ich schätze irgendwann mit 11 ? Vielleicht schon viel früher vielleicht auch später .. weiss nicht.
Jedenfalls "muss" ich den Kopf und auch die Schultern "schütteln" es ist so eine anspannung beim "schütteln" meistens schließe ich dabei auch die Augen. Oft folgt Gähnen, und/oder ich wiederhole das Schütteln dann.
Ich habe dann das Gefühl ich könne besser atmen, es ist auch etwas "gänsehäutiges" dabei, also vom Gefühl her. Ich habe es auch mal dem Hausarzt gesagt der hat dann einen unauffälligen lungentest gemacht ...
Ich kann es oft unterdrücken oder direkt ein "Gähnen" draus machen .. oder sehr unnauffällig so ein angespanntes schütteln vornehmen .. sehr selten kommt es so unvorhergesehen dass es einfach passiert.
Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht weil es mich nicht so wirklich einschränkt..also, dass ich atem Probleme habe in diesen Phasen und oft das Gefühl habe die lunge sei zu Klein .. weil ich nciht "tiefer" komme, ist blöd und unangenehm aber durch das schütteln und gähnen wird es ja besser ..
JETZT fängt allerdings meine Tochter (6 ) plötzlich damit an ...


was kann das sein ?
Tourette kann ich mir irgendwie nciht vorstellen, also bei mir jedenfalls bestimmt nicht, ich gebe null "laute" von mir ... und bei ihr hoffentlich auch nciht... und etwas, "psychisches" .. also ein stress syndrom oder so kann es auch nciht sein oder? .. es kommt eher in entspannten situationen und obwohl sie auch sehr sensibel ist scheint sie mit nichts belastet zu sein oder ähnliches ( ich ich achte fast panisch darauf weil ich nciht will dass mein unwohlsein sich negativ auf sie abfärbt ) ... wenn sie kummer hat spricht sie das direkt an und dann ist auch wieder gut ...
hmmm
ist es vielleicht doch etwas organisches ?
Ich werde aufjedenfall mal mit ihr zum Artzt ..
aber vielleicht kennt das hier jemand ähnlich ?