Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Re: Ritzen

Beitragvon Lupus-w » Do. 27.11.2003, 22:22

hi,
erstmal find ich es voll super das es so eine seite hier gibt.Ich hab gar nicht gewusst das soviele leute ein problem mit dem ritzten haben.
Ich selbst ritz mich jetzt seit 4 monaten,seit mein älterster bruder selbstmord versucht hat.meine ganze familien situation ist einfach scheisse.ich hab jetzt schon 2 selbstmordversuche hinter mir,und kann irgendwie nicht aufhören mich zu ritzen.mein anderer älter bruder hat ein alk problem und war auch schon mal in der klinik,dort wollten sie ihm spritzen geben,worauf er ausgebrochen ist.ich weiß ich sollte zu einem psychologen gehn aber wie bring ich das meiner mutter bei?Ich habe angst das ich vielleicht auch eingewiesen werde,fals die therapie nichts hilft! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
bitte schreibt an sunnygirl343@sms.at
danke bussi olly(w-14j)
Lupus-w

Re: Hallo

Beitragvon Fischli » Fr. 28.11.2003, 09:41

Sophia hat geschrieben:Hi!

eigentlich wollte ich nicht unbedingt auf diese seite kommen,....ich hab eienfach nach einer seite übers Ritzen gesucht....wo ich fakten und so zeug darüber finden kann!

Ich selber bin keien ritzerin...zum glück..obwohl ich es durch ziemlich e probleme mit schule eltern...probiert habe....aber es hat mir nichts gebracht! Scheieß ist scheiße!
Aber eine sehr gute freundin von mir ritzt sich die arme(unter ihrem uhrband) auf weil sie ständig angst vor irgendetwas hat....sie kann nicht schlafen,,bildet sich dinge ein die nicht da sind...hasst sich selber! Woher das kommt weiß sie nicht..aber ich möchte ihr helfen!Nur steh ich vollkommen im dunklen weil ich einfach keine ahnung habe!!! Kannst du mir da vielleicht helfen?Irgendwie....?
Danke.....Sophia

Ist zwar nicht konkret zum Thema Ritzen, aber eine der häufigeren Ursachen ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, und da gibts hier ganz viele Seiten:

http://www.google.de/search?q=Borderlin ... %3Dlang_de
Fischli

Beitragvon Fischli » Fr. 28.11.2003, 09:49

Lupus-w hat geschrieben:hi,
erstmal find ich es voll super das es so eine seite hier gibt.Ich hab gar nicht gewusst das soviele leute ein problem mit dem ritzten haben.
Ich selbst ritz mich jetzt seit 4 monaten,seit mein älterster bruder selbstmord versucht hat.meine ganze familien situation ist einfach scheisse.ich hab jetzt schon 2 selbstmordversuche hinter mir,und kann irgendwie nicht aufhören mich zu ritzen.mein anderer älter bruder hat ein alk problem und war auch schon mal in der klinik,dort wollten sie ihm spritzen geben,worauf er ausgebrochen ist.ich weiß ich sollte zu einem psychologen gehn aber wie bring ich das meiner mutter bei?Ich habe angst das ich vielleicht auch eingewiesen werde,fals die therapie nichts hilft! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
bitte schreibt an sunnygirl343@sms.at
danke bussi olly(w-14j)

Also, ich finde Deine Idee zum Psychologen zu gehen wirklich gut. Du musst Deiner Mutter soweit ich weiß gar nichts davon erzählen - genausowenig, wie Du erzählen musst, wenn Du z.B. zum Gynäkologen gehst. Du brauchst bloß Deine Chipkarte... (Ähm, so wärs in Deutschland. Ich weiß nicht, obs in Österreich anders ist...)
Wenn Du ihr das erzählen WILLST mach Dir nicht so viele Gedanken. Du sagst halt, dass Du Hilfe brauchst, weil Du mit dieser Situation nicht klar kommst. So wie Du das oben beschrieben hast, ist das kein Wunder glaube ich. Ich denke sie versteht das...

Eine Zwangseinweisung kommt übrigens nur bei wirklich akuter Suizidalität infrage. Also wenn die Angst haben müssen, dass Du rausgehst und Dich umbringst. Aber das passiert nicht so schnell. Mein Psychologe hat länger an etwas in mir geglaubt als ich selber. Ich habe da schon gesagt ich würde mich nicht mehr drauf verlassen, aber er hat dran geglaubt (ok, er hat doch ernsthaft drüber nachgedacht den Notarzt zu verständigen, aber er hats nicht getan)
Fischli

Re: an Lingenia

Beitragvon Lingenia » Fr. 28.11.2003, 18:09

Jenny hat geschrieben:Hi also ich hab streß in der Schule und auch zu hause ein bisschen. Naja und mit meinem freund streit ich mich auch öfters desswegen.
Naja ich muss leider weg bye
Jenny

Ach warst du auch schon mal bei einem Arzt oder Psychater ?

Hi Jenny,

war n halbes Jahr in ner Klinik und jetzt bin ich schon seit nem Jahr bei nem Therapeuten. Warst du auch schon?
Wie stress in der Schule? Schlechte Noten? Mobbing?
Grüße LIngenia
Lingenia

Re: Für Fischli

Beitragvon Lingenia » Fr. 28.11.2003, 18:11

Fischli hat geschrieben:Na ja, da steckt doch einfach Angst dahinter. Also wie man reagieren soll und dass man was falsch machen könnte und so...

Stells Dir doch mal andersrum vor: Jeder, der es sieht fragt ob alles ok ist, was das ist, ob er Dir helfen kann usw.
Wär' auch nich doll, oder? Also ist das was für den engeren Freundeskreis. Aber keiner traut sich die Linie zu ziehen was eng genug ist...

Hey Fischli

was is los? Warum schreibst du nich mehr?
Lingenia

Beitragvon Fischli » Sa. 29.11.2003, 01:05

Lingenia hat geschrieben:Hey Fischli

Tu ich doch. Aber ich verliere langsam den Überblick hier :)
Fischli

Beitragvon Lingenia » Sa. 29.11.2003, 20:38

Fischli hat geschrieben:
Lingenia hat geschrieben:Hey Fischli

Tu ich doch. Aber ich verliere langsam den Überblick hier :)

aso.
Wie gehts dir denn zurzei?
Lingenia

Beitragvon ass » Sa. 29.11.2003, 23:16

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

Hi, eine meiner besten Freundinnen hat mir gestern erzählt, dass sie sich ritzt, ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, da sie es meiner besten freundinn und mir in ner 5 min. pause im dasein von nem jumgen erzählt hat, den sie sonst nicht leiden kann; aber sie hat mir gezeigt, das sie sich wirklich ritzt, ich wollte einfach nur schreien, hatte keine ahnung wie ich mit ihr umgehen sollte!
wie möchtest du das man mit dir umgeht? das man mit dir redet, dir zuhört und versucht dich zu verstehen? Oder möchtest du das man dich nicht drauf anspricht?
Meine freundinn meinte sich zu ritzen sei wie eine sucht, stimmt das, empfindest du das genauso?
Ass

( mailto:www.filmfreak-Astrid@t-online.de )
ass

Beitragvon Lingenia » So. 30.11.2003, 08:50

ass hat geschrieben:Hi, eine meiner besten Freundinnen hat mir gestern erzählt, dass sie sich ritzt, ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, da sie es meiner besten freundinn und mir in ner 5 min. pause im dasein von nem jumgen erzählt hat, den sie sonst nicht leiden kann; aber sie hat mir gezeigt, das sie sich wirklich ritzt, ich wollte einfach nur schreien, hatte keine ahnung wie ich mit ihr umgehen sollte!
wie möchtest du das man mit dir umgeht? das man mit dir redet, dir zuhört und versucht dich zu verstehen? Oder möchtest du das man dich nicht drauf anspricht?
Meine freundinn meinte sich zu ritzen sei wie eine sucht, stimmt das, empfindest du das genauso?
Ass

Hi,

ja das ritzen ist eine Sucht, es ist schwer da wieder rauszukommen. Wie lamge ritztn sie denn schon?
Wenn sies dir gezeigt hat, dann will sie bestimmt, dass du sie darauf ansprichst.
Rede mit ihr. Des is gut.
Grüße Lingenia
Lingenia

Beitragvon Ute Stroiczyk » So. 30.11.2003, 09:40

ass hat geschrieben:Hi, eine meiner besten Freundinnen hat mir gestern erzählt, dass sie sich ritzt, ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, da sie es meiner besten freundinn und mir in ner 5 min. pause im dasein von nem jumgen erzählt hat, den sie sonst nicht leiden kann; aber sie hat mir gezeigt, das sie sich wirklich ritzt, ich wollte einfach nur schreien, hatte keine ahnung wie ich mit ihr umgehen sollte!
Ass

Hallo hier ist Ute, ich habe deinen Beitrag gelesen. Bin 46 Jahre alt, und habe mich früher. Selbst verletzt, ich habe alles getan, ich wollte mir den Arm brechen, und dann zum schluß habe ich mir den Arm aufrerieben und zwar so lange bis er geblutet hat. Ja ich wollte einfach das mich jemand bemerkt. Anstatt mit jemdanden zu reden habe ich einfach das getan. Ich wusste mir auch keinen anderen Ausweg. Mein Freund den ich damals hatte hat es einfach nicht erkannt. Nun hoffe ich das ich ´dir helfen kann. Bitte vertraue dich einer Bersond an der du vertaust. Und sage ihr alles. Tue auch nichts verheimlichen. Den so kann sie dir nicht helfen. Seit 17 Jahren bin ich glücklich verheiratet. Ich habe Lupus (eine schwere Autoimmunerkrankung die den ganzen Körper befällt und ich muss immer Zuhause bleiben, deshalb haben wir uns auch einen Computer angeschaft). Und ein Meerschweinchen und einen Wellensittich. Ja, mein leben ist ausgeprägt mit viel Humor und ich wollte dir so ein wenig Humor mit auf den Weg geben. Vielleicht hiflt es dir ja. Auf jedenfall kann ich dir nur raden, ändere deine jetztige Situation. Und suche dir wenn möglich neue Freunde, die dich verstehen. Und vielleicht hört dann das Ritzen auf. Auf jeden fall wäre es schön wenn wir in kontakt blieben. meine Adresse ist ute.stroiczyk@ewetel.net. ich wäre glücklich wenn ich was von dir höre. deine liebe ute.
Ute Stroiczyk

Re: an Lingenia

Beitragvon Jenny » So. 30.11.2003, 18:21

Lingenia hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Hi also ich hab streß in der Schule und auch zu hause ein bisschen. Naja und mit meinem freund streit ich mich auch öfters desswegen.
Naja ich muss leider weg bye
Jenny

Ach warst du auch schon mal bei einem Arzt oder Psychater ?

Hi Jenny,

war n halbes Jahr in ner Klinik und jetzt bin ich schon seit nem Jahr bei nem Therapeuten. Warst du auch schon?
Wie stress in der Schule? Schlechte Noten? Mobbing?
Grüße LIngenia

Ne ich war noch nicht bei nem Therapeuten, aber mein Freund will mich zu nen Psychologen mitschleppen. ach in der Schule, die Klassengemeinschaft ist total scheiße und schlechte Noten hab ich auch, dabei möchte ich gerne abi machen.
So ich nmuss jetzt, Essen ist fertig.
Bye deine Jenny
Jenny

Beitragvon Blutleer » So. 30.11.2003, 18:40

Lingenia hat geschrieben:
Blutleer hat geschrieben:
dani hat geschrieben:ich verstehe dich und dein problem und warum du ritzt. ich ritze mich selber schon nen knappes jahr und habe mich auch schon mehrere male versucht umzubringen, worauf ich an dieser stelle jetzt nicht weiter öffentlich drauf eingehen möchte.
du meintest, du brauchst hilfe, dich versteht keiner und du weißt einfach nicht mehr weiter, hast dich schon versucht umzubringen. du bist in einer psychischen krise und kommst da ohne hilfe nicht mehr raus. ich bin seid 11 wochen in einer kinder- und jugend psychiatrie und ich muss sagen, es ist sehr befreiend und eine richtige schutzstelle für mich. ich will dir den tip auf den weg geben, es mal mit sowas gleichen zu versuchen, weil es nicht ist, wie viele menschen ihre vorurteile gegenüber einer psychiatrie haben, es ist ganz anders. wenn du noch fragen über irgendetwas hast, ich kann gern mit dir mails wechseln. ich wünsche nämlich niemanden, das er sich mit seinen eigenen problemen rumschlagen muss und ganz alleine ist.

hi,
du schreibst, dass du in einer psychatrie bist, und das wäre sogar ganz in Ordnung???
Ich hab solche angst, weil eine psychaterin, zu der mich meine mutter schickt, gesagt hat, es wäre beser, wenn ich in ne klinik ginge!
aber ich hab so angst davor, dass ich nie mehr rauskomme, und in ne gummizelle gesperrt wede oder so.
ne bekannte von mir hatte auch gerizt, und die haben sie in der klinik mit medikamenten vollgestopft, und sie eingesperrt und so.

aber ich kann von alleine nich mehr aufhören und will das auch garnich mehr, weshalb ich überlege, mich freiwillig einweisen zu lassen.
aber ich hab so schreckliche angst davor, ich fang direckt an zu heulen, und wie verrückt zu zittern, wenn jemand auch nur eine klinik erwähnt.

der sohn einer freundin meiner mutter war auch in der psychatrie, und seine mutter sagt zwar, dass hätte ihm geholfen, aber gleichzeitig wäre es so schlimm für ihn gewesen.
Ich hab solche angst, dann alle meine freunde zu verlieren, aber allein kann ich einfach nicht mehr aufhören, und die gespräche bei der psychologin verweigere ich mittlerweile auch und die hat gesagt, sie könnte mich auch zwangseinweisen, aber ich bin doch nich verrückt oder so, ich ritze doch einfach nur, und das ist doch deren sache, wenn die das nich verstehen, darum muss man mich doch nich wegsperren.

nur wegen denen werden die stimmen in meinem kopf immer schlimmer, die sagen, ich soll mich umbringen, und ich sehe überall leute, die mich anstarren und verfolgen, aber sie sind garnicht da.
ich weiß einfach nicht mehr, was ich machn soll, und habe solche angst, in die klinik zu gehen.

schreib doch bitte mal, wie genau es in ner psychatrie ist, dann hab ich vielleicht nicht mehr so viel angst davor.

tschüss, blutleer

Hi du,

ich war auch schon in ner Klinik. Fast na halbes Jahr. Des war echt nich schlecht im nachhinein. Ok mir gings manchmal echt scheiße, aber des geht dir hier draußen auch nich anders. Außerdem schützen sie nich die anderen vor dir sondern dich vor den anderen.
Ich würde lieber freiwillig gehen. Wei bei zwangseinweißungen kann man so viel ich weiß nur in ne geschlossene kommen und des is echt schrecklich. Ich war da mal drei Wochen. Und ich hab geheult und geheut. Ich dachte echt (Klinkt voll bescheuert) dass mein Hrez zerspringt. Ich konnte mich nich beruhigen, aber cwas machen die Betreuer sie fragen nich was los is, sie fragen nich ob ich reden will. Nein sie geben mir beruhigungsmittel.
In der normalen (offenen) reden sie mit dir. Es sind andere Jugendliche da die dich verstehen, weil sie auch irgendwelche psychischen Krankheiten haben. Es sind die Betreuer da. Im endeffeckt hats mir viel gebracht, ich hab viel gelernt. Aber leider hab ichs nich geschafft mit n ritzen aufzuhören. Aber ich hab meine Bulemie abgelegt. Und hab echt wie schon gesagt viel fürs leben gelernt.
Lass es dir mal durch den Kopf gehen, du kannst es ja mal versuchen. Und sprich wieder mit deiner Psychotante. Sie will dir ja auch nur helfen. Sie will dir ja nix böses.
Ich wünsch dir viel Glück egal für was du dich entscheidest.
Liebe Grüße Lingenia

viele schreiben ja immer, dass es ihnen was gebracht hat, in ne klinik zu gehen, aber ich hab solche angst, dass ich dann den kontakt zu meinen freunden, zu meiner familie und zum leben draußen überhaupt verliere, weil, das will ich nicht.
trotzdem danke für deine antwort...
Blutleer

Beitragvon anne » Mo. 01.12.2003, 09:57

Ina hat geschrieben:ich hoffe hier ist jemand dem es genauso wie mir geht!!!Nein eigentlich hoffe ich das für niemanden!!!Ich ritze mir jetzt seit ungefähr zwei Monaten die Arme auf, weil ich ziemlich Stress habe. Seitdem komme ich mit mir und meinem Leben nicht mehr klar! Leider versteht mich keiner. Niemand. Niemand versteht das ich Angst habe und ich kann es mir selber nicht erklären. Ich habe so starke Angst vor der Zukunft obwohl ich erst 15. Ich wollt mich auch schon umbringen, mit Tabletten....aber es hat nicht geklappt. Ich halte mein Leben nicht mehr aus.
Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob es euch vielleicht genauso beschissen geht. Ich hoffe dieser Text hört sich nicht an als würde ich mich zum Spaß ritzen. Ich habe echt Probleme. Und hoffe das ihr mich deswegen hier nicht verarscht!!!

Hi Ina,
Mir geht es genau so wie dir.Ich bin zwar erst 12 .ich habe damit angefangen und immer wenn ich geritzt habe geht es mir besser.Ich denke oft an den Tod.Meine´schwester macht das auch ,die ist aber so alt wie du .Ich mache das auch ungefähr seit 2 monaten aber ich versteck die ganze zeit meine arme vor meine eltern weil,ich angst habe das sie denken würden das ich meiner schwester nur nach mache würde. Ich weiß nicht ob du mich verstehst. Würde mich freuen wenn du zurück schreibst.
Grüße Anne

( angyhelen@web.de )
anne

Beitragvon Anna » Mo. 01.12.2003, 14:00

Es wäre nett wenn ihr mir zurückschreibt ob nicht verarscht!!!
kuss Ina

hallo liebe ina!mir geht zum Glück nicht so wie dir aber ich möchte versuchen dir zu helfen. ich sag dir nur eins :du brauchst dir nicht unnötig weh zu tun wenn das was du alles dur

( schall.marco@lycos.de )
Anna

Beitragvon Bianca » Mo. 01.12.2003, 20:10

hi ina!
ich weiß wie du dich fühlst mir geht es genauso. ich bin 14 jahre alt und ritze mich seit ca 3 monaten. es ist einfach schrecklich. ich hab so viele probleme und so viel stress. ich hab schon oft daran gedacht mich umzubringen und wollte es auch schon tun aber hat nicht geklappt. außerdem plagt mich immer die angst das es jemand erfahren könnte. jeden tag denke ich daran. die angst macht mich langsam verrückt. meine freunde wissen es. sie haben es bemerkt. sie versuchen mir zu helfen aber sie können es nicht. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. ich kann auch nicht damit aufhören. es ist wie eine sucht. würd mich freuen wenn mir jemand schreibt dem es genauso geht.
bianca

( bianca53474@aol.com )
Bianca

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)