SVV

Forum zum Austausch über das so genannte Selbstverletzende Verhalten (SVV), auch bekannt als Ritzen, Selbstverstümmelung, Cutten usw.
Wichtig: Bitte keine Bilder von SVV zeigen und kein Pro-SVV!

SVV

Beitragvon Chiaro » Do. 13.01.2005, 16:30

Hm... wollte mal wissen, was ihr davon haltet:

Genaue Zahlen, wie viele Menschen sich in Deutschland selbst verletzen gibt es nicht, es sind nach Schätzungen ca. 800.000 Mädchen, mit Sicherheit sind es aber mehr.
Über Jungen gibt es kaum Daten, aber die Zahl wird als deutlicher geringer eingestuft, das Verhältnis ist etwa 5:1.
Das hauptsächlich Mädchen davon betroffen sind, führt wohl darauf zurück, dass sie nach gesellschaftlichen Normen ruhiger und fürsorglicher als Jungen sein sollen, ihre Aggressionen oft nicht ausleben dürfen.
Schon in der Erziehung haben sie meist Angst vor Liebesentzug, da sich ihre Aggressionen als erstes gegen die Mutter richten, dies führt zu einem nach Innen richten der Aggressionen, Jungen agieren eher fremdaggressiv.
SVV beginnt häufig in der Pubertät, sie ist eine schwierige Phase in der es ein großes Aggressionspotential gibt, dass Mädchen schlecht nach außen bringen können. Sie suchen die Fehler oft bei sich selbst,
wenn sie einen Verlust von Liebe und Anerkennung erfahren, nachdem sie versucht haben ihre Interessen durchzusetzen, aus diesem Konflikt resultiert oft eine depressive oder autoaggressive Reaktion.

SVV ist oft nur ein Symptom unter vielen, daher kann man diese Aussagen nicht verallgemeinern, natürlich können auch ganz andere Personen betroffen sein! Vielen SVV-lern sind ihre Probleme vielleicht gar nicht bewusst und
sie fühlen sich vielleicht unverstanden, weil es nach aussen so aussieht, als hätten sie ein ganz normales Leben und "dürften" gar keine Probleme haben.

Wobei, es ist oft auch gar nicht möglich, die Diagnose so klar zu stellen bzw. Patientinnen haben mehrere Diagnosen gleichzeitig oder nacheinander:
Die Leitsymptomatik SVV steht nie isoliert. Sie ist stets verbunden mit weiteren selbstschädigenden Verhaltensweisen und Symptombildungen

& Borderline-Persönlichkeitsstörung
& Eßstörungen
& Depressionen
& Schizophrenie
und noch einige andere

Chiaro
Chiaro
 

Beitragvon flügellos » Do. 13.01.2005, 16:33

wo ist der her? ist der von dir?
flügellos
 

Beitragvon Chiaro » Do. 13.01.2005, 17:37

also selber geschrieben hab ichs nicht.. das hat mir heute eine freundin geschickt.. und ich finde das irgendwie ziemlich erschreckend, dass es doch so viele gibt, die dem svv 'verfallen' sind, da ich auch selber ein problem damit habe... :?
Chiaro
 

Beitragvon flügellos » Do. 13.01.2005, 17:42

ich kann mich mit dem text nicht so ganz identifizieren....die zahleb der dunkelziffer sind wohl noch weitaus erschreckender.......undd er rest der menschheit glaubt er weiß von nichts....hmmmm...
bin weg....
einen schönen abend noch...
flügellos
 

Beitragvon CrazyKiwi » Do. 13.01.2005, 20:06

Ich muss feststellen, dass die mir bekannten Fälle zunehmen und auch deutlich offener sind. Es fördert zwar unter Umständen das Verständnis oder regt zumindest an mal drüber nachzudenken, aber ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung sehr beunruhigend finde. Wobei ich mich hier sogar auf Leute beziehe die jünger sind als ich, was wahrscheinlich ein noch schlechteres Zeichen ist...

Crazy Kiwi
CrazyKiwi
 

Beitragvon Gast » Di. 08.11.2005, 17:20

CrazyKiwi hat geschrieben:Ich muss feststellen, dass die mir bekannten Fälle zunehmen und auch deutlich offener sind. Es fördert zwar unter Umständen das Verständnis oder regt zumindest an mal drüber nachzudenken, aber ich muss sagen, dass ich diese Entwicklung sehr beunruhigend finde. Wobei ich mich hier sogar auf Leute beziehe die jünger sind als ich, was wahrscheinlich ein noch schlechteres Zeichen ist...

also es scheint tatsächlich so zu sein dass es immer mehr leute machen und immer häufiger so bekannt wird.

meint ihr, dass kann auch so ein nachahmungseffekt haben? also jemand sieht das oder hört davon, und fängt erst dadurch überhaupt an, über svv nachzudenken und kommt erst deswegen auf diese idee, das selber zu machen?
das wird ja oft behauptet dass es so ist.

also zumindest bei mir war es so dass ich vorher nie davon wusste oder davon gehört habe oder jemanden damit gesehen habe. irgendwie kam ich da von ganz allein auf diese idee, ich war aber auch ziemlich jung (12). ne zeitlang dachte ich sogar ich wäre der einzige auf der ganzen welt der sowas macht (also sich absichtlich selbst verletzen)
Gast
 

Beitragvon Lingenia » Di. 08.11.2005, 17:29

Hey,

mh, ja ich bin mir ziemlich sicher, dass es leute gibt die "nur" damit anfangen, weil sie s wo anders gesehen haben. Ich denke, es gibt auch einige die es einfach machen um "cool" zu sein, ähnlich wie mit dem rauchen ... hmm ... in meiner Klass fingen "plötzlich" einige Leute an, nachdem sie es von mir wussten, aber das hat sich auch schnell wieder gelegt ... trotzdem fand ichs ne ziemlich beschissene Art :evil: ...

hm, als ich angefangen hab, hab ich mir da garkeine Gedanken drum gemacht, ob das jemand anders macht oder nich, oder sonst wie ... ich wusste ja auch nich, dass es krankhaft ist ... es ist eben einfach passiert ... :roll:
Lingenia
 

Beitragvon fixo » Di. 08.11.2005, 20:28

also, dass soviele svv haben, ok, nicht gut, aber das is nu ncihts neues.

wegen dem nachmachen, es gibt sicher einige, die das wegen purer nachahmung, neugierde, cool.-sein, etc. machen, aber ich glaube, dass viele auch so probleme haben und da vielleicht irgendwie eine möglichkeit drin sehen/erkennen, für den moment besser mit allem klarzukommen oder so, also, mh, weiß jetzt nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, hoffe, dass jeder so halbwegs weiß, wie ich das meine
fixo
 

Beitragvon Gast » Di. 08.11.2005, 20:33

ja aber sie sehen ja erst dadurch diese möglichkeit darin, weil sie das vorher bei anderen gesehen haben verstehst du? vielleicht wären sie sonst gar nicht auf diese idee gekommen...
Gast
 

Beitragvon fixo » Di. 08.11.2005, 20:42

die probleme sind ja schon vorher da und früher und später würden sie einen weg finden, nach außen zu dringen
fixo
 

Beitragvon Sam » Di. 08.11.2005, 20:45

Ja aber wenn man so darüber denkt, dann müsste man auch verbieten über Selbstmord zu berichten/darüber zu reden, ja man müsste sogar versuchen die Existenz von Selbstmord zu bestreiten bzw zu verheimlichen. Denn nach der Logik dürfte dann ja kein Nachahmer mehr auf die Idee kommen sich umzubringen, weil er dann noch nie was davon gehört hat.

Ich meine damit, ich halte diese "Taktik", SVV verhindern zu wollen indem man darüber schweigt, für falsch.
Sam
 

Beitragvon fixo » Di. 08.11.2005, 20:57

könnte auch auf die art der berichterstattung zurückzuführen sein
ich denke, es wäre falsch, diese themen zu verschweigen, aber dann die methoden nie erwähnen, selbst wenn es um haareausreißen oder sowas geht, wäre zumindest mal einen verscuh wert, aber wem sag ich das
fixo
 

Beitragvon biker » Mi. 09.11.2005, 12:08

Hallo, ich habe mal eine ernstgemeinte Frage... oft geht ja das SVV mit der Borderline-Störung einher, bei der ja ein Symptom ist das man kein egefühlsempfindungen hat... ist es dann wirklich auch so das diese Menschen beim Schneiden weniger oder gar kein Schmerz spüren und das deswegen überhaupt aushaltenbzw. durchziehen können ?

Gruß
biker
 

Beitragvon Dark Soul » Mi. 09.11.2005, 12:12

SVV kann auch mit anderen Störung auftreten.
Aber ja es geht oft mit Borderline einher.
Ich denke schon das man Gefühlsempfindungen hat, aber wenn man sich verletzt nicht oder nur sehr wenig.
Möchte nicht ins Detail gehen, da das triggern oder ermutigen könnte.
Dark Soul
 

Beitragvon Lingenia » Mi. 09.11.2005, 12:46

Also ... antwort für Gast, aber eventuell trigger
**
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*


Aber ich geh mehr ins Detail ... wenn man sich große oder weniger große ^^ schmerzen zufügt, wird im Gehirn irgend ne Flüssigkeit freigestzte (sry, weiß nich mehr wie sie heißt) z.B. auch bei nen Unfall oder so, wenn dir n Bein fehlt oder solche Sachen ... hm, zumindest glaub ich mich dran zu erinnern, dass es das gibt Oo, aus einen meiner Klinikaufenthalte ... wers besser weiß kann mich ja korriegieren. Auf jedenfall, kann diese Flüssigkeit soviel ich weiß, auch beim ritzen frei gesetzt werden ... dann empindest du weniger oder garkeinen schmerz.
Aber ich denke, dass man es dadurch nur aushält ist absoulter Schwachsinn ... mancher macht es ja GERADE wegen dem schmerz ... bei mir ist es unterschiedlich, ich weiß wie ich schneiden muss für Blut, ich weiß wie ich schneiden muss für Schmerz. Allerdings hab ich es auch schon erlebt das ich absoult GARNICHTS gespürt habe, weder beim schneiden noch beim brennen, noch sonst wie ... kp ... es scheint also zu gehen ....
Das was du über Borderliner sagst stimmt, (um noch auf deine Frage einzugehen :sceptic: ) ... ich hab das selbst aber erst vor kurzem gelesen ... hm, ich wollte dir jetzt den Text dazu reinkopieren, komm da aber grad nich ran ... mach ich bei nächster Gelegenheit, falls du noch ein paar Tage mitlesen solltest.


Liebe Grüße
Lingenia
Lingenia
 

Nächste

Zurück zu Selbstverletzendes Verhalten (SVV)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste