Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 01:37

Hallo,
wollte einfach mal was niederschreiben und vielleicht ein paar Meinungen anhören.. oder vielleicht kennt jemand so eine ähnliche Situation..
ich habe riesige Probleme und bin total überfordert mit meinem Leben..
Ich habe seit paar Jahre Angs/paniktattacken.. gehe seitdem kaum noch raus, und mache kaum noch was..
Hinzu kommt noch das ich Depression habe, habe ständig Suizidgedanken, und des öfteren schon kurz davor gewesen es zu tun, habe SVV, bin auch noch Tablettensüchtig.. Ich habe mit niemanden je zuvor mit jemanden darüber gesprochen, außer mein jetzigen Freund mit dem ich jetzt bald 2 Jahre zusammen bin, ich habe Ihn es nicht mal direkt von mir erzählt, er hat es mitbekommen und mich angespochen, nun weiß er alles, und unterstützt mich auch immer egal bei was..
ich war nicht mehr mal in der Lage zur Arbeit zu gehen, und habe bei meinem Hausarzt reinen Tisch gemacht und bin seit dem (ca 2. monate krankgeschrieben)

Nun bin ich an dem Punkt gelangen wo ich einfach nicht mehr kann und total überfordert bin mit allem, jede kleinste Verpflichtung überfordert mich. Bin ständig nur am heulen, bin ständig total Agressiv, und kann es teilweise nicht mehr kontrollieren und lasse es immer an mir aus und lasse es auch immer meinem Freund spüren. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wegen jeder Kleinigkeit krieg ich total Aggressivschübe und könnte völlig ausrasten..
Ich kann einfach nicht mehr, das Leben nervt mich einfach nur noch, ständig immer die Verpflichtungen die man machen muss, ich kann das alles einfach nicht mehr..
Ich müsste eigentlich und habe es mir vorgenommen ab morgen wieder zur Arbeit zu gehen und alles, aber je näher es rückt und ich dran denke, könnte ich losheulen und alles weil ich einfach nicht mehr "funktionieren" kann..
Hinzu kommt das ich niemanden habe, nur noch meinem Freund, habe so gut wie keine Freunde..
Hab auch totale Angst vor der Zukunft was alles noch kommt, habe Angst das ich jemanden verliere von meiner Familie oder alles.. ich möchte das nicht mitbekommen wenn einer stirbt oder so..
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... habe das Gefühl das ich einfach nicht in die Welt gehören.. bin unbrauchbar.. nutzlos.. bin nicht mal in der Lage Entscheidungen zu treffen.. völlig überfordernd..

Würde mich über paar Antwortet freuen.. Danke..
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Atisha » Mo. 14.01.2013, 05:35

Hallo,

mir geht es ähnlich, wenn ich zusammenbereche, ansonsten habe ich aber eine starke rationale Verstandesseite die mich da immer wieder herausholt. Ich kenne auch Ängste seit dem ich denken kann und Depressionen in die gleiche Richtung wie du, plus Alkohol und Schizophrenie. Ein Arzt sagte mal zu mir sie sind ein Mensch mit einem schwachen Ich ... Auch habe ich das Gefühl, das ich innen drinnen noch klein geblieben bin (ein fünf jähriges Kind), das immer mal wieder seine Aufmerksamkeit fordert und mich zusammenbrechen lässt. Fühlst du auch sowas. Wie war deine Kindheit, hast du vielleicht ein Elternbezugsproblem, adoptiert oder so??? Von mir zu diesem inneren Kind Thema später noch mehr.

Zu all meinen Befindlichkeiten und Fragen gibt es Beiträge hier im Forum, vielleicht erkennst du dich ja darin wieder und du schreibst mal wie es in dir drinnen ausschaut.

Ansonsten zu Verlustängsten gibt es auch noch Beiträge von anderen hier im Forum - könnte dich interessieren.

Meine Beiträge:

Immer wieder muss man durch im Leben :(
viewtopic.php?f=26&t=7939

Meinen Beruf werde ich nicht los!
viewtopic.php?f=26&t=7242

Das Leben geht an mir vorüber!
viewtopic.php?f=26&t=7678

Wenn man Angst hat sich an der Welt zu reiben ...!
viewtopic.php?f=43&t=6396
Atisha
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon GLaDOS » Mo. 14.01.2013, 12:49

Hallo Engelsstern,

als ich deinen Post las, hat mich das SEHR an mich selber von vor dreieinhalb Jahren erinnert :shock:

Engelsstern hat geschrieben:Ich habe seit paar Jahre Angs/paniktattacken.. gehe seitdem kaum noch raus...Hinzu kommt noch das ich Depression habe...bin ich an dem Punkt gelangen wo ich einfach nicht mehr kann und total überfordert bin mit allem, jede kleinste Verpflichtung überfordert mich. Bin ständig nur am heulen, bin ständig total Agressiv, und kann es teilweise nicht mehr kontrollieren und lasse es immer an mir aus und lasse es auch immer meinem Freund spüren. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, wegen jeder Kleinigkeit krieg ich total Aggressivschübe und könnte völlig ausrasten...Ich kann einfach nicht mehr, das Leben nervt mich einfach nur noch, ständig immer die Verpflichtungen die man machen muss, ich kann das alles einfach nicht mehr..
Ich müsste eigentlich und habe es mir vorgenommen ab morgen wieder zur Arbeit zu gehen und alles, aber je näher es rückt und ich dran denke, könnte ich losheulen und alles weil ich einfach nicht mehr "funktionieren" kann..
Hinzu kommt das ich niemanden habe, nur noch meinem Freund, habe so gut wie keine Freunde...


Wie du war ich längere Zeit krankgeschrieben, als dann der erste Arbeitstag da war, konnte ich einfach nicht gehen, es war unmöglich. Ich war so fertig, dass ich nur mehr Hilfe wollte, und bin am gleichen Tag in die psychiatrische Ambulanz gefahren, und das war gut so. Hatte dort ein aufklärendes Gespräch, und eine vorläufige Diagnose, und fühlte das erste mal eine Befreiung, und konnte mich ganz auf mich konzentrieren. Hab dann nach ein paar Monaten eine Therapie angefangen - weil zuerst dachte ich ich brauche niemanden, ich schaff das alleine.

Bist du in psychiatrischer Behandlung?

Lieben Gruß...
GLaDOS
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Seelenschmerz » Mo. 14.01.2013, 15:33

Hallo Engelsstern,

als ich deine Zeilen laß, dachte ich, es hält mir jemand den Spiegel vor.
Auch ich hatte das vor einem Jahr ganz massiv. war 1 Jahr nicht mehr vor der Tür, nur wenn ich zum Arzt musste, und auch dann nur wenn mein Mann mich Fuhr.

Gut, das Du jetzt erstmal Zu Hause bist, als Krank geschrieben.
Denn Du bist ja momentan mit allem total Überfordert.
Ich hoffe, das Du dir professionelle Hilfe suchst, und somit diese Angst den Kampf ansagen kannst.

Schick Dir viel Kraft und Zuversicht
Seelenschmerz
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 19:16

Atisha hat geschrieben: Auch habe ich das Gefühl, das ich innen drinnen noch klein geblieben bin (ein fünf jähriges Kind), das immer mal wieder seine Aufmerksamkeit fordert und mich zusammenbrechen lässt. Fühlst du auch sowas. Wie war deine Kindheit, hast du vielleicht ein Elternbezugsproblem, adoptiert oder so???


Ja so kann man es auch sagen .. manchmal fühle ich als ob mein inneres ich noch ein kleines kind ist..

Meine Kindheit ..joaa.. was soll man da sagen.. mit meinen Eltern habe ich keine Probleme bin nicht adoptiert oder sowas.. die machen halt auch immer so ein Druck das ich funktionieren muss ich ja arbeiten gehen soll und alles, aber das liegt daran das sie von nichts eine Ahnung haben. .ich bin eine perfekte Schauspielerin. . Im inneren bin ich heulend zusammen gebrochen und von außen gebe ich mich als sei alles gut.. außer mein freund merkt es mittlerweile. .

Ich kann mich eigentlich nicht mehr so wirklich an meine Kindheit erinnern weiß auch nicht wieso. . Aber habe irgendwie alles vergessen.. wenn meine Eltern oder meine Schwester was von früher erzählen denk ich mir nur "hä?" ..weiß dann immer nicht wovon die reden..
Aber ich denke das ich eine schöne Kindheit hatte. .
Als ich dann ca. 14/15 jahre war.. begann das halt mit meinen panikattacken..meine phobie.. die dann immer schlumner wurde und ich deswegen kaum noch was gemacht habe ständig jeden nur belogen warum ich keine zeit habe.. kurz vorher abgesagt habe. .Familien treffen oft nicht dabei gewesen weils mir einfach so dreckig ging und ich mich nicht getraut habe. .. begann dann Tabletten zunehmen und alles.. anfangs nicht viel und nicht so oft. . Aber mittlerweile stopfe ich sie mir regelrecht jeden tag in hohen Dosen und überdosis in mir rein um mich zu bedämpftigen (gibts das wort überhaupt? Mir fällt grad kein anderes wort ein..hoffe versteht was ich meine..)
Ich liebe geradezu momentan den Zustand..den Zustand mir selbst zu schaden..so benebelt von den tabletten
Tabletten zu sein..nichts mehr richtig mitbekommen. .

Es ist einfach immer ein hin und her manchmal kann ich nicht auf hören zu weinen und den anderen tag fühle ich einfach nichts..nichts als nur leere..kann nicht weinen..gar nichts. . Ein Gefühl von freude oder einfach ein normales Gefühl zu haben kenne ich so gut wie gar nicht mehr.. weiß gar nicht wie sich das anfühlt einfach ganz normales Gefühl zuhaben. .mal abschalten..mal nicht den ganzen gedankenwirrwarr..
Das leben ist einfach mehr als anstrengend es ist einfach nicht zumutbar..

..klingt vielleicht komisch aber ich habe irgendwie auch wahnsinnige angst das einer meiner Haustiere stirbt..hänge so an ihnen..und sie sind einfach die besseren Menschen. .

Tut alles so weh und habe es echt leid..


das leben hat für mich einfach kein Sinn mehr.. egal was ich mache irgebdwas ist dann immer *******.. gege ich normal zur Arbeit und so bin ich völlig fix und fertig und bekomme schon panik, könnte nur heulen und werde aggressiv wenn ich dran denke das ich los muss und wieder was machen "muss".. diese Verpflichtung. . Sogar schon allein das aufs klo gehen müssen nervt mich schon total (ich weiß hört sich komisch an, aber ist so)..muss mich zu allem furchtbar zwingen..

ich mache gerade eine Ausbildung und kann es mir gar nicht leisten zu fehlen. Wenn ich jetzt dann aberweiter krank bin und/oder Therapie anfange und deswegen meine Ausbildung hinschmeißen muss habe ich erst recht kein grund zu leben mehr.. weil keine Perspektive und alles.. das leben dreht sich doch nur immer ständig um Sachen die einen ja nur nerven können. . Wir sind geboren um ständig Verpflichtungen nach zugehen. .schule.. Ausbildungen.. arbeit.. was soll das denn. . Die welt bestimmt das leben. . Warum hat man mich damals nicht einfach gefragt "willst du leben? " warum wird man das nicht einfach gefragt..Egal was ich mache.. es ist eh immer und alles *******..... nun mal zum heutigen tag.. heute hätte ich ja wieder los müssen zur schule. . Bin auch gegangen habe mich hingequält.. mit nicht mal 1min schlaf.. lag ganze nacht nur wach und habe mir Gedanken gemacht und alles.. Bin hingegangen bin quälenden Bauchschmerzen / Kopfschmerzen und panik.. War total schlapp konnte gar nicht richtig laufen so schwach war ich.. und was habe ich mitbekommen? NICHTS. .Nur das ich mich wieder aufregen muss wie schrecklich ******* der Tag war..
Und morgen wieder das ganze? Tolles leben. .


Sorry für den laaangen text..
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Vanilla » Mo. 14.01.2013, 19:42

warum kannst du waehrend der Ausbildung keine Therapie beginnen?*gruebel*
Viele Theras vergeben auch abends Termine.
Abgesehen davon, dauert es sowieso lange, einen Therapeuten zu bekommen.
Du koenntest also schon jemanden suchen + dich auf die Warteliste setzen lassen
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 19:53

Ich stehe auf ner Warteliste für eine Tagesklinik..
Ausbildung und gleichzeitig Therapie das ist mir viel zu viel.. ich schaffe nicht mal eine sache..
Und ich denke nicht das mir das etwas bringt wenn ich einmal die Woche dort hin gehe..

Nervend .. einfach nur nervend alles...
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Atisha » Mo. 14.01.2013, 20:15

Hi Engelsstern,

ich verstehe dich nur zu gut. Aber letztlich ist das sehr depressiv, vielleicht mit Gefühlsrankomm- und Gefühlsrauslasproblemen. Ich habe so ein schwaches emotionales Erleben, ich wünschte mir oft mehr zu empfinden. Ich habe mein ganzes Leben gekämpft, aber richtig Freude und Glück wollte nie aufkommen.
Du bist ja noch jung, schätze ich mal, weil du erst deine Ausbildung beginnen willst, aber deine Probleme sind riesen groß.
Auf jedenfall würde ich mich um eine Psychotherapie bemühen, das ist einfach besser so. Ich versuch zu sehr alleine zurecht zu kommen, den Fehler solltest du nicht begehen.
Ich denke trotzdem das irgendwas in deiner Kindheit sein muss, zumal du dich nicht erinnern kannst. Aus irgendeinem Grunde bist du innen klein geblieben - irgendwas hat dich aus dem Leben geworfen. Vielleicht sind es ja doch nicht deine leiblichen Eltern, oder ein Elternteil ist nicht der richtige oder du wurdest nach der Geburt fremdversorgt oder weggegeben zu Verwandten oder so was. Forsche mal in diese Richtung.
Atisha
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Atisha » Mo. 14.01.2013, 20:34

Engelsstern, was hast du dir bei deinem Nick gedacht?

Bist du noch der kleine Engel, der immer noch auf dem Stern sitzt und sich nicht ins Leben wagen will?

:cuddle: mir gehts und gings auch so.
Atisha
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 20:37

ich bin 21.. und bin schon in meiner Ausbildung und habe auch nicht mehr all zu lange..

ich kann mir nicht vorstellen das meine Eltern was damit zu tun haben, es macht nicht so den Anschein.. es sind tolle Eltern wären auch immer für mich da.. aber ich mach ja nicht mein Mund auf..
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 20:39

Atisha hat geschrieben:Engelsstern, was hast du dir bei deinem Nick gedacht?

Bist du noch der kleine Engel, der immer noch auf dem Stern sitzt und sich nicht ins Leben wagen will?

:cuddle: mir gehts und gings auch so.



..Könnte man so sagen ja :)
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Mo. 14.01.2013, 20:45

Atisha hat geschrieben:Hi Engelsstern,

ich verstehe dich nur zu gut. Aber letztlich ist das sehr depressiv, vielleicht mit Gefühlsrankomm- und Gefühlsrauslasproblemen. Ich habe so ein schwaches emotionales Erleben, ich wünschte mir oft mehr zu empfinden. Ich habe mein ganzes Leben gekämpft, aber richtig Freude und Glück wollte nie aufkommen.
Du bist ja noch jung, schätze ich mal, weil du erst deine Ausbildung beginnen willst, aber deine Probleme sind riesen groß.
Auf jedenfall würde ich mich um eine Psychotherapie bemühen, das ist einfach besser so. Ich versuch zu sehr alleine zurecht zu kommen, den Fehler solltest du nicht begehen.
Ich denke trotzdem das irgendwas in deiner Kindheit sein muss, zumal du dich nicht erinnern kannst. Aus irgendeinem Grunde bist du innen klein geblieben - irgendwas hat dich aus dem Leben geworfen. Vielleicht sind es ja doch nicht deine leiblichen Eltern, oder ein Elternteil ist nicht der richtige oder du wurdest nach der Geburt fremdversorgt oder weggegeben zu Verwandten oder so was. Forsche mal in diese Richtung.



Zumal es ja auch noch schöne Urlaubsbilder von uns gibt und alles und paar einzelne Sachen sind ja auch noch da an die ich mich erinnere..deshalb kann ich das eigentlich so gut wie ausschließen, ne eigentlich vollkommen ausschließen.. also an meinen Eltern liegt es nicht.
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Atisha » Mo. 14.01.2013, 22:53

Engelsstern hat geschrieben:Aber mittlerweile stopfe ich sie mir regelrecht jeden tag in hohen Dosen und überdosis in mir rein um mich zu bedämpftigen (gibts das wort überhaupt? Mir fällt grad kein anderes wort ein..hoffe versteht was ich meine..)
Ich liebe geradezu momentan den Zustand..den Zustand mir selbst zu schaden..so benebelt von den tabletten
Tabletten zu sein..nichts mehr richtig mitbekommen. .


Jo mir gehts mit dem Alkohol genauso + Kaffee. Als wenn ich immer noch gerade herausgeboren werde in die Welt und den direkten unabgedämpften Kontakt nicht ertrage. Als wenn ich überbewusst, überwach und klar bin und das aber nicht ertrage. So erklärt sich dann auch die Flucht in die Depression, weg vom Leben. Und Angst und Panik macht das auch, nicht mehr so schön geschützt auf dem Stern zu sitzen. Irgendwo sind wir stecken geblieben haben einen Entwicklungsschritt nicht mitgemacht im Leben.
Atisha
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Engelsstern » Do. 17.01.2013, 17:25

Atisha hat geschrieben:
Engelsstern hat geschrieben:Aber mittlerweile stopfe ich sie mir regelrecht jeden tag in hohen Dosen und überdosis in mir rein um mich zu bedämpftigen (gibts das wort überhaupt? Mir fällt grad kein anderes wort ein..hoffe versteht was ich meine..)
Ich liebe geradezu momentan den Zustand..den Zustand mir selbst zu schaden..so benebelt von den tabletten
Tabletten zu sein..nichts mehr richtig mitbekommen. .


Jo mir gehts mit dem Alkohol genauso + Kaffee. Als wenn ich immer noch gerade herausgeboren werde in die Welt und den direkten unabgedämpften Kontakt nicht ertrage. Als wenn ich überbewusst, überwach und klar bin und das aber nicht ertrage. So erklärt sich dann auch die Flucht in die Depression, weg vom Leben. Und Angst und Panik macht das auch, nicht mehr so schön geschützt auf dem Stern zu sitzen. Irgendwo sind wir stecken geblieben haben einen Entwicklungsschritt nicht mitgemacht im Leben.



Machst du eine Therapie deswegen?
Engelsstern
 

Re: Depressiv,Angst,Überfordert, kann nicht mehr

Beitragvon Atisha » Do. 17.01.2013, 18:20

Nein, weil auch bei mir immer die Schizophrenie im Vordergrund stand und dafür macht kaum jemand eine tiefenpsychologische Behandlung. Ich war nur zur Verhaltenstherapie, aber da bleibt man ja innerlich der Alte.
Aber du kannst ja einen anderen Weg einschlagen.
Atisha
 

Nächste

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste