EU Rente

Hier könnt Ihr allgemein über psychische Störungen und Krankheiten sprechen bzw. wenn Ihr Euch nicht auf eine spezielle Thematik festlegen wollt.

Falls Ihr nicht genau wisst, um was für eine Störung es geht oder in welchem Unterforum es passen würde, könnt Ihr ebenfalls auch erst einmal hier schreiben.

EU Rente

Beitragvon Bittere Tränen » Do. 05.09.2013, 07:54

Hat jemand Erfahrung mit EU-Rente?
Ich bin jetzt 4 Jahre EU und habe im Oktober erneut einen Gutachtertermin. Seitdem geht es mir ziemlich schlecht, weil die Anspannung kaum auszuhalten ist. Ich habe Panik, wieder arbeiten zu müssen. Ich lebe soweit zurückgezogen, dass ich hier nie und nimmer einen Arbeitsplatz finden würde und 60 km jeden Tag mit dem Zug fahren müsste, um allein in eine größere Stadt zu kommen. Jetzt hat die Gutachterin nicht einmal von den Ärzten eine Stellungnahme haben wollen, nur die aktuellen Krankenhausberichte. Da steht natürlich drin, dass sie nichts organisches finden können und ich in Therapie soll. Es wird nur kurz auf meine Depression hingewiesen.
Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Falls sich jemand da auskennt, wäre ich über eine Rückantwort dankbar, denn ich bin fix und fertig.


Bine vom Bittere Tränen Projekt
Bittere Tränen
 

Re: EU Rente

Beitragvon senta » Do. 05.09.2013, 11:53

bist du denn nicht in Therapie?

dann wäre es gut, da einen Schritt zu machen, das begünstigt auch die Lage beim Gutachter, wenn du was auf den Weg bringst.
Eine gewisse eigene Bereitschaft sich behandeln zu lassen werden die schon erwarten, denn EU Rente ist ja erstmal nicht auf Dauer angelegt.
senta
 

Re: EU Rente

Beitragvon iyuraeel » Do. 05.09.2013, 12:50

Ich bekomme auch EU Rente. Das erste Gespräch hat sehr lange gedauert
und der hat sehr viel gefragt, so dass Unterlagen von anderen Ärzten schon fast
unnötig waren. Daher würde ich mir keine Sorgen darueber machen, dass er
sich kein Bild macht, das wird der Arzt im Gespräch machen.

Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, aber sei du selbst. Stell dich nicht kränker
hin als du bist, das würde sicherlich bemerkt, spiel deine Erkrankung aber auch nicht
runter. Sei einfach ehrlich.

Dass diese Ärzte einen dazu bringen wollen Hilfe anzunehmen ist verständlich,
das möchte ja jeder und es ist eine Sache, die sowieso anzugehen ist, wenn man
wegen psychischer Gründe schon länger nicht mehr richtig klar kommt.

Ich muss sagen, dass ich bei Aemtern bisher immer auf Verständnis für meine Situation
stieß und auch immer einfach natuerlich blieb.

Vielleicht magst du uns nach dem Termin erzählen wie das lief? Das würde mich persönlich
interessieren, da ich das nächstes Jahr wohl auch vor mir haben werde.
iyuraeel
 


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste