Fragen zur Manie/hirnorganische Psychosen

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Fragen zur Manie/hirnorganische Psychosen

Beitragvon Tanja » Do. 12.01.2012, 18:58

Hallo ihr da draußen!

Schön das es euch gibt. Kurz über mich...
Ich gehöre fast zu den "Normalen", tut mir leid wenn ich das so sage, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Denn mittlerweile kann ich mit meiner Krankheit (mittelschwere Depressionen mit Kontrollverlusten) sehr gut umgehen. Das es einer langer und harter Weg war brauch ich euch ja nicht zu erzählen.
Zu meiner persönlichen Therapie begleitet mich das Lesen. Ich fresse Bücher regelmäßig auf, also bildlich gesprochen. Und jetzt habe ich einen Versuch gestartet mal selber ein Buch zu schreiben. Und dazu brauche ich euch. Meine eigene Suche nach Infos ist sehr mühsam und verwirrend.
Also gut, hier meine Fragen:
Wie schon beim Betreff beschrieben suche ich Informationen zur Manie hervorgerufen durch hirnorganische Psychosen. Es geht also um krankhafte Fröhligkeit.
Wie wirkt sich das im Alltag aus?
Wie empfindet der Betroffene?
Welche Medikamente bei Langzeiteinnahme?
Wie ist die Krankheit in einfachen Worten zu erklären?

Bitte seid nicht böse wegen meiner Frage. Ich weiß, ihr habt wirklich Probleme und Sorgen, meine Frage erscheint euch vielleicht als lächerlich. Aber hier ist die Quelle!

Ich fand es immer sehr anmaßend, wenn mein Arzt zu mir sagte, dass er weiß, was in mir vor geht. Nein, er wußte es nicht. Er hat es nicht erlebt, sondern NUR studiert. Und deswegen frage ich euch. Ihr kennt euch damit aus.

Trotzdem sage ich schon mal ein dickes Dankeschön im voraus.
Und bleibt tapfer! Nichts ist so, wie es scheint. Glaubt mir ruhig, ich habe es selber erlebt.

Eure Tanja
Tanja
 

Re: Fragen zur Manie/hirnorganische Psychosen

Beitragvon Aprilscherz » Fr. 13.01.2012, 21:42

Hey Tanja

da haben wir ja was gemeinsam. Ich liebe auch Bücher. Welche zu schreiben habe ich auch schon oft versucht ^^aber mir fehlt es immer am Durchhaltevermögen :evil: Hab mind. 30 angefangene Bücher ^^
aber das Schreiben alleine ist eine sehr gute Entspannung und macht rießen Spaß.
Also Daumen hoch und ich wünsch dir viel Erfolg und mehr Durchhaltevermögen als ich es hab :cuddle:

Leider kann ich dir bei deinen Fragen so nicht weiterhelfen. Ich verstehe "hirnorganische Psychosen" nicht. Ich hatte schon Psychosen. Auslöser waren damals Drogen, aber ich glaube dass du das nicht suchst. Oder?

Ich finde die Idee mal nachzufragen nicht schlecht und find es auch nicht als Beleidigung wenn du dich "nomal" nennst. Was ich rauslesen konnte war, dass du auch einen langen harten Weg hinter dir hast. Ich hab schon lange gebraucht um erst überhaupt zu akzeptieren, dass ich krank bin. Jetzt denke ich mir, dass jeder Mensch ein Problem mit sich rumträgt.

Wieso schreibst du nicht aus deiner eigenen Erfahrung? Jeder Mensch ist doch anders und empfindet es auch anders. Wenn du es allgemein hälst, kann es sein, dass du ein Fachbuch über psychische Krankheiten schreibst. Oder willst du das gerade? Ich wollte immer ein Drama/Roman schreiben ^^

Also noch viel Erfolg
Aprilscherz
 

Re: Fragen zur Manie/hirnorganische Psychosen

Beitragvon Tanja » Fr. 13.01.2012, 22:27

Hey Aprilscherz!

Ich find deinen Namen echt super! :respekt:
Erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich glaube, ich habe da einige Infos unterschlagen.
Es soll einen Thriller werden und ich habe da eine Person unbewußt herschaffen, die unter dieser Krankheit leiden könnte. Als ich anfing zu schreiben, waren nur ein paar Eckdaten bekannt. Aber beim Schreiben laufe ich meist in eine Richtung, die ich mir vorher noch nicht ausgemalt habe. Vieles ist auch tagesformabhänig.
Ja, ich hoffe, dass ich durchhalte, aber einfach ist es nicht. Und wenn es Jahre dauert ist es auch nicht so schlimm.
Also liebe(r) Aprilscherz, nochmals Danke. Hat mich sehr gefreut und ich wünsch dir alles Gute. Klingt etwas blöd, oder? Ich meine, es gibt ja schließlich einen Grund, weswegen du auf dieser Seite bist.

Wenn ich damals diese Seite gekannt hätte, wäre ich bestimmt froh gewesen.
Halt die Ohren steif!!! Bist du denn schon auf dem Weg der Besserung?
Versuch es doch mal mit Kurzgeschichten, so ein oder zwei Seiten. Mein Vater macht das auch und hat schon eine kleine Mappe dafür angelegt. Und manche Geschichten von ihm sind wirklich super. Er gehört auch zu uns, den etwas "anders denkenden".

Also ein Versuch wäre es doch wert, ich würde auch probelesen...
LG Tanja
Tanja
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste