Ritzen

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Beitragvon Bär » Mi. 01.06.2005, 23:05

Ich halte mich für keinen Profi. Auf keinem Gebiet. Nur für einen Zuhörer.
Bär

Beitragvon Demon » Mi. 01.06.2005, 23:06

Aber daruf verstehst du dich ....
Demon

Beitragvon GhostTalker » Mi. 01.06.2005, 23:06

stümmt...dieses gebiet hab ich auch nicht gemeint
GhostTalker

ich ritze mich

Beitragvon Gast » So. 05.06.2005, 13:05

hallo.
Vorgestern, als ich mich mit meinen Eltern total (!) gestritten hab, hab ich mich zum ersten mal geritzt. Danach ging es mir gleich viel besser. Gestern hab ich mich noch zwei mal geritzt, weil ich diesen Schmerz noch mal fühlen wollte. Vielleicht hört sich das jetzt komisch an, es ist aber so. Ich hab mit meinem Bruder darüber geredet und der meinte, ich soll das nicht mehr machen, weil ihm das Kummer bereitet. Aber das ist für mich keinen Grund, denn ich kann es ja auch machen, ohne ihm etwas zu sagen!
Ich würde gern' mit meiner Freundin darüber reden, aber die kann es dann nicht für sich behalten und erzählt es dann ihren Eltern. Und dann kommt es halt auch bei meinen Eltern an... und was dann passiert, will ich gar nicht erst wissen! Was soll ich denn machen? Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Gast

Re: ich ritze mich

Beitragvon irgendwer » So. 05.06.2005, 15:58

Gast hat geschrieben:hallo.
Vorgestern, als ich mich mit meinen Eltern total (!) gestritten hab, hab ich mich zum ersten mal geritzt. Danach ging es mir gleich viel besser. Gestern hab ich mich noch zwei mal geritzt, weil ich diesen Schmerz noch mal fühlen wollte. Vielleicht hört sich das jetzt komisch an, es ist aber so. Ich hab mit meinem Bruder darüber geredet und der meinte, ich soll das nicht mehr machen, weil ihm das Kummer bereitet. Aber das ist für mich keinen Grund, denn ich kann es ja auch machen, ohne ihm etwas zu sagen!
Ich würde gern' mit meiner Freundin darüber reden, aber die kann es dann nicht für sich behalten und erzählt es dann ihren Eltern. Und dann kommt es halt auch bei meinen Eltern an... und was dann passiert, will ich gar nicht erst wissen! Was soll ich denn machen? Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Hey du

du solltest aufhören, solange du noch kannst und ehe du "richtig" damit anfängst...
Ritzen kann keine Alternative sein... möchtest du den Rest deines Lebens dich immer ritzen, wenn du dich nicht gut fühlst oder wenn es Krisen gibt?
Du mußt dir andere Möglichkeiten suchen... Irgendwas zum Ablenken vom inneren Druck. Irgendwas, was dich völlig auspowert. Machst du irgendeinen Sport?

Lies dir mal viewtopic.php?t=1263 durch...

Ne Frage noch: Gibt es irgendwas, was dich (außer deinem aktuellen Streit mit deinen Eltern) in deinem Leben belastet? Weswegen habt ihr euch überhaupt getritten?

Alles Gute & lieben Gruß...
irgendwer

Beitragvon Gast » So. 05.06.2005, 18:09

Ich hab' schon noch was: vor einer Woche wurde meine Katze eingeschläfert, weil sie nicht mehr laufen und essen konnte. Darunter leide ich sehr. Außerdem ist früher, als ich ung. 5 war etwas passiert, was ich bisher keinem erzählt habe, was mir aber immer noch im Kopf rumspukt und mich nicht loslässt!
Ich habe mir die alternativen zum Ritzen durchgelesen und das mit dem Gummiband ausprobiert, aber jetzt ist schon mein ganzer (!) Unterarm mit roten Streifen übersäht!
Der Streit mit meinen Eltern ging über die Schule. Sie wollen ständig mit mir lernen und lassen mich nicht damit in Ruhe. Auch, wenn mein Zimmer mal ein bisschen unordentlich ist, fangen sie an zu motzen. Das ist an sich nicht so schlimm, aber das tun sie ja ständig! Oder wenn ich etwas schreibe (in mein Tage- oder Gedichtebuch) fragen sie: "Was machst du denn da? Hast du Probleme?". Und genau das nervt mich! Ich bin nicht mehr ihr liebes, kleines Töchterchen! Ich will mein eigenes Leben!!!
Ich hoffe, du verstehst mich...
Gast

Beitragvon CrazyKiwi » So. 05.06.2005, 19:17

An dem Ableben deiner Katze lässt sich ja leider nichts mehr ändern, mein herzliches Beileid! An dem Verhältnis zu deinen Elter schon, verscuh mal mit ihnen zu reden, ja ich weiß das klingt blöd und erscheint aussichtslos, aber manchmal klappt es trotzdem. Denn wenn dich diese Streitereien so weit bringen sollten sie schnellstens beendet werden!
Zum anderen, "schön" dass du auf Alternativen umgestiegen bist, ist zwar auch keine wirklich Lösung aber ist noch besser als...
Die unerzählte Geschichte... möchtest du sie noch erzählen? Wir werden zuhören!

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi

Beitragvon Josie » So. 05.06.2005, 20:32

Ich bin neu hier und dank einer sehr guten Freundin hierauf gestoßen. Ich ritze mich...! Ich hatte schonmal aufgehört aber.... es hat nur ca. ein halbes Jahr gehalten ja ich brauche Leute die mich verstehen meine Freundinnen außer die eine verstehen das einfach nicht.....LEIDER!!!
ICh ritze mich weil ich meinen Körper hasse verabscheue und sie können das nicht verstehen....
Bitte antwortet mir ich brauche Leute die mich verstehen
Danke
Lisa
Josie

Beitragvon CrazyKiwi » So. 05.06.2005, 20:43

Herzlich Willkommen erstmal! Du bist hier durchaus an der richtigen Adresse, Menschen die zuhören gibt es hier zuhauf und ich bin mir sicher du wirst hier das Verständnis finden dass du suchst.
Darf ich dich fragen was das Ritzen ausgelöst hat die beiden Male?
Etwas noch... es gibt nur verschwindend wenig Menschen die für selbstverletzendes Verhalten Verständnis zeigen können weil es meist niemand versteht der es nicht mindestens einmal selbst probiert hat... Es ist alles andere als böser Wille von all den anderen... aber viele reagieren halt intuitiv mit Angst und Unverständnis... manchmal brauchen sie auch nur eine Weile um sich in Ruhe Gedanken zu machen...

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi

Beitragvon Katze » So. 05.06.2005, 21:17

Hi! Ich bin's... bloß hab ich mich jetzt "Katze" genannt.
Mein Vater hat's entdeckt und mich gefragt, wieso ich's mache. Da hab' ich's ihm erklärt, aber er versteht es einfach nicht. Er meint, ich darf meinen Körper nicht zerstören... aber ich zerstöre ihn nicht, sondern helfe ihm, über all das hinwegzukommen, das nicht anders zu verdrängen ist!
Was meine Geschichte angeht: Ich möchte sie lieber nicht erzählen... ich hoffe du verstehst das...
Was genau ist eigentlich die Gefahr vom ritzen? Gibt es eigentlich eine Gefahr?
Katze

Beitragvon CrazyKiwi » So. 05.06.2005, 21:36

Wenn du dich benennst registriere dich doch am besten gleich noch, daraus ergäben sich noch möglichkeiten wie das schreiben von Nachichten, die dann vielleicht nicht jeder lesen sollte...

Wie gesagt es fällt vielen Menschen schwer es zu verstehen, Eltern ganz besonders. In einem Punkt bin ich aber anderer Ansicht, das es keine Alternativen gibt, es gibt sie, sie sind manchmal schwer durchzuhalten und nicht einfach... aber im Gegensatz zum Ritzen helfen sie langfristig.
Reden wäre mein Tipp...
Ich verstehe durchaus das du die Geschichte nicht unbedingt erzählen möchtest, du kannst es dir ja nochmal überlegen oder sie mir (oder jemand anderem hier, dem du es erzählen möchtest) mal per PM zuschicken.
Auch von den anderen Gründen hast du nichts gesagt... überleg es dir bitte nochmal!
Ja Ritzen kann gefährlich sein, von den kosmetischen Schäden einmal abgesehen, kann es zum Teil zum ungwollt hohem Blutverlust und damit sogar zum Tod führen, ebenfalls möglich ist das Entwickeln eines Suchtverhaltens... also besser nicht...

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi

Beitragvon Josie » Mo. 06.06.2005, 13:19

Ja du darfst fragen was es ausgelöst hat...ja also es tut mir weh darüber zu sprechen und ich schäme mich dafür weil es gibt leute die viel schlimmere Gründe haben als ich....aber es ist ich habe Übergewicht ja ich mein vll kannst du mich jetzt verstehen. Ich weiß das es falsch ist aber trotzdem greif ich fast jeden abend zur klinge eigentlich ist es auch die kaputte gesellschaft dich mich fertig macht wenn du verarschst wirst oder so des macht dich halt voll fertisch und nya.... deshalb hasse ich meinen Körper unso :(
Josie

Beitragvon Amon » Mo. 06.06.2005, 13:53

Hallo Josie!

Übergewicht ist schon eine üble Sache, besonders für die Gesellschaft. Wie du schon sagst. Ich entspreche als Mann auch nicht gerade dem Schönheitsideal ich wiege viel zu viel. Deshalb kenne ich das. Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen. Und ich weiss, das ich mich nicht auf meinen fülligen Körper, reduziern darf. Ich bin MEHR als nur mein Körper. Und das bist DU auch :wink:

Es gibt da ein kluges Mantra: Es heißt: ICH bin nicht MEIN Körper! Es könnte aber auch anders klingen: z.B ICH bin nicht MEINE Sammelwut von Heavy Metal CD`s oder ICH bin nicht MEIN Kahlkopf.... :D

Probiere das mal aus. Es hilft!!!

Alles Gute und Schöne

Amon
Amon

Beitragvon Ninnghizhidda » Mo. 06.06.2005, 19:53

Und ich weiss, das ich mich nicht auf meinen fülligen Körper, reduziern darf. Ich bin MEHR als nur mein Körper. Und das bist DU auch

Genial, respekt Amon. Ich bin auch nicht gerade leicht [90 kg bei 1.86] und genauso denk ich mir das auch immer, konnte es aber nie so gut ausdruecken wie du das gerade getan hast. Klar man versucht immer seine Huelle ein bisschen der Norm anzupassen aber ist das nicht eigentlich relativ nebensaechlich? Sollte man meinen...
Ich weiss, dass es nicht so ist. Wenn man die schwaechen anderer hervorhebt fallen die eigenen nicht so auf. Und was waere da einfacher als auf einer solchen Offensichtlichkeit herumzutrampeln. Unsre Gesellschaft ist nunmal recht darwinistisch ://
Ninnghizhidda

Beitragvon CrazyKiwi » Mo. 06.06.2005, 20:13

Ich bin hier wohl eher das Gegenstück... 63Kg auf 1,83m... das gilt aber für vollständig angezogen...

Ich verstehe aber durchaus das Problem das du damit hast, ich habe eine Freundin mit einem sehr ähnlichen Problem, erstmal haben Amon und Nin aber recht und zum anderen... ich weiß das ist wieder logisch wie blöde und klint vermutlich auch noch komisch, aber: Was ändert sich daran wenn du dich schneidest? Wenn du bereit bist soweit zu gehen dich selber zu verletzen, würdest du dann nicht auch jeden Plan dein Problem loszuwerden in die Tat umsetzen können? Ich glaube keine Diät oder Fitnessprogramm erfordert so viel Willensstäke wie du sie aufgebracht hast dir sowaas anzutun... Denk mal drüber nach und ansonsten:

"Was stört es wie der Körper ist, der Geist macht den Menschen aus!"

Alles Gute

Crazy Kiwi
CrazyKiwi

VorherigeNächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)