Hallo Wolke =)
Ich selbst singe schon seit Jahren und finde, es ist nie zu spät, um mit Singen anzufangen, erst recht nicht mit deinen, in meinen Augen, noch jungen 30 Jahren

Wenn das das ist, was du willst, dann tu das unbedingt! Singen kann einem so viel geben... Sorry, ich beginne zu schwärmen xD
Jedenfalls ist auch fehlendes Wissen in Musiktheorie nicht weiter schlimm, zum einen kannst du das ja da - wenn du willst - lernen, zum anderen ist es im Gesang eh nicht so essentiell wichtig, wie wenn du ein Instrument spielen würdest. Mach dir deswegen keine Gedanken =)
Du kannst die Gesangslehrperson darüber informieren, dass du noch nicht so viel mit Musik zutun hattest, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Lehrpersonen oder Schüler darauf negativ reagieren würden. (Ich hatte Privatgesangsunterricht, da passt sich die Lehrperson sowieso deinem Wissens- und Könnensstand an, und war auch im Chor, wo sich niemand um musikalische Grundkenntnisse geschert hat, und falls dann mal was vorkam, wurde es auch erklärt, da man selten die einzige Person ist, die solche Dinge nicht weiss

)
Um mich kurz zu fassen: Go for it! Du hast nichts zu verlieren
Liebes Grüsschen