Warum dieses Gefühl?

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 18:41

Hey .. Meine Grundsituation ist dass ich vor n paar wochen mit dem schneiden angefangen habe .. Aber das tut auch ncihts zur sache ..

Meine Frage ist .. Warum glaubt man dass es hilft? Warum hat man das Bedürfniss es immer und immer wieder zu machen?

Im Moment bin ich ritzfrei.. Seit ein paar Tagen. Aber ich habe diesen Drang. Diesen Drang , wieder dieses Gefühl zu spüren.. Aber warum? Ich verstehe den Drang selbst nicht .. Ich glaube ich werde bald rückfällig .. Aber ich will das nicht :x Habt ihr Erfahrungen wie man am Besten davon wegkommt? Also ohne Psychotherapeuten?
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Vanilla » Sa. 24.03.2012, 19:30

SSV ist auch eine Sucht, wenn man dieses Gefühl immer wieder haben will.
Das Gefühl entsteht u.a. durch die Freisetzung von Endorphinen, das Gefühl sich zu spüren.
Ein Psychotherapeut wäre bestimmt sehr hilfreich
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 19:34

ich weiß.. ich wollte aber erstmal testen ob ich es ohne schaffe.. ncoh bin ich nicht rückfällig geworden..

aber warum werden dabei denn endorphine frei? das ist doch kompletter müll >.<
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 24.03.2012, 19:37

Warum willst du keine Therapie machen? Wenn ich fragen darf... :roll:

Ich hab es gemacht um mich selbst zu bestrafen weil ich dachte ich bin eh nichts wert oder wenn sich in mir eine so hohe Spannung aufgebaut hat das ich "keine andere Wahl" hatte. Hab mich aber auch anders verletzt...leider. Ablenkung durch Skills etc haben bei mir nichts gebracht. Aber es ist immer einen Versuch wert.
Habe jetzt lange Zeit nichts gemacht. Warum? Keine Ahnung...hatte kein Bedürfniss danach.

Hat es bei dir irgendeinen Auslöser gegeben warum du angefangen hast?

LG GLaDOS
GLaDOS
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 19:43

Auslöser sind ''psychische Schmerzen'' , ich mach es nicht um mich selbst zu bestrafen..
Es ist einfach sehr viel , n onkel den ich sehr mag , diverse trennungen in der familie und und und ..

Ich möchte keine machen weil ich tierische angst vor dem psychotherapeuten habe .. und vor der diagnose..
kp. und meine ma würde es dann irgendwann erfahren und das will ich noch weniger ..
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 24.03.2012, 19:49

Da ist wohl einiges zusammen gekommen :( deine Ma könnte dir doch aber dabei helfen den ist schon viel was du dir da auflädst. Vielleicht wäre es eine Erleichterung für dich...darüber reden hilf.
GLaDOS
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 19:51

ich rede viel darüber .. es hilft auch.. aber eben nicht genug ..


und meine mutter hat selbst genug probleme nach der trennung von ihrem freund (eltern sind geschieden) , dass ich sie damit nicht auch noch belasten möchte..
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 24.03.2012, 19:56

Dupstep hat geschrieben: ich rede viel darüber .. es hilft auch.. aber eben nicht genug ..


Finde gut das du darüber redest ist schon mal ein Anfang :)
GLaDOS
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 20:09

ich rede auch mit dem vertrauenslehrer meiner schule..

aber es hilft alles so wirklich nix , ich habe imemr noch den drang .. ich versuche dagegen anzukämpfen.. aber es ist schwer..
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon GLaDOS » Sa. 24.03.2012, 20:25

Leider gibt es kein Patentrezept dagegen. Versuch für dich den besten Weg zu finden wie du es kontrollieren kannst :freunde: gib dir Zeit.
GLaDOS
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 20:46

ich tu' mein bestes .. ;)
Dubstep
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon sternenstaub » Sa. 24.03.2012, 21:04

Hallo Dubstep,

warum man das tut? Es gibt da keine eindeutige Erklärung.
Natürlich ist das Grundproblem bei vielen von uns gleich: wir spüren uns nicht mehr oder der Druck ist einfach zu groß...

Ich finde, dass du auf einen richtigen Weg bist. Du hast dich anderen Menschen anvertraut. Das ist ein erster Anfang. Natürlich musst du daran weiter arbeiten und professionelle Hilfe wäre das echt als Unterstützung schon sehr hilfreich.
Der Druck oder was auch immer der Auslöser bei dir ist, geht nicht von heute auf morgen weg, das bedarf viel Übung.
Und es gibt immer wieder Rückschläge, aber man darf nicht aufhören, daran zu arbeiten, denn wie z.B. Vanilla schon schreibt, es ist eine Art von Sucht.

Alles Gute
sternenstaub
 

Re: Warum dieses Gefühl?

Beitragvon Dubstep » Sa. 24.03.2012, 21:12

Ich weiß warum viele es tun .. ich meine nur , warum macht es süchtig udn warum bekommt man dieses gefühl der wärme und zufriedenheit?

ja , ich überleg' im moment viel ob ich dahin gehe oder nicht ..
Dubstep
 


Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron