
Atisha
 

Re: Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Atisha » Fr. 06.01.2012, 00:27

In deiner Vorstellung schriebst du was, das du auch Ängste und Depressionen hast.
Wird das vielleicht immer häufiger und schlimmer und fing alles so mit 13 Jahren an?
Ohne was sagen zu wollen, aber das erinnert mich alles sehr stark an mich. Habe mich auch Jahrzehnte herungeplagt, mit Müdigkeit und Gefühlsproblemen ... und dann mit 33 Jahren hatte ich dann die Antwort, die Schizo war ausgebrochen.
Atisha
 

Re: Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Luna667 » Fr. 06.01.2012, 00:47

Hallo Atisha

danke erstmal für deine Antwort ;-)

also Ängste sind vorwiegend auf meine Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen) bezogen. Dort gibt es mittlerweile kleine Forstschritte. Diese Angst habe ich seit ich denken kann.
Und die Konzentrationstörungen und Depressionen haben ungefähr mit der 5,6 Klasse mit dem scheitern der Schule und Probleme mit den Eltern angefangen.

Ich war letztes Jahr in der Felsenland-Klinik Dahn. Speziell für Hypnotherapie. Eine sehr gute Klinik und durchaus weiterzuempfehlen. Hatte leider nur Pech mit meinen Therapeuten. Die restlichen Therapien haben mir aber sehr geholfen. Ursprünglich wurde ich wegen Depressionen und einer spezifischen Angststörung behandelt.

Schlimmer werden meine Symptome gerade wenn ich mich gegen diese wehre...

Wie äußert sich denn bei dir die Schizo ? Ganz ehrlich??? Ich habe richtig Angst davor das es auch nur irgendwas in dieser Richtung sein könnte. Ich möchte mein Leben zurück...

Der Verdacht lag bei einer Temporallappen- Epilepsie dies hat sich aber nicht bestätigt. Und durch eine Therapieform des Neurofeedbacks kam der Verdacht Burnout durch unbehandelte ADS Symptome auf...
Luna667
 

Re: Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Atisha » Fr. 06.01.2012, 01:00

bei mir hat man auch die Schizophrenie erst diagnostiziert als ich schon ganz wahnsinnig herummrannte. Die Schizophrenie hat viele Gesichter, nicht nur das übliche paranoide mit den Stimmen und visuellen Erscheinungen. In der Literatur findet man meistens nur das was am Häufigsten und Üblichsten auftritt. Und wenn man bei dir im Gehirn nichts Organisches nachweisen kann ... mir kling alles nach Schizophrenie. Bei Frauen bricht es zumeist eher aus als bei Männern. Du hast also jetzt das Alter für sowas. Es kann sich nur noch um Jahre handeln.
Und wenns nun sowas in der Richtung ist was soll ich sagen, große Sch*** ist es, du erlebst damit alles Mieße was es gibt. Ich bin jetzt 40 Jahre und kann sagen mir gehts wieder halbwegs gut, bin sogar wieder bissel arbeitsfähig. Man kann sich letztlich nur mit seinem Schicksal abfinden und damit leben. Warte einfach ab was da kommt. Lerne Geduld und verliere nie die Hoffnung auf Besserung. Ich bin froh wieder richtig gut leben zu können - nach so langer Zeit nun und jahrelanger schwerer Zeiten.

Kennst du das Lied hier? So ist das Leben! :(
http://www.youtube.com/watch?v=B40ACemDt70
Atisha
 

Re: Ich möchte endlich aus diesem Teufelskreis...

Beitragvon Atisha » Fr. 06.01.2012, 01:14

Luna667 hat geschrieben:Ich möchte mein Leben zurück...


:troest:
Atisha
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste