Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: an Fischli

Beitragvon Jenny » So. 23.11.2003, 16:26

Fischli hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:
Fischli hat geschrieben:Und meine Erfahrung ist: Nachdem man die ersten 3 Male da war, war es ok. Also sobald man den Psychologen schon von selber wiedererkennt... ;)
Klar, da muss die Sympathie schon stimmen und so. Und dann mit Genehmigung etc... Das ist kein leichter Weg. Aber ein guter!!!

Hi Fischli. Naja ich glaub du hast recht. Ich guck mal was mein Freund noch sagt, und wanner mal mit mir dahin gehen will, alleine will ich da nämlich nicht hin. Was gibts denn sonst so Neues bei dir ? Ist bei dir im Moment alle sin Ordnung oder hast du auch ein aar Probleme ? Schreib ma zurück wenn du möchtest, ich würd mich aber freuen. (Wie immer!) :) Bye deine Jenny

Na ja, in Ordnung ist nicht viel. Habe mich gestern tierisch über meinen Psych* aufgeregt. Aber heute ist wieder ok. Wir telefonieren momentan recht viel... :P
Ist nahezu ein Wunder. Das Ausmaß in dem er in einem einzelnen Telefonat bewirken kann, dass es mir viiiiel besser geht. (Na ja, und manchmal auch umgekehrt ;))

Na ja, ich habe momentan auch eine ganz schwere Zeit hinter mir, aber langsam gehts wieder bergauf...

Ich verstehe Dich schon, dass Du alleine nicht hinwillst. Wollte ich auch nicht - hätte ich nie gemacht. Aber nutze die Chance mit Deinem Freund hinzugehen.
Ach ja, und lass Dich nicht abschrecken - da ist dann je nachdem noch ne ärztliche Untersuchung (um auszuschließen, dass das was organisches ist) und dann noch ein Warten auf die Genehmigung von der Krankenkasse.
Aber das schaffst Du schon. Auch wenn man ein paar mal einiges an Mut braucht :)

Danke, dass du mir immer schreibst und mit mir redest, das tut echt gut. Naja ich weiss aber trotzdem nicht, ob ich da wirklich hingehen soll.ich mein ich ritz mich zwar aber ich bin längst kein schlimmer Fall. es gibt tausend Leute die viel schlimmer dran sind als ich. Und sone Untersuchung will ich auch nicht unbedingt haben.
Wie war eigentlich dein Wochenende ? Freitag war ich alleine und von gestern auf Heute hab ich bei meinem Freund geschlafen. Und jetzt sitzt ich hier am PC wieder alleine zu Hause, weil er keine Zeit mehr hatte, er muss für die Schule lernen. Naja bis dann. Bye deine Jenny
Jenny

Re: an Fischli

Beitragvon Jens D.D. » So. 23.11.2003, 20:26

Jenny hat geschrieben:Naja ich weiss aber trotzdem nicht, ob ich da wirklich hingehen soll.ich mein ich ritz mich zwar aber ich bin längst kein schlimmer Fall. es gibt tausend Leute die viel schlimmer dran sind als ich. Und sone Untersuchung will ich auch nicht unbedingt haben.

hallo Jenny

Ich höre oft sowas wie "brauch ich nicht" und "hab doch garnichts, ist nicht schlimm"

Diese Leute sind DIE Leute die nach ein paar Monaten zu immer schlimmeren dingen greifen...
Es sind auch die Leute die am ehesten Suizid-Gefährdet sind...

Ich kann es nur allen raten, mit sowas ist nicht zu spaßen!
Geh lieber etwas früher zu einem Arzt als das du dir am ende was antust!

wenn du fragen haben solltest kannst mich über druesen_trieb@web.de ereichen
Jens D.D.

Re: Ritzen

Beitragvon Hendy » So. 23.11.2003, 22:08

Hallo Ina!
Ich kann dich voll verstehen! Ich ritze mich seit etwa einem Monat. Angefangen hat alles mit einem Streit mit meiner besten FReundin. Wir waren echt sauer aufeinander und haben uns nur ncoh Wörter wie dumme schlampe an den Kopf geworfen. Das hat mich ziemlich getroffen und war bei mir der Auslöser fürs ritzen.
Dann hab ich mich in einen Typen verliebt, der in meine andere beste Freundin verliebt ist. Ich wusste, dass ich nie mit ihm zusammenkommen würde und das hat mich ziemlich getroffen. ein weiterer Grund zum Ritzen.
Mittlerweile mach ich mich für jedes Problem verantwortlich, zb, wenn mein Banknachbar ne 6 geschrieben hat, weil ich ihn nicht abschreiben hab lassen. Wenn ich zB in englisch eine gute Note also ne 2 oder so gechrieben hab, dann sagen meine Eltern immer ok und ich denke mir dann, ach iss ja auch nur ne 2 und ritze mich deshalb. Ich weiss nicht, warum ich so denke.
Ich hab uach schon mal versucht, mich umzubringen, einen Schlussstrich unter mein beschissen Leben zu streichen, aber da war immer diese Angst, vergessen zu werden.
Jedenfalls kann ich so nciht weiterleben.. nciht in diesem Leben, wo sich der Alltag nur darum dreht, sich neue schnitte zuzuführen. Ich würde mich liebend gerne umbringen, aber wie gesagt, da ist immer wieder diese Angst, vergessen zu werden.
Meine Freundin ritzt sich auch, aber nur kleine schnitte, und sie meint halt immer, das sie sich jetzt umbringt. Meine beste Freundin meint halt auch, dass ich das nur zum Spass mach, so wie die, aber ich hab echte Probleme, die ich nur betäuben kann, indem ich mir neuen schmerz zufüge.
Ich hoffe, du schreibst mir zurück, ne mail oder hier, wenn du noch lebst, weil ich dich echt gut verstehen kann.
kuss
Hendy

Hendy

Re: Für Fischli

Beitragvon flügellos » Mo. 24.11.2003, 14:48

Lingenia hat geschrieben:
Fischli hat geschrieben:Aber ich denke nicht nicht, dass Deinen Freunden das egal ist. Aber ich denke Du weißt, dass das für sie keine einfache Situation ist, oder? Was würdest Du tun, wenn Du in deren Situation bist?
Ansprechen? (Aber vielleicht trittst Du IHR dann doch zu nahe?)
Tipps geben? (Dann wirds nur noch schlimmer! Hast ja keine Ahnung...)
Hilfe anbieten? (Kannst Du das überhaupt? Steht ihr euch nahe genug?)
Zu professioneller Hilfe raten? (Wer bin ich, dass ich sowas rate?)
Tun, als ob man nichts gesehen hat? (Tja, was soll ich anderes tun? Ich hab doch auch keine Ahnung... Ich weiß, es ist nicht richtig, aber...)

Ich hoffe Du verstehst was ich meine...

Ja ja ich weiß schon was du meinst. Sie wissens ja eigentlich das ich ritze, ich war ja n halbes Jahr in ner Klinik, also auch n halbes Jahr nicxh in der normaLEN Schule. Sie wissen ja auch warum ich drin war (bulemi, ritzen)
Und sie wissen auch das ich es noch mach. Aber es is ihnen einfach nur egal. Wenn wir n bisschen rumalbern und meine Ärmel gehen außversehen zurück und sie sehen meinen ganzen Unterarm voller ritze. Des checken sie einfach nich. Ok sie wollens nich cecken ich weiß schon. Aber warum kann ritzen nich einfach anerkannter sei? Ich mneine Magersucht war vor 10 Jahren auch noch keine Krankheit. Des war einfach nuR Blödheit oder was weiß ich was. Aber jetzt ist es gesellschaflich anerkannter. Jeder weiß was es is. Es is einfach ne Krankheit oder keine Ahnug ich denke du weißt schon was ich mein. Aber ritzen ist garnix. Keiner weiß warum wir des machen. Die meisten sagen ja des hätte was mit Satan zu tun oder es is wegen sexuellen missbrauch. Sicher gibt es einige die is wegen missbrauch machen. Aber des sin noch lang nich alle. Und ne andere erklärung gibts für sie nich. Die Leute sin so beschränkt. Die checken einfach garnix. Aber wahrscheinlich hätte ichzs auch nie kapiert, wenn ichs nich selber machern würde.
Naja is einfach zwecklos des irgendjemanden zu erkläören. Ich habs schon bei n paar Leuten probiert aber keiner hats gecheckt.
Naja würd mich über ne antwort freuen.
Lingenia

90% der menschen die ritzen tuen es wegen sexuellem missbrauch...
ritzen ist nur ein wort, man könnte es genauso gut mit tee trinken bezeichnen!
es ist ein symptom von einer krankheit die auf meist weit zurückliegende geschehnisse zurückzuführen ist!!!
flügellos

Beitragvon Fabienne » Mo. 24.11.2003, 15:18

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

liebe ina
ich bin genau gleich. ich bin 16 jahren un ritze mich seit 2 jahren!
dick bin ich auch.
Alle sagen mann soll es erzählen das habe ich dann auch gemacht. und was haben leute dazu gesagt? ich müsse in ein irrenhaus. ich sei verrückt. ina lass dir von mier sagen dass du nicht verrückt bist. ich verstehe dich. aber du solltest etwas wissen, lass dir helfen. woher kommst du?
Fabienne

an Jens D D

Beitragvon Jenny » Mo. 24.11.2003, 16:03

Jens D.D. hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Naja ich weiss aber trotzdem nicht, ob ich da wirklich hingehen soll.ich mein ich ritz mich zwar aber ich bin längst kein schlimmer Fall. es gibt tausend Leute die viel schlimmer dran sind als ich. Und sone Untersuchung will ich auch nicht unbedingt haben.

hallo Jenny

Ich höre oft sowas wie "brauch ich nicht" und "hab doch garnichts, ist nicht schlimm"

Diese Leute sind DIE Leute die nach ein paar Monaten zu immer schlimmeren dingen greifen...

Hi Jens danke das du mir geschrieben hast. ich weiss, dass ich zu nem arzt oder Psychologen gehen soll, aber ich weiss auch nicht. ich wills ja irgendwie schon aber irgendwie auch nicht. Ich würde es eh nur für meinen Freund machen. Bloß eigentlich will ichs extra nicht machen. gestern meinte er sogar ich hätte eine gespaltene persönlichkeit oder es würd sich ja bei mir so entwickeln nur weil ich mich oft nicht entscheiden kann oder mich immer umentscheide. Also ich finde, dass ich keine gespaltene Persönlichkeit habe oder was auch immer. Naja bis dann Jenny
Jenny

hi

Beitragvon anne » Mo. 24.11.2003, 20:51

ich habe vor 2 jahren angefangen mich zu ritzen vor 1 jahr war ich in der geschlossenen wegen bulimi magersucht suizit-versuch(pulsadern durchgeschnitten)ich habe schwere depressionen und weiß einfach net mehr weiter wen du oder jemand dem s genauso geht mit mir mailen will. knuddlmaus@coden.de
ciao anne (15)
anne

Re: an Jens D D

Beitragvon Jens D.D. » Mo. 24.11.2003, 21:28

Jenny hat geschrieben:
Jens D.D. hat geschrieben:

hallo Jenny

Hi Jens danke das du mir geschrieben hast. ich weiss, dass ich zu nem arzt oder Psychologen gehen soll, aber ich weiss auch nicht. ich wills ja irgendwie schon aber irgendwie auch nicht. Ich würde es eh nur für meinen Freund machen. Bloß eigentlich will ichs extra nicht machen. gestern meinte er sogar ich hätte eine gespaltene persönlichkeit oder es würd sich ja bei mir so entwickeln nur weil ich mich oft nicht entscheiden kann oder mich immer umentscheide. Also ich finde, dass ich keine gespaltene Persönlichkeit habe oder was auch immer. Naja bis dann Jenny

hallo Jenny

Naja...gespaltene Persönlichkeit vielleicht nicht aber es kommt halt oft vor das es etwas mit der Krankheit zu tun hat...ich würde es einfach mal mit dem Arzt ausprobieren, wenn es dir nicht gefällt kannst du immernoch gehen!

Dein Freund wird dich auch nur lieben!
Da kommt man auf die willdesten Gedanken wenn man sich solche Sorgen macht.
Ich hatte mal eine gute Freundin die sich geritzt hat, ihr hab ich auch manche Dinge gesagt die ich besser nicht hätte sagen sollen...

Ich konnte nicht schlafen...
Ich war den ganzen Tag ziemlich nervös...
Ich wollte mir sogar auch sowas antun damit sie mal sieht wie schlimm es ist...
Ich weiß! Ist ne ziemlich blöde Idee aber ich hatte keine ahnung mehr wie ich ihr helfen sollte...

Dann hab ich sie mir geschnappt und bin mal zu nem phychologen gegangen...

Sie ist jetzt 29 und hat die Krankheit überwunden und hat wieder spaß am leben...

Hoffe du überlegst es dir nochmal...ich würd mir echt für dich wünschen das du mal mit deinem Freund zu so einem Arzt gehst

Gruß
Jens

( druesen_trieb@web.de )
Jens D.D.

Re: hi

Beitragvon Jens D.D. » Mo. 24.11.2003, 21:34

anne hat geschrieben:ich habe vor 2 jahren angefangen mich zu ritzen vor 1 jahr war ich in der geschlossenen wegen bulimi magersucht suizit-versuch(pulsadern durchgeschnitten)ich habe schwere depressionen und weiß einfach net mehr weiter wen du oder jemand dem s genauso geht mit mir mailen will. knuddlmaus@coden.de
ciao anne (15)

hallo Anne

...du bist aber sehr vom Leben gezeichnet...

Bist du eigentlich immernoch in Therapie oder so ???
In so einem jungen alten ist es SEHR SEHR wichtig früh mit so einer Therapie anzufangen! ohne Therapie kann es leider nur schlimmer werden...

wenn du fragen hast oder einfach mal jemanden haben willst zum reden kannst du mich unter druesen_trieb@web.de immer ereichen!!!
würde mich freuen

Gruß
Jens
Jens D.D.

Re: Für Fischli

Beitragvon Fischli » Mo. 24.11.2003, 21:43

Fischli hat geschrieben:Aber ich denke nicht nicht, dass Deinen Freunden das egal ist. Aber ich denke Du weißt, dass das für sie keine einfache Situation ist, oder? Was würdest Du tun, wenn Du in deren Situation bist?
Tun, als ob man nichts gesehen hat? (Tja, was soll ich anderes tun? Ich hab doch auch keine Ahnung... Ich weiß, es ist nicht richtig, aber...)

Ja ja ich weiß schon was du meinst. Sie wissens ja eigentlich das ich ritze, ich war ja n halbes Jahr in ner Klinik, also auch n halbes Jahr nicxh in der normaLEN Schule. Sie wissen ja auch warum ich drin war (bulemi, ritzen)
Und sie wissen auch das ich es noch mach. Aber es is ihnen einfach nur egal. Wenn wir n bisschen rumalbern und meine Ärmel gehen außversehen zurück und sie sehen meinen ganzen Unterarm voller ritze. Des checken sie einfach nich. Ok sie wollens nich cecken ich weiß schon. Aber warum kann ritzen nich einfach anerkannter sei? Ich mneine Magersucht war vor 10 Jahren auch noch keine Krankheit. Des war einfach nuR Blödheit oder was weiß ich was. Aber jetzt ist es gesellschaflich anerkannter. Jeder weiß was es is. Es is einfach ne Krankheit oder keine Ahnug ich denke du weißt schon was ich mein. Aber ritzen ist garnix. Keiner weiß warum wir des machen. Die meisten sagen ja des hätte was mit Satan zu tun oder es is wegen sexuellen missbrauch. Sicher gibt es einige die is wegen missbrauch machen. Aber des sin noch lang nich alle. Und ne andere erklärung gibts für sie nich. Die Leute sin so beschränkt. Die checken einfach garnix. Aber wahrscheinlich hätte ichzs auch nie kapiert, wenn ichs nich selber machern würde.
Naja is einfach zwecklos des irgendjemanden zu erkläören. Ich habs schon bei n paar Leuten probiert aber keiner hats gecheckt.
Lingenia

Na ja, da steckt doch einfach Angst dahinter. Also wie man reagieren soll und dass man was falsch machen könnte und so...

Stells Dir doch mal andersrum vor: Jeder, der es sieht fragt ob alles ok ist, was das ist, ob er Dir helfen kann usw.
Wär' auch nich doll, oder? Also ist das was für den engeren Freundeskreis. Aber keiner traut sich die Linie zu ziehen was eng genug ist...
Fischli

ritzen

Beitragvon Lingenia » Mo. 24.11.2003, 22:18

flügellos hat geschrieben:

Lingenia

90% der menschen die ritzen tuen es wegen sexuellem missbrauch...
ritzen ist nur ein wort, man könnte es genauso gut mit tee trinken bezeichnen!
es ist ein symptom von einer krankheit die auf meist weit zurückliegende geschehnisse zurückzuführen ist!!!

Hi flügellos,

wie gehts?
Ritzet du selber auch?
ich finds zwar schön wenn du was dazuschreibst, sber die meisten die hier was schreiben ritzen ja selbst. Warum schreibst du dann warum man des macht?
Lingenia

Re: hi

Beitragvon marek » Mo. 24.11.2003, 22:21

anne hat geschrieben:ich habe vor 2 jahren angefangen mich zu ritzen vor 1 jahr war ich in der geschlossenen wegen bulimi magersucht suizit-versuch(pulsadern durchgeschnitten)ich habe schwere depressionen und weiß einfach net mehr weiter wen du oder jemand dem s genauso geht mit mir mailen will. knuddlmaus@coden.de
ciao anne (15)

hi ich bin 20 und immer zum reden gern... hast schon für dein alter einiges durchgemacht... wenn du reden willst dann einfach,,, mmolchowy@compuserve.de
würde mich echt freuen... :-)
marek

Re:ritzen

Beitragvon Lingenia » Mo. 24.11.2003, 22:27

Fischli hat geschrieben:

Lingenia

Na ja, da steckt doch einfach Angst dahinter. Also wie man reagieren soll und dass man was falsch machen könnte und so...

Stells Dir doch mal andersrum vor: Jeder, der es sieht fragt ob alles ok ist, was das ist, ob er Dir helfen kann usw.
Wär' auch nich doll, oder? Also ist das was für den engeren Freundeskreis. Aber keiner traut sich die Linie zu ziehen was eng genug ist...

Hi Fischli,

es geht mir ja garnich drum dass sie mich darauf ansprechen sollen. Also so hab ichs geschrieben, aber ich hab nochmal drüber nachgedacht. Es geht einfach darum dass ich meinen Freucnden so scheiß egal bin. Also zumindest denen die in.......... wohnen.
Heute is mir mein Ärmel zurückgerutscht. Erst hat meine Freundin die des ja weiß gefragt was des is. Ich hab sie nich verstanden und sie mindestens fünf mal gefragt was sie grad gesagt hat. Dan hat sies wiederholt und nur gemeint achso.
Es interresiert sie nich!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich mal traurig bin dann fragen sie nich was los is. Sondern wollen mich immer nur zum lachen bringen. Sie wollen immer nur das ich gut drauf bin. Das ich immer lache. Die kapieren einfach garnichts.
Des letzte was meine Freundin zum Thema ritzen gesagt hat war:"Leg doch einfach Messer und Rassierklingen weg und dann kannst du EINFACH aufhören".
Die kapieren garnichts. Aber vergiss des Thema ichb rede die ganze Zeit nur über mich.
Erzähl doch mal wies dir zurzeit geht. Was dich belastet. Nur wenn du willst!
Liebe Grüße LIngenia
Lingenia

Beitragvon Brigitte Moradi » Di. 25.11.2003, 12:35

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

Hi, Du bist nicht alleine. Meine 15.jährige Tochter hat sich endlich nach 3-4Jahren geoutet, sie hielt denDruck auch nicht mehr aus. Tanja, dieLehrerin(bei ihr war zuerst) und ich haben eine Therapiestelle gefunden. Erst waren wir bei der Erziehungsberatungsstelle , 2 Wochen warten wir auf denTermin und wir waren bei einer Ärztin.Ich habe die vielenNarben auf ihremOberarzt gesehen. Alsosuche dir Hilfe. Bis zu den Terminen kann meine Tochter immer mit mir reden,oder derLehrerin oder Ärztin.VielGlück und such dir jetzt sofort Hilfe und nicht später

( BrigitteMoradi@aol.com )
Brigitte Moradi

Beitragvon Laura » Di. 25.11.2003, 16:19

Hi Ina. Ich bin grad durchs Internet gestolpert über Jugendberatung ums ritzen. Nicht wirklich für mich, sondern für meine freundin. Die ist mit der welt fix und fertig, kriegt nichts mehr richtig hin (kannst de so sagen). Du musst wissen dass sie ein sehr ausgeflippter und lustiger Mensch ist. Doch in letzter Zeit ist sie total ruhig geworden heute morgen in der schule, hab ich das mit Blut durchgeströmte Zewapapier an ihrem arm gesehen und wusste was los war. es ist nicht so dass sie das zum ersten mal gemacht hat im Gegenteil schon ziemlich oft. nur diesmal wars wirklich schlimm. Du glaubst nicht was meine andere Freundin und ich uns für sorgen um sie machen wir haben angst dass es irgendwann so weit kommt dass ihr arm zu wenig ist! Es ist nicht so dass ich mich nicht ritzen würde, auch wieder im Gegenteil, aber ich bin ehrlich ich schäme mich richtig dafür, aber es tut mir irgendwo richtig gut - wieder was fühlen zu können egal obs schmerz oder was anderes ist, verstehst du? Meine andere Freundin (von oben) hat sich auch schon öfter geritzt, doch sie hat es aufgegeben, wegen ihrem Freund, der ziemlich sauer deswegen mal war ist.
Ich hoffe dass du den Text nicht geschrieben hast nur um dich dann um andere lustig machen zu können. Ich hoffe das wirklich. Bitte schreib zurück. Laura.

( laurrettchen@yahoo.de )
Laura

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)