in mir selbst gesucht?!

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

in mir selbst gesucht?!

Beitragvon tatti » Mi. 04.09.2013, 22:14

Ich hab da mal ne blöde frage....sie ist eigentlich sehr blöd...aber evt kann mir jemand helfeb.

Dr. Google möchte ich nicht fragen...er ist die letzten tage aufgrund meiner erkrankung kein lieber freund gewesen.

Kann dass sein, dass man durch stress körperliche krankheiten bekommt?

Auf der top ten liste steht im mom bei mir der verdacht auf reizdarm.allein der gedanke zur arbeit zu gehen lässt mich aufs klo rennen.

Ich habe das gefühl...auch wenn es komisch klingt...dass mein körper sich krank macht...um situationen aus dem weg zu gehen.

Es ist so weit....dass ich mich nicht mal mit einer diagnose zufrieden stelle.wie mit dem reizdarm.ich würd mich am liebsten unters messer legen um andere krankheiten ausschließen lassen zu können.

Als ich noch wo anders gearbeitet habe und stress hatte hab ich immer rückenschmerzen bekommen...damit konnte ich nicht arbeiten...

Oder bilde ich mir alles ein?

Ich möchte einfach nur einen ausweg aus meinen krankheiten finden...und empfinde es selbst als arg komisch!
tatti
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon Atisha » Mi. 04.09.2013, 22:21

Stress macht krank, so habe ich das in Erinnerung, wie auch immer das geschieht.
Ich habe auch auf Stress und Unbehagen in meinem Leben sympthomatisch reagiert, das bildest du dir nicht ein.
Seinen Krankheiten kann man so denke ich nicht entkommen. Ich sehe es ja spirituell, die Krankheiten wollen einen formen und in eine andere Lebensrichtung bringen.
Atisha
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon iyuraeel » Mi. 04.09.2013, 22:23

Kann dass sein, dass man durch stress körperliche krankheiten bekommt?


Ja, das kommt sogar recht häufig vor, nennt sich Psychosomatisch
wenn ich da nicht was vertausche.

Oder bilde ich mir alles ein?

Wenn du koerperliche Beschwerden hast, dann sind das entweder keine Einbildungen oder du bildest dir Dinge
so stark ein, dass es wirklich irgendwann z.B. Kopfschmerzen macht. In beiden Fällen solltest du nach der Ursache suchen.
iyuraeel
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon Mirai » Mi. 04.09.2013, 22:27

Die Erfahrung, dass Stress krank macht, habe ich auch schon gemacht, ja.

Ich weiß nicht, in wie weit es Einbildung ist. Man findet keine körperliche Ursache für den Schmerz, aber er ist ja durchaus real.
Kopfschmerzen und Übelkeit bedingt durch extremen Stress hatte ich auch schon einige Male in der Vergangenheit.
Mirai
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon tatti » Mi. 04.09.2013, 22:37

Nicht so lecker thema...aber n beispiel...

Ich habe seit über vier wochen wässrigen durchfall.stuhlproben ohne befund.blut...ok...entzündungswerte net ganz ok.habe aber dazu ne bronchitis.

Also blut sagt...gibt auch kein grund dafür.

Es war sage und schreibe zwei tage besser...wiege jetzt nur noch 46kg bei 1, 70. Und es gibt scheinbar keinen grund? Deswegen diagnose...reizdarm. sollte es sich anhand der medis die den darm beruhigen in vier wochen nicht besser sein...soll es eine spieglung geben.

Allein die vier wochen warten machen mich nervös weil ich nicht glauben mag...dass es nur an meine nerven liegen soll...aber so wie es aussieht...ist es so! Passt auch mit meinem "emotionalem tief" .es stimmt beides vom zeitraum überein.

Es fällt einem nur schwer zu glauben...dass man sich mit seinem kopf wirrwarr so kaputt machen kann?!?!?!

Deswegen frag ich nach erfahrungen... (und hatte damals mit meinem rücken eine ähnlche vermutung.konnte den job kündigen...zack waren die beschwerden wie weggeblasen)
tatti
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon Charlotte » Do. 05.09.2013, 11:42

Ängste und Stress können definitiv körperliche Beschwerden verursachen. Gerade Magen/Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Herzbeschwerden sind typisch dafür. Das "gefährliche" an der Sache ist, dass Allgemeinmediziner und Internisten gerne das Interesse verlieren und genervt reagieren, wenn keine körperlichen Ursachen zu finden sind. Dann muss man als Patient zusehen, dass man sich damit nicht abspeisen lässt, sondern sich in Richtung Psychotherapie umorientieren. Auch wenn du keine körperlichen Ursachen hast für deine Beschwerden, geht es dir trotzdem nicht gut. Und auch mit psychosomatischen Beschwerden bist du krank und musst behandelt werden. Es sind dann nur andere Ärzte dafür zuständig. "Keine körperliche Ursache" bedeutet nicht automatisch "grundlos". Es gibt einen Grund für deine Beschwerden. Selbst bei Hypochondern gibt es ein Krankheitsbild, das behandelt werden sollte.

Insofern mach dir nicht noch zusätzlich Stress, weil in den Untersuchungen nichts gefunden wird. Es wurde abgeklärt, du weißt, dass es nichts körperliches ist und kannst dann ganz beruhigt in Richtung Psychotherapie weiterschauen. Das ist nichts Verwerfliches und auch nicht weniger schlimm als körperliche Erkrankungen.
Charlotte
 

Re: in mir selbst gesucht?!

Beitragvon GLaDOS » Fr. 06.09.2013, 08:12

Ich hatte als Kind Stress, wegen mobbing, dass ich eine Woche im KH verbringen musste (besser dort als in der Schule), weil keiner wusste wo die Bauchschmerzen und das Fieber her kamen.

Auch heute noch bekomme ich Bauchschmerzen oder Kopfweh bei zu viel Stress. Vor kurzem erst zwang mich mein Körper zur Ruhe mit hohem Fieber, da musste ich 2 Tage nichts tun.

Ich finde es ist auch normal, das der Körper uns so seine Grenzen aufzeigt, wenn wir nicht anders darauf hören wollen, werden wir eben gezwungen.
GLaDOS
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron