Wie lange noch??

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » Sa. 27.08.2011, 20:09

Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt und seid drei Jahren betroffen von SVV. Am Anfang war es nur die unerreichbare große Liebe für die man sein Leben opferte, doch nichts zurück kam und als meine Mom das durch meine beste Freundin erfahren hat (mittlerweile EX…beste Freundin) kam ich in die Psychiatrie, Gruppentherapie und Psychiater. Na ja man tut eben alles um da schnell wieder raus zu kommen. Nur das meine Mom mir glauben würde und das tat sie auch. ich kam wieder raus und lebte weiter. Lebte frei. Ab und zu kontrollierte sie noch meine Arme, aber das verschwand und ich war für einige Zeit sogar "clean". Ich hatte selbst dagegen angekämpft und mir meine Optionen dagegen entwickel. Ich brauchte den ganzen Quatsch nicht und hatte es auch geschafft. Ich hatte innere Stärke entwickelt und wusste wie ich sie nutzen konnte. Dann letztes Jahr im Dezember hat meine Schwester versucht sich umzubringen und alles ist auseinander gebrochen. Dazu kam noch Probleme mit Freunden, Schule und anderes…..das Dach was ich mir aufgebaut hatte brach innerhalb weniger Tag über mir zusammen und alles fing von vorne an. Da stand ich nur jeden Abend mit der Klinge in meinem Zimmer und versuchte für einen Moment frei zu sein. Es funktionierte. Die Dinge änderten sich. Was würdet ihr tun wenn ihr nach Hause kommt und eure Mutter jeden Tag am Boden zerstört, weinend vor euch wiederfindet, weil ihre zwei Töchter sich ritzten und beide ihr Leben hassten? ich tat folgendes und hörte auf. Es war einfach schrecklich sie so zu sehen und immer wenn ich es getan hatte enttäuschte ich meine Mom und zerstörte alles. Ich meine wir hatten keine Familienprobleme, alles war perfekt, das was jede normale Familie eben hatte. Ein paar Geldprobleme und Streitereien wegen Discos etc…aber sonst war alles perfekt. Wieder einmal opferte ich alles um meine Mom nie mehr so sehen zu müssen. Ich verschaffte mir also Nebensachen. Stach mir selbst Tattoos, haute gegen Wände und anderes, nur um meine Mutter zu gefallen und sie nicht zu enttäuschen. Irgendwann hörte ich ganz damit auf und trotz der Probleme die sich häuften hielt ich stand. Womit ich zu dem komme was ich eigentlich sagen wollte. Seit dem ich mich dagegen gewehrt habe die Klinge in die Hand zu nehmen und mich zu befreien wird der Druck höher. Ich weiß das klingt verrückt, aber ich weiß das ich glücklicher war als ich noch die Möglichkeit hatte. Ohne schlechtes Gewissen, ohne eine Mutter die sich Sorgen machte. Ich hatte einfach irgendwas, wenn es mir scheiße ging. Ich hatte die Klinge und ich war frei. Jetzt ist es einfach so wenn es mir dreckig geht habe ich gar nichts, nur das Bild an meine enttäuschte Mutter und die Psychiatrie. Ich kann mich nicht mehr befreien, ich habe nichts woran ich mich fest halten kann. Es wäre so einfach wen ich einfach in den Schrank greifen könnte, die Klinge an meine Hand heben und die Probleme weg zu schneiden, mich zu verstümmeln. Doch ich kann es nun mal nicht, weil ich meine Mom nicht enttäuschen will. Ich fühle mich einfach so leer, wenn ich nichts mehr habe an dem ich mich fest halten kann. Das einzige war die Klinge, aber es ist eben nicht mehr so einfach wie es mal war. Und das einzige Problem ist, die Frage die sich in mir aufbaut wenn ich mal wieder an so einem Tiefpunkt angelangt bin, ist: Wie lange noch? Wie lange kann ich noch durchhalten bis die Welt über mir wieder zusammenkracht? Wie lange kann ich noch durchhalten, denen ich will wieder glücklich sein. Ich will wieder der Mensch sein, der zwar Narben hatte, aber ich hatte etwas woran ich mich fest halten konnte. Wo ich wusste das kann ich nicht verlieren, doch es ist verschwunden. Das Gefühl ist verschwunden an dem Tag, an dem ich begriff das ich meine Familie kaputt mache mit dem was ich tue. Damit sie glücklich waren musste ich aufgeben und mich beugen…..ich weiß das mir die Optionen bald ausgehen werden und die innere Stärke verschwinden geht, also wie lange noch bis das ganze von vorne anfängt? Ob ich Angst davor habe? Nein….ganz und gar nicht. Ich habe nur Angst das ich meine Mutter eines Tages wieder so vorfinde……HILFE
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon planb » So. 28.08.2011, 07:20

Bambi, schreib mal was dazu.

Weißt du, es gibt skills, mit denen du arbeiten kannst, wenn der Schneidedruck groß wird. Kennst du sowas? Das lenkt dann zumindest ab.
planb
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Atisha » So. 28.08.2011, 08:22

Ich verstehe es auf einer Seite immer nicht wie man zu diesem SvV kommt? Es gibt so viele die das machen?
Du schreibst, deine Welt bricht über dir zusammen? Ich sage lass sie doch. Die irdische Welt ist nunmal kaputt, falsch und der Mensch wird sie nicht erretten können. Der Mensch will alles immer im Griff haben und irgendwas erretten, doch das kann er nicht. Die Welt ist die die ihn formt und beugt und belehrt mit Schmerz, Leid und Mühen und Verlust.
Atisha
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon °° bambi » So. 28.08.2011, 12:03

PLANB hat geschrieben:Bambi, schreib mal was dazu.


da setzt du ja offenbar mehr hoffnung in meine überzeugungskraft - nein, kraft meiner argumente - als ich selber es tue. allein aus diesem grunde muß ich mir jetzt dreimal überlegen, was ich antworten könnte / will / werde. im moment fehlt mir allerdings gerade ein wenig die konzentrationsfähigkeit und so habe ich es mir noch nicht einmal durchlesen können. ich will es mir aber zur aufgabe nehmen. schaun wir dann mal, ob es mir gelänge, sobald ich wieder fitter sein würde, zumindest einige denkanstöße zu vermitteln.
°° bambi
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon senta » So. 28.08.2011, 12:11

machst du denn eigentlich eine Therapie, um einen Ausweg zu finden?
allein wird es zu schwierig werden, denke ich

ich kenne die Versuchung, sich durch Schmerz kurzzeitig zu entlasten, aber auch diese "Droge" hilft dir ja nicht wirklich weiter, denn die Probleme werden nur größer

wirklich helfen kann nur eine direkte Auseinandersetzung mit deinen/euren eigentlichen Problemen, dann wirst du auch irgendwann ganz auf Selbstverletzungen als "Ablenkung" verzichten können
senta
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » So. 28.08.2011, 13:09

Nein ich habe keine Therapie ..weil ich mir einfach irgendwie nicht eingestehen will das es noch nicht vorbei ist...und ich will nicht das meine Mom denkt sie hat schon wieder versagt. es ist ja so das ich in letzter Zeit es nicht mache, schon seit drei Monate oder so, aber alles an dem ich mich fest gehalten habe geht jetzt verloren und ich verliere das Gefühl dafür....ich würde am liebsten alles verbrennen, darauf herumtrampeln und von vorne beginnen, alles vergangen löschen, aber ich kann es einfach nicht....
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » So. 28.08.2011, 13:09

Nein ich habe keine Therapie ..weil ich mir einfach irgendwie nicht eingestehen will das es noch nicht vorbei ist...und ich will nicht das meine Mom denkt sie hat schon wieder versagt. es ist ja so das ich in letzter Zeit es nicht mache, schon seit drei Monate oder so, aber alles an dem ich mich fest gehalten habe geht jetzt verloren und ich verliere das Gefühl dafür....ich würde am liebsten alles verbrennen, darauf herumtrampeln und von vorne beginnen, alles vergangen löschen, aber ich kann es einfach nicht....
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Atisha » So. 28.08.2011, 13:18

senta hat geschrieben:wirklich helfen kann nur eine direkte Auseinandersetzung mit deinen/euren eigentlichen Problemen


das heißt ja nicht das man sie immer bekämpfen muss und äußerlich bearbeiten, ich würde sagen, da ist sehr viel innere Veränderungsarbeit notwendig, viel Mut, viel Aushalten und Durchstehen, viel Verstehen und Akzeptanz der Mängel.
Atisha
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » So. 28.08.2011, 16:04

Nur was wenn ich schon genug Stärke aufgebracht habe und mehr einfach nicht geht?
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Junebug » So. 28.08.2011, 16:18

Also, du möchtest es ändern, aber hast nicht die Kraft dazu?
Wenn du es alleine nicht mehr schaffst brauchst du Hilfe. Anders wird es dir nicht besser gehen, eher schlechter.
Junebug
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon senta » So. 28.08.2011, 18:13

ja, ich denke eben auch, eine Thera könnte dir die Kraft und den Halt geben, den du im Moment brauchst

deine Mutter wäre sicher nicht enttäuscht sondern stolz, wenn du anfängst, dir helfen zu lassen und ernsthaft etwas ändern zu wollen

liebe Aylien,
es ist toll, dass du dich zur Zeit nicht verletzt, Respekt, dass du schon so lange durchhältst, das wäre doch dann ein guter Zeitpunkt, mit einer Behandlung zu beginnen, damit es keinen Rückfall mehr geben muß und der Druck weniger wird

du mußt dich nicht verletzen, um eine Therapie anfangen zu dürfen
senta
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » So. 28.08.2011, 18:53

Ja ich weiß nicht...es ist teilweise auch Angst was mich davon abhält. Das letzte Mal an dem ich eine Therapie gemacht habe da war ich 15 und es war grausam, dauernd musste ich so protokolle schreiben und irgendwelche komischen tests und methoden machen und sowas....und es hat ncihts gebracht, es war eher noch schlimemr als vorher.
Vielleicht denke ich mal drüber nach.....danke :roll: :)
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Aylien » So. 28.08.2011, 18:53

Ja ich weiß nicht...es ist teilweise auch Angst was mich davon abhält. Das letzte Mal an dem ich eine Therapie gemacht habe da war ich 15 und es war grausam, dauernd musste ich so protokolle schreiben und irgendwelche komischen tests und methoden machen und sowas....und es hat ncihts gebracht, es war eher noch schlimemr als vorher.
Vielleicht denke ich mal drüber nach.....danke :roll: :)
Aylien
 

Re: Wie lange noch??

Beitragvon Junebug » So. 28.08.2011, 19:17

Wenn dir etwas in der Therapie nicht passt, dann sag es. Sie müssten es ändern.
Der Sinn der Sache ist das nämlich nicht, dass es dir nicht hilft. :wink:
Ich konnte damals immer meine Wünsche nennen und wenn mir etwas nicht gepasst hat, wurde es geändert... Die wollen ja auch nur, dass dir geholfen wird.
Junebug
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron