'durchleuchtet' und 'begleitet'?

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

'durchleuchtet' und 'begleitet'?

Beitragvon Hideko » Di. 21.02.2012, 23:02

Hi,
das ist mein erster Eintrag hier... Ich bin seit einigen Monaten in Therapie, und es läuft recht gut denke ich. Ich habe jetzt eine völlig neue Perspektive für Symptome und bestimmte "Störungen" die ich wohl schon seit dem Kindergartenalter habe, eine Diagnose habe ich allerdings noch nicht.
Weil ich die letzten zwei Wochen krank war konnte ich den letzte Termin nicht wahrnehmen, obwohl ich eine ziemlich dringende Frage habe:

Ich habe immer das Gefühl, nicht allein zu sein, aber nicht so, dass ich denke wenn ich mich umdrehe steht da jemand, es ist eher als wäre da Etwas, also kein Mensch, etwas das ich nicht sehen kann, aber ich habe das Gefühl dass es da ist. Es kommt auch aus keiner bestimmten Richtung, wie das bei einem Mensch wäre, sondern eher körperlos und eben überall. Das beschränkt sich aber nicht auf räumliche Ebene, sondern geht soweit, dass ich das Gefühl habe, dass etwas/jemand/was-auch-immer meine Gedanken hören kann. Das führt dazu dass ich aufpasse, was ich denke und was ich mache, weil ich das Gefühl habe, jemanden/etwas zu beeindrucken (wie wenn man unter Leuten ist und man natürlich ein bestimmtes Bild von sich vermitteln will, wenn das irgendeinen Sinn macht?).

Ich weiß nicht, wann es angefangen hat, aber als ich mit 13 (ich bin jetzt 16) das erste Mal in Therapie war, habe ich das schon erwähnt, aber man hat mich nicht ernst genommen. Manchmal merke ich es gar nicht mehr, weil es eben immer da ist, aber dann gibt es immer wieder Zeiträume (meistens 6-8 Wochen oder länger), in denen es ganz besonders schlimm ist. Ich habe zum Beispiel auch das Gefühl, dass wenn ich durch Berührungen oder Gegenstände (z.B. auf der gleichen Bank sitzen, -> 'verbunden' durch die Bank) mit Personen 'verbunden' bin, dass diese Personen meine Gedanken 'hören' kann, auch wenn ich definitiv nicht an Gedankenübertragung usw. glaube, und es auch nie irgendwelche Anzeichen gegeben hat, dass in mir so ein Gefühl auslösen könnte.
Aber damit kann ich verhältnismäßig gut umgehen, das Andere ist viel störender...

Es ist nicht mal so, dass ich mich bedroht in dem Sinne fühle, es ist einfach so als wäre jemand/etwas da, und somit habe ich keine Privatsphäre mehr. Was total bescheuert ist, ist dass dieser jemand (es ist phasenweise eine Person oder etwas anderes), wenn es eine 'Person' ist (es ist ja immer noch körperlos, nur das Sein, nur das Bewusstsein dieser Person), häufig das Bewusstsein der Person ist, die mich in dem Moment gerade besonders inspiriert/interessiert und das was ich tue/denke dann bewertet (offensichtlich so wie ich glaube wie diese Personen das bewerten würden)...

Kennt das (zumindest in ähnlicher Form) jemand oder kann mir in etwa sagen was das sein könnte, damit ich mich ein bisschen informieren kann (ich hasse diesen definitionslosen Zustand..)? Ich habe ein bisschen was über Gedankenlautwerden gelesen, aber das ist ja das kleinere der beiden Übel..

xoxo Hideko
Hideko
 

Re: 'durchleuchtet' und 'begleitet'?

Beitragvon Minni34 » Di. 21.02.2012, 23:05

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Bist du denn auch bei einem Psychiater? Und hat der denn keine Diagnose gestellt?
Oder bist du nur in psychologischer Behandlung?

Wobei ein Name (also die Diagnose) ja nichts an deinem Zustand ändert.
Aus der Ferne können wir dir da auch nicht sagen, was du hast.

Aber du kannst bestimmt Tips und Ratschläge hier im Forum finden.

Lg, Maxi
Minni34
 

Re: 'durchleuchtet' und 'begleitet'?

Beitragvon Hideko » Di. 21.02.2012, 23:30

Hallo Maxi,

danke für das Willkommen :)
Ich bin bei einem Psychiater und warte noch auf eine Diagnose. Ursprünglich bin wegen Depressionen und Selbstverletzung dagewesen, habe dann aber festgestellt, dass es 'nur' Symptome sind, das eigentliche Problem haben wir noch nciht festgestellt...

Ich werde das Problem da demnächst ansprechen, es ist nur noch eine Weile hin und gerade im Moment macht es mich ziemlich kirre.. -.-

LG Hideko
Hideko
 

Re: 'durchleuchtet' und 'begleitet'?

Beitragvon frank » Mi. 22.02.2012, 19:08

herzlich willkommen im Forum, :)

ich kann mir gut vorstellen das du in der zeit in der du dich kirre fühlst hier sicher geleit findest,
in diesem sinne
frank
frank
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste